Da ist er also, der "neue" Schütz-Zug, nun im Lahntal unterwegs. ECR 247 035 beförderte heute - hörbar nicht ausgelastet - sieben Wagen lahnaufwärts. Zu sehen ist der Zug hier am alten Stellwerk Friedrichssegen Ost, welches sich dank großzügigem Freischnitt aktuell recht gut umsetzen lässt. Das typische Aprilwetter schwankte zwischen Sonnenschein, Regen und - zur Zugdurchfahrt - "Licht aus".
Danke an Reiner für die Vormeldung.
Viele Grüße,
Christian
Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)
Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)
Interessante Fuhre- Danke für das Bild
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)
Schon interessant, wie die Zuglänge variiert. Vor zwei Wochen sah ich mittags den Zug mit 30(!) Wagen. Hatte sie auf der Moselbrücke gezählt.
Manchmal ist der Zug auch stark gemischt. Ab und zu hängen noch Tonwagen, oder die Nordwaggon für den Papiertransport dabei.
Gruß Reiner
Manchmal ist der Zug auch stark gemischt. Ab und zu hängen noch Tonwagen, oder die Nordwaggon für den Papiertransport dabei.
Gruß Reiner
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)
Hallo Christian,
sehr schöne Aufnahme, und der kurze Zug passt doch wunderbar ins Motiv
Liebe Grüße
Elias
sehr schöne Aufnahme, und der kurze Zug passt doch wunderbar ins Motiv
Liebe Grüße
Elias
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
- Marcel Zehl
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 196
- Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)
Mein erster Arbeitsplatz steht also immer noch. Aber eigentlich hätte das einstmals schönste Stellwerk der BD Köln eine sinnvollere Nutzung verdient...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Der "Coils-Zug" mit Class ..
Hallo in die Runde,Reiner hat geschrieben:Schon interessant, wie die Zuglänge variiert. Vor zwei Wochen sah ich mittags den Zug mit 30(!) Wagen. Hatte sie auf der Moselbrücke gezählt.
Manchmal ist der Zug auch stark gemischt. Ab und zu hängen noch Tonwagen, oder die Nordwaggon für den Papiertransport dabei.
Gruß Reiner
am Fr. 06.04.2018 kam die Rückleistung des Coils-Zuges mit 21 beladenen Tonwagen kurz nach 18 Uhr in Limburg an.
Die Class (247 035) übernahm dort den heute sehr ordentlich gereihten Wagenzug mit 9x Ton, ca. 12 Coil-Wagen und
am Schluss zwei Nordwaggon-Pärchen und ein Schiebewand-Vierachser. Die Durchfahrt in Balduinstein erfolgte gegen
19.10 Uhr (nach der RB). Kaum war der Zug durchs Cramberger Tunnel, kam gut fünf Minuten später eine Gravita mit
bunter Wagenreihung gen Limburg.
Auch um die Mittagszeit (gegen 12.30 Uhr) gab es eine vergleichbare Kreuzung mit Güterzügen bei Balduinstein, aller-
dings (beide ?) mit Gravita bespannt. Die Class rauscht oft gegen 15:05 Uhr durch Diez.
In Limburg standen am Freitagabend noch zahlreiche Coils-Wagen in den Abstellgleisen an der Industriestraße - vielleicht
gibt es auch am heutigen Samstag wieder eine Sonderleistung?
Am Ostersamstag muss im Laufe des Tages auch ein Zug in Siershahn zugestellt worden sein (Gleis 4). Der bestand aus
18 Stahl- und einem 2-Achser-Schiebewandwagen. Abgangsbahnhöfe waren sowohl Bochum Hbf Präsident als auch Ober-
hausen West Thyssen AG. - Über Ostern standen im ersten Stumpfgleis (Gleis 5, Nutzlänge 321m) 27 Coils-Wagen und zwei
Schiebewand-2-Achser. Auch die übrigen Gleise waren mit Tonwagen "gut genutzt"...
Selbst in Gleis 11 (parallel zum Bahnhofsgleis nach Selters) werden zeitweise bis zu 18 Stahlwagen abgestellt, dann ist die
maximale Nutzlänge (220 m) zwischen Gleisabschluss und Grenzzeichen aber auch ausgenutzt.
Anscheinend gibt es in Balduinstein schon ein "leichtes Murren" aufgrund des momentan recht starken Güterverkehrs, der
angeblich zu Rissen und Setzungen an Häusern führen soll. Allerdings frage ich mich, weshalb man nie etwas davon gehört
hat, dass während der pausenlos verkehrenden Güterzüge in den beiden Weltkriegen nicht reihenweise Häuser eingestürzt
sind, sondern Schäden erst heutzutage auftauchen, obwohl die Schienen verschweißt und keine Dampfloks mehr - mit nur
zwei Zylindern - unterwegs sind ?!
Gruß
Hape
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2778
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Der "Coils-Zug" mit Class ..
Vermutlich hat irgendjemand irgendwo gelesen, daß da jetzt "etwas mehr" läuft, und irgendwen diesbezüglich heiß gemacht, ohne daß derjenige das selbst je bemerkt hätte - so, wie das bei herbeigeredeten Problemen immer ist....eta176 hat geschrieben: Anscheinend gibt es in Balduinstein schon ein "leichtes Murren" aufgrund des momentan recht starken Güterverkehrs, der
angeblich zu Rissen und Setzungen an Häusern führen soll. Allerdings frage ich mich, weshalb man nie etwas davon gehört
hat, dass während der pausenlos verkehrenden Güterzüge in den beiden Weltkriegen nicht reihenweise Häuser eingestürzt
sind, sondern Schäden erst heutzutage auftauchen, obwohl die Schienen verschweißt und keine Dampfloks mehr - mit nur
zwei Zylindern - unterwegs sind ?!
Gruß
Hape
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer