... zumindest, wenn man den Aussagen bei DSO trauen kann:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 419,page=1
edit:
Titel angepasst, damit derThread - nach der definitiven Entscheidung - nicht auf Dauer
mit der Vermutung "nervt": [RE20,RB22] Main-Lahn-Bahn soll bei DB Regio bleiben
[RE20,RB22] Main-Lahn-Bahn bleibt bis 2036 bei DB Regio
[RE20,RB22] Main-Lahn-Bahn bleibt bis 2036 bei DB Regio
Zuletzt geändert von eta176 am So 25. Mär 2018, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
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- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: [RE20, RB22] Main-Lahn-Bahn soll bei DB Regio bleiben ...
Moin!
Das wären ja mal gute Nachrichten für Fahrgäste und Eisenbahner. Wäre schön, wenn des bei DB Regio bliebe. Als ich noch regelmäßig von Bad Camberg nach Frankfurt pendelte, war ich immer zufrieden mit den Leistungen, außer bei dem 15.43er ab Frankfurt, den ich als chronisch zu kurz einstufte.
Da musste man schon um kurz nach halb einsteigen, um noch einen Platz zu bekommen, denn oftmals fuhr ausgerechnet dieser Zug nur mit 2 oder 3 Wägelchen. Seit der Umstellung auf automatisches Türschließen zieht es auch nicht mehr wie Hechtsuppe und die Dostos sind schon komfortabel.
Bad Camberger
Das wären ja mal gute Nachrichten für Fahrgäste und Eisenbahner. Wäre schön, wenn des bei DB Regio bliebe. Als ich noch regelmäßig von Bad Camberg nach Frankfurt pendelte, war ich immer zufrieden mit den Leistungen, außer bei dem 15.43er ab Frankfurt, den ich als chronisch zu kurz einstufte.
Da musste man schon um kurz nach halb einsteigen, um noch einen Platz zu bekommen, denn oftmals fuhr ausgerechnet dieser Zug nur mit 2 oder 3 Wägelchen. Seit der Umstellung auf automatisches Türschließen zieht es auch nicht mehr wie Hechtsuppe und die Dostos sind schon komfortabel.
Bad Camberger
Re: [RE20, RB22] Main-Lahn-Bahn soll bei DB Regio bleiben ...
Vernünftig, es läuft doch.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
[RE20,RB22] Main-Lahn-Bahn bleibt bis 2036 bei DB Regio
Zuerst auf Nachfrage, dann auch allgemein wurde die Vergabeentscheidung vom RMV kommuniziert:
Zusätzliche Züge und WLAN auf der Taunusstrecke
RMV-Linien RE20 und RB22 werden weiterhin von der DB betrieben / Flotte bekommt 14 zusätzliche Wagen / WLAN in allen Fahrzeugen
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat das Teilnetz Taunusstrecke für weitere 15 Jahre an die bisherigen Betreiberin DB Regio AG Region Mitte vergeben. Dies erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung im offenen Verfahren.
Mit der Vergabe hat der RMV zudem ein neues Fahrzeugkonzept vereinbart: Neben mehr Sitzplätzen steht der Einsatz moderner Technik im Mittelpunkt. "Es wird WLAN in allen Fahrzeugen geben", sagt Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV. "Damit setzen wir den Wunsch unserer Fahrgäste um und verwirklichen einen weiteren großen Schritt unserer RMV-Digitalisierungsstrategie."
Mehr Sitzplätze im Stundentakt
Der Auftrag umfasst die RMV-Linien RE20 und RB22, die beide zwischen Frankfurt a. M. Hauptbahnhof und Limburg (Lahn) verkehren. Der Regionalexpress fährt dabei montags bis freitags in den Morgenstunden und nachmittags im Stundentakt, teilweise mit Verstärkern in der Hauptverkehrszeit. Die RB22 ist sieben Tage die Woche im Stundentakt unterwegs und sorgt in der Hauptverkehrszeit ebenfalls mit zusätzlichen Zügen für ein umfassendes Angebot. Insgesamt bringen die Bahnen so rund 1,5 Millionen Zugkilometer im ersten Fahrplanjahr auf die Strecke. Als Betriebsaufnahme ist der Fahrplanwechsel am 12.12.2021 geplant.
Um den steigenden Fahrgastzahlen auf der Strecke gerecht zu werden, erweitert die Betreiberin die heute bereits im Teilnetz eingesetzte Fahrzeugflotte um 14 zusätzliche Mittelwagen. Damit sind ab Dezember 2021 insgesamt 54 Doppelstockfahrzeuge und zehn Lokomotiven des Herstellers Bombardier Transportation auf der Taunusstrecke unterwegs. Die Züge fahren dabei planmäßig mit fünf Wagen (550 Sitzplätze) und in den Hauptverkehrszeiten sogar teilweise mit sechs Wagen (674 Sitzplätze).
Moderne Doppelstockfahrzeuge mit WLAN
Vor dem Einsatz unterzieht die DB Regio AG die Fahrzeuge einem umfassenden Redesign, um eine neuwertige Ausstattung und Technik zu gewährleisten: So erhalten die Doppelstockwagen unter anderem neue Sitze mit größerem Sitzabstand und jeder Doppelsitz wird mit einer Steckdose ausgestattet. Die 1. Klasse bietet zudem größere Tische mit Bechermulden, Klapptische mit Laptopbügel, Fußstützen und Zeitungsnetz. Zudem sind alle Wagen klimatisiert.
Alle Wandverkleidungen, Oberflächen und Toilettenräume der Fahrzeuge werden aufgearbeitet bzw. erneuert, zudem wird der Fußbodenbelag komplett ausgetauscht und die Fahrzeuge bekommen eine neue Außenlackierung. Technisch wartet die Flotte neben dem WLAN auch mit moderner Reisendeninformation über TFT-Bildschirme, Videoaufzeichnung und automatischen Fahrgastzählsystemen auf. Jeder Zug ist mit einem Zugbegleiter besetzt und im Steuerwagen befindet sich über die gesamte Wagenlänge ein großzügiger Mehrzweckbereich für Rollstuhlfahrer und Fahrräder.
Datum: 21. März 2018
Zum pdf der RMV-PM vom 21.03.2018
https://www.rmv.de/c/fileadmin/document ... trecke.pdf
Der sonntägliche Wechsel zwischen DB- und HLB-Zügen entfällt. Durchgehende Einzelleistungen der RB21 (LM-WI) sollen weiterhin fahren.
Als Loks kommen auf der Main-Lahn-Bahn wahrscheinlich 146.3 zum Einsatz.
Zusätzliche Züge und WLAN auf der Taunusstrecke
RMV-Linien RE20 und RB22 werden weiterhin von der DB betrieben / Flotte bekommt 14 zusätzliche Wagen / WLAN in allen Fahrzeugen
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat das Teilnetz Taunusstrecke für weitere 15 Jahre an die bisherigen Betreiberin DB Regio AG Region Mitte vergeben. Dies erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung im offenen Verfahren.
Mit der Vergabe hat der RMV zudem ein neues Fahrzeugkonzept vereinbart: Neben mehr Sitzplätzen steht der Einsatz moderner Technik im Mittelpunkt. "Es wird WLAN in allen Fahrzeugen geben", sagt Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV. "Damit setzen wir den Wunsch unserer Fahrgäste um und verwirklichen einen weiteren großen Schritt unserer RMV-Digitalisierungsstrategie."
Mehr Sitzplätze im Stundentakt
Der Auftrag umfasst die RMV-Linien RE20 und RB22, die beide zwischen Frankfurt a. M. Hauptbahnhof und Limburg (Lahn) verkehren. Der Regionalexpress fährt dabei montags bis freitags in den Morgenstunden und nachmittags im Stundentakt, teilweise mit Verstärkern in der Hauptverkehrszeit. Die RB22 ist sieben Tage die Woche im Stundentakt unterwegs und sorgt in der Hauptverkehrszeit ebenfalls mit zusätzlichen Zügen für ein umfassendes Angebot. Insgesamt bringen die Bahnen so rund 1,5 Millionen Zugkilometer im ersten Fahrplanjahr auf die Strecke. Als Betriebsaufnahme ist der Fahrplanwechsel am 12.12.2021 geplant.
Um den steigenden Fahrgastzahlen auf der Strecke gerecht zu werden, erweitert die Betreiberin die heute bereits im Teilnetz eingesetzte Fahrzeugflotte um 14 zusätzliche Mittelwagen. Damit sind ab Dezember 2021 insgesamt 54 Doppelstockfahrzeuge und zehn Lokomotiven des Herstellers Bombardier Transportation auf der Taunusstrecke unterwegs. Die Züge fahren dabei planmäßig mit fünf Wagen (550 Sitzplätze) und in den Hauptverkehrszeiten sogar teilweise mit sechs Wagen (674 Sitzplätze).
Moderne Doppelstockfahrzeuge mit WLAN
Vor dem Einsatz unterzieht die DB Regio AG die Fahrzeuge einem umfassenden Redesign, um eine neuwertige Ausstattung und Technik zu gewährleisten: So erhalten die Doppelstockwagen unter anderem neue Sitze mit größerem Sitzabstand und jeder Doppelsitz wird mit einer Steckdose ausgestattet. Die 1. Klasse bietet zudem größere Tische mit Bechermulden, Klapptische mit Laptopbügel, Fußstützen und Zeitungsnetz. Zudem sind alle Wagen klimatisiert.
Alle Wandverkleidungen, Oberflächen und Toilettenräume der Fahrzeuge werden aufgearbeitet bzw. erneuert, zudem wird der Fußbodenbelag komplett ausgetauscht und die Fahrzeuge bekommen eine neue Außenlackierung. Technisch wartet die Flotte neben dem WLAN auch mit moderner Reisendeninformation über TFT-Bildschirme, Videoaufzeichnung und automatischen Fahrgastzählsystemen auf. Jeder Zug ist mit einem Zugbegleiter besetzt und im Steuerwagen befindet sich über die gesamte Wagenlänge ein großzügiger Mehrzweckbereich für Rollstuhlfahrer und Fahrräder.
Datum: 21. März 2018
Zum pdf der RMV-PM vom 21.03.2018
https://www.rmv.de/c/fileadmin/document ... trecke.pdf
Der sonntägliche Wechsel zwischen DB- und HLB-Zügen entfällt. Durchgehende Einzelleistungen der RB21 (LM-WI) sollen weiterhin fahren.
Als Loks kommen auf der Main-Lahn-Bahn wahrscheinlich 146.3 zum Einsatz.
Re: [RE20, RB22] Main-Lahn-Bahn soll bei DB Regio bleiben ...
Ergänzungen hierzu auch in einem zahlungspflichten Beitrag aus der Rhein-Zeitung vom 22.03.2018.
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 88395.html
MfG
jojo54
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 88395.html
MfG
jojo54
Re: [RE20, RB22] Main-Lahn-Bahn soll bei DB Regio bleiben ...
Wie schön,dass man wenigstens dort vom Twindexx-Elend verschont bleibt.Doppelstockwagen und 146er sind halt das Optimum für solche Strecken
Re: [RE20, RB22] Main-Lahn-Bahn soll bei DB Regio bleiben ...
Zusätzliche Informationen aus der Nassauischen Neuen Presse vom 23.03.2018.
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2941638
MfG
jojo54
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2941638
MfG
jojo54
[RE20, RB22] Erste komplett erneuerte Garnitur im Einsatz
Die DB Pressestelle Frankfurt maldet am 10.06.21 um 15:23 Uhr:
Taunusstrecke:
Erster Zug vollständig mit modernisierten Wagen und PS-starken Loks im Einsatz
Mehr Komfort für Fahrgäste zwischen Frankfurt und Limburg • 39 Wagen und drei Loks sind geschafft [Jetzt schon ... ]
• Bis Jahresende alle 54 Wagen und zehn Loks modernisiert
Noch bequemer Reisen im Nahverkehr: DB Regio Mitte baut Schritt für Schritt 54 Doppelstock-
wagen und zehn Lokomotiven um. Seit 7. Juni verkehren die ersten Züge mit ausschließlich neu
gestalteten Wagen auf den RMV-Linien RE20 und RB22 zwischen Frankfurt und Limburg. Im Ein-
satz ist dabei auch bereits die zukünftige Lokbaureihe 146.1. Die spurtstarken Loks verfügen
über 7.600 PS und schaffen mehr Puffer im Fahrplan. Das sorgt für mehr Pünktlichkeit auf der
Strecke. Die Wagen bieten neue Sitze mit größerem Sitzabstand, großzügige und neu gestaltete
Mehrzweckbereiche, WLAN und Fahrgastinformationen in Echtzeit sowie Steckdosen und frischen
Lack in allen Wagen.
Taunusstrecke: Erster Zug vollständig mit modernisierten Wagen. Foto: DB
Das überarbeitete Design ist Bestandteil des ab Fahrplanwechsel im Dezember 2021 gel-
tenden neuen Verkehrsvertrages. Den Zuschlag für den Weiterbetrieb dieser Linien erhielt
DB Regio nach europaweiter Ausschreibung durch den RMV im März 2018 für weitere 15 Jahre.
„Die redesignten Wagen können sich wirklich sehen lassen. Der Umbau verläuft planmäßig.
Jeden Monat kommen mehr und mehr dazu und bringen unseren Kunden modernen Reise-
komfort. Damit wollen wir noch mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn begeistern
und die Verkehrswende weiter vorantreiben“, freut sich Maik Dreser, Vorsitzender der Regio-
nalleitung DB Regio Mitte.
„Wir haben die Gelegenheit genutzt, bei der Neuausschreibung der Taunusstrecke Kom-
fort und Services nochmals zu erhöhen. Hierzu zählt nicht zuletzt das kostenfreie WLAN,
das bei uns in jeder Neuausschreibung zum Standard gehört“, so RMV-Geschäftsführer
Prof. Knut Ringat. „Mein Dank gilt DB Regio Mitte, welche die von uns angedachten Ver-
besserungen sehr gut umgesetzt haben und durch die schrittweise Überarbeitung der
Flotte die Fahrgäste nun sogar schon vor dem eigentlichen Starttermin profitieren lassen.“
Der Umbau der Fahrzeuge läuft in den Werken der DB Fahrzeuginstandhaltung Wittenberge
(Wagen) und Dessau (Loks). Seit Februar 2020 liefert das Werk die Wagen schrittweise aus.
39 von insgesamt 54 Doppelstockwagen sind inzwischen modernisiert unterwegs.
Das Redesign der Wagen im Überblick
Die klimatisierten Wagen zeichnen sich durch neue Sitze mit größerem Abstand aus.
Neben Doppelsteckdosen in den Sitzgruppen findet sich an jedem Doppelsitz eine Steck-
dose. Technisch warten die Fahrzeuge neben kostenlosem WLAN mit stromsparenden
LCD-Bildschirmen im Fahrgastraum auf. Damit wird die Information der Reisenden
noch besser.
Die Bereiche für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder sind großzügiger gestaltet. Mög-
lich macht es die neue Anordnung der fest installierten Sitze und Klappsitze. Außerdem
ist eine Anlehnstange für Fahrräder eingebaut. Alle Wände, Bodenbeläge und Toiletten-
räume der Fahrzeuge sind aufgearbeitet oder erneuert. Außen sind die Wagen frisch
lackiert. Die 1. Klasse bietet verstellbare Ledersitze, größere Tische mit Bechermulden,
Reihensitze mit Klapptisch, Fußstützen und Zeitungsnetz. Außerdem sind die Fahrzeuge
mit einem automatischen Zählsystem ausgestattet, welche beispielsweise in die Aus-
lastungsprognose der RMV-App einfließt.
Einsatz des 5-Wagen-Zugs seit 7. Juni 2021
Ab Limburg (Lahn) in Richtung Frankfurt (Main) Hbf
RB 15245 um 5.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 6.29 Uhr)
RB 15257 um 8.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 9.29 Uhr)
RB 15265 um 12.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 13.29 Uhr)
RB 15271 um 15.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 16.29 Uhr)
Ab Frankfurt (Main) Hbf in Richtung Limburg (Lahn)
RB 15246 um 6.42 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 8.01 Uhr)
RB 15254 um 10.31 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 11.41 Uhr)
RE 15216 um 14.00 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 15.03 Uhr)
RE 15222 um 17.00 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 18.03 Uhr)
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... tz-6233782
.
