Hallo,
hier ist ein dritter Teil meiner kleinen Serie über die 151, die in diesem Bericht ausschließlich das Farbschema Elfenbein/Ozeanblau zur Schau trägt.
Teil 1: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53367
Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53475
Teil 3: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53481
Teil 4: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=53482
Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren die Loks auf den Bildern 1 bis 9 sowie 13 in Hagen-Eckesey, die Maschinen von Bild 10 bis 12 in Nürnberg Rbf beheimatet.
Bild 1:
Nördlich Beimerstetten (nördlich von Ulm) am Bü bei km 79,8 war am späten Nachmittag des 21. August 1987 die 151 076 im Huckepack-Verkehr tätig.
Bild 2:
Die 151 078 erreichte am Morgen des 29. Juli 1986 – u. a. mit Kohlewagen - die Altmühlbrücke bei Dollnstein (km 118,8).
Bild 3:
Die 151 084 konnte ich am 24. April 1981 östlich von Geisenheim am Bü der L 3272 nach Johannisberg ablichten. Der Übergang ist mittlerweile einer Unterführung gewichen.
Bild 4:
An der Rüdesheimer Rheinpromenade gelang am 11. April 1981 diese Aufnahme der 151 087.
Bild 5:
Fast genau 8 Jahre später – am 16. April 1989 – kam mir die 151 087 wiederum vor die Kamera. Und zwar an der gleichen Stelle am Adlerturm; nur in Fahrtrichtung Koblenz.
Nun zwei Aufnahmen aus Troisdorf auf Gleis 41, als der Bahnhof noch nicht für die ICE-Durchfahrten umgebaut war:
Bild 6:
Am 23. Mai 1989 um 18.42 Uhr die 151 094 mit einer mir unbekannten Schwester..
Bild 7:
Und am 9. Mai 1989 die 151 096.
Bild 8:
Die 151 100 fuhr am 26. Juli 1988 durch den Bahnhof Gessertshausen (südwestlich von Augsburg).
Bild 9:
Südlich Oberwinter rollten am 13. April 1991 die 151 105 sowie die 151 140 Richtung Koblenz.
Bild 10:
Nahe Iphofen (südöstlich von Kitzingen) am km 61,2 begegneten sich am 25. Juli 1978 die Nürnbergerinnen 151 110 (von links) und 151 149.
Bild 11:
Am 21. März 1981 nahe des Rüdesheimer Adlerturmes aus der Froschperspektive nochmals die 151 110.
Bild 12:
Am 22. Juli 1983 standen Andreas und ich westlich Gambach auf der Straßenbrücke bei der Main-Schleuse Harrbach und konnten die 151 111 aufnehmen. So sahen noch vor 30 Jahren Güterzüge aus ….
Bild 13:
Die 151 116 ist am frühen Abend des 25. Mai 1985 östlich Bardowick (nördlich von Lüneburg) zum Rangierbahnhof Maschen unterwegs.
Einen vierten und letzten Teil werde ich bei Gelegenheit nachreichen.
Es grüßt Euch
Günter
Baureihe 151, 3. Teil; Nummern zwischen 076 und 116 (1978-91, 13B)
Baureihe 151, 3. Teil; Nummern zwischen 076 und 116 (1978-91, 13B)
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 28. Sep 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Baureihe 151, 3. Teil; Nummern zwischen 076 und 116 (1978-91, 13B)
Hallo Günter,
Das sind richtig schöne Aufnahmen. Auch wenn die 151er in Ozeanblau / Beige sehr gut aussieht, für mich ist eine E-Lok für den Güterverkehr noch immer am Besten in Grün lackiert. Und diese Bilder von Dir sind auch erste Sahne!
Gruß
Heiner
P.S.: Ich weiß, früher war alles besser, der Schnee war weißer und wir hatten auch noch einen Kaiser...
Das sind richtig schöne Aufnahmen. Auch wenn die 151er in Ozeanblau / Beige sehr gut aussieht, für mich ist eine E-Lok für den Güterverkehr noch immer am Besten in Grün lackiert. Und diese Bilder von Dir sind auch erste Sahne!
Gruß
Heiner
P.S.: Ich weiß, früher war alles besser, der Schnee war weißer und wir hatten auch noch einen Kaiser...
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Baureihe 151, 3. Teil; Nummern zwischen 076 und 116 (1978-91, 13B)
Oh, Bild 10 (Zugbegegnung) ist schön!
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn