Bonjour,
im September ging es ein paar Tage nach Südfrankreich. Dabei sind auch wieder ein paar Eisenbahneindrücke entstanden. Ein kleiner Bilderbogen aus Sete, Perpignan, Nizza und Marseille.
Auf der Hinfahrt hielt mein TGV auf der Brücke kurz vor dem Bahnhof Avignon TGV, so daß ich den Blick über die Rhône auf Avignon genießen konnte
Ein paar Tage später: Morgendämmerung in Marseille St. Charles
Straßenbahn im Tunnel zwischen Noailles und Eugène Pierre
Sète
Der Trip nach Sète fiel ein wenig kürzer aus als geplant. Ein unbeaufsichtigtes Gepäckstück in Nîmes hat meinem Intercités 90min Verspätung eingebracht. Der Verkehr wurde eingestellt und wir mußten in Arles warten, bis die Polizeit Entwarnung gegeben hat.. Die Eisenbahnbrücke von Sète in der Abenddämmerung
Die Bahnhofshalle von Sète
Perpignan
Kurz vor der spanischen Grenze liegt Perpignan. Viele Schilder sind zweisprachig
Am Bahnhof geben sich ein AVE und ein TGV die Ehre
Da will ich hin: Ins Centre Historique
Über der Stadt thront der Palast der Könige von Mallorca
Das bunte Ding ist das "Centre del Món" und gehört zum Bahnhofskomplex
Die Altstadt ist Gewirr aus kleinen Gassen. Mittendrin versteckt sich die Kathedrale
Am Kanal "La Bassa" läßt sich schön flanieren
Eine weitere Sehenswürdigkeit: La Castillet
Auf der Fahrt von und nach Perpignan habe ich ein paar Schnappschüsse der Umgebung gemacht. Einfach anschauen und genießen:
Perpignan ist eine wirklich sehenswerte Stadt. Wer mal in die Gegend kommt unbedingt anschauen.
Nice
In Nizza ist der erste Abschnitt der Straßenbahnlinie 2 in Betrieb gegangen. Die Linie kommt ohne Oberleitung aus. Die Fahrzeuge haben Batterien und laden diese an den Haltestellen auf. Eine Tram von außen
und innen
Noch hat die Linie 2 keinen Umstieg zur Linie 1 (Aktueller Endpunkt ist Magnan). Im Netzplan im Wagen ist aber schon zu sehen, wie es mal weitergehen soll
Ladekontake in Beton und Rasengleis
Tramway unter Palmen
Das Äquivalent zu Stromabnehmer heben/senken
Viele Geschwindigkeitsangaben waren überklebt. Ich vermute das später schneller gefahren werden wird. Momentan fühlt es sich eher gemächlich an.
Am Endpunkt CADAM entsteht ein neues Depot unter/neben dem Parkhauskomplex
Es wird noch fleißig gebaut
Das andere Ende Linie 2 wird am alten Hafen liegen. Dort liegen die Boote der Schönen, der Reichen und das Ganz-Schön-Reichen
Valence (TGV)
Viele TGV Bahnhöfe auf der grünen Wiese haben keine Verbindung zur Schienennahverkehr. Valence TGV gehört zu den wenigen Ausnahmen. Der Bahnhof ist ein Turmbahnhof: Unten die Gleise für den TGV und oben für die TER in Richtung Valence-Ville und Annecy. Das Bahnofsgebäude
Die Bahnsteige für den TER
und den TGV
Ein AVE verläßt den Bahnhof. Rechts die Gleise in Richtung Annecy und Grenoble, links oben die Gleise in Richtung Valence-Ville
Das Bahnhofsgeäude war dank viel Glas sehr hell. In der Mitte ein Experiment für neue Sitzmöbel
Durchfahrt eines Ouigo
Dieser Ouigo hat in Valence gehalten fädelt sich jetzt wieder auf die LGV ein
An Sehenswürdigkeiten bietet Valence u.a. eine Kathedrale (quelle surprise)
und den Park Jouvet
Soviel in aller kürze aus dem Süden von Macron-Land. Ich hoffe es hat gefallen.
Salut
Charly
Edit: Bild von abload zur picr umgezogen.