Taunusstrecke:
Erster Zug vollständig mit modernisierten Wagen und PS-starken Loks im Einsatz
Mehr Komfort für Fahrgäste zwischen Frankfurt und Limburg • 39 Wagen und drei Loks sind geschafft [Jetzt schon ... ]
• Bis Jahresende alle 54 Wagen und zehn Loks modernisiert
Noch bequemer Reisen im Nahverkehr: DB Regio Mitte baut Schritt für Schritt 54 Doppelstock-
wagen und zehn Lokomotiven um. Seit 7. Juni verkehren die ersten Züge mit ausschließlich neu
gestalteten Wagen auf den RMV-Linien RE20 und RB22 zwischen Frankfurt und Limburg. Im Ein-
satz ist dabei auch bereits die zukünftige Lokbaureihe 146.1. Die spurtstarken Loks verfügen
über 7.600 PS und schaffen mehr Puffer im Fahrplan. Das sorgt für mehr Pünktlichkeit auf der
Strecke. Die Wagen bieten neue Sitze mit größerem Sitzabstand, großzügige und neu gestaltete
Mehrzweckbereiche, WLAN und Fahrgastinformationen in Echtzeit sowie Steckdosen und frischen
Lack in allen Wagen.
Taunusstrecke: Erster Zug vollständig mit modernisierten Wagen. Foto: DB
Das überarbeitete Design ist Bestandteil des ab Fahrplanwechsel im Dezember 2021 gel-
tenden neuen Verkehrsvertrages. Den Zuschlag für den Weiterbetrieb dieser Linien erhielt
DB Regio nach europaweiter Ausschreibung durch den RMV im März 2018 für weitere 15 Jahre.
„Die redesignten Wagen können sich wirklich sehen lassen. Der Umbau verläuft planmäßig.
Jeden Monat kommen mehr und mehr dazu und bringen unseren Kunden modernen Reise-
komfort. Damit wollen wir noch mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn begeistern
und die Verkehrswende weiter vorantreiben“, freut sich Maik Dreser, Vorsitzender der Regio-
nalleitung DB Regio Mitte.
„Wir haben die Gelegenheit genutzt, bei der Neuausschreibung der Taunusstrecke Kom-
fort und Services nochmals zu erhöhen. Hierzu zählt nicht zuletzt das kostenfreie WLAN,
das bei uns in jeder Neuausschreibung zum Standard gehört“, so RMV-Geschäftsführer
Prof. Knut Ringat. „Mein Dank gilt DB Regio Mitte, welche die von uns angedachten Ver-
besserungen sehr gut umgesetzt haben und durch die schrittweise Überarbeitung der
Flotte die Fahrgäste nun sogar schon vor dem eigentlichen Starttermin profitieren lassen.“
Der Umbau der Fahrzeuge läuft in den Werken der DB Fahrzeuginstandhaltung Wittenberge
(Wagen) und Dessau (Loks). Seit Februar 2020 liefert das Werk die Wagen schrittweise aus.
39 von insgesamt 54 Doppelstockwagen sind inzwischen modernisiert unterwegs.
Das Redesign der Wagen im Überblick
Die klimatisierten Wagen zeichnen sich durch neue Sitze mit größerem Abstand aus.
Neben Doppelsteckdosen in den Sitzgruppen findet sich an jedem Doppelsitz eine Steck-
dose. Technisch warten die Fahrzeuge neben kostenlosem WLAN mit stromsparenden
LCD-Bildschirmen im Fahrgastraum auf. Damit wird die Information der Reisenden
noch besser.
Die Bereiche für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder sind großzügiger gestaltet. Mög-
lich macht es die neue Anordnung der fest installierten Sitze und Klappsitze. Außerdem
ist eine Anlehnstange für Fahrräder eingebaut. Alle Wände, Bodenbeläge und Toiletten-
räume der Fahrzeuge sind aufgearbeitet oder erneuert. Außen sind die Wagen frisch
lackiert. Die 1. Klasse bietet verstellbare Ledersitze, größere Tische mit Bechermulden,
Reihensitze mit Klapptisch, Fußstützen und Zeitungsnetz. Außerdem sind die Fahrzeuge
mit einem automatischen Zählsystem ausgestattet, welche beispielsweise in die Aus-
lastungsprognose der RMV-App einfließt.
Einsatz des 5-Wagen-Zugs seit 7. Juni 2021
Ab Limburg (Lahn) in Richtung Frankfurt (Main) Hbf
RB 15245 um 5.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 6.29 Uhr)
RB 15257 um 8.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 9.29 Uhr)
RB 15265 um 12.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 13.29 Uhr)
RB 15271 um 15.19 Uhr ab Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf (Ankunft: 16.29 Uhr)
Ab Frankfurt (Main) Hbf in Richtung Limburg (Lahn)
RB 15246 um 6.42 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 8.01 Uhr)
RB 15254 um 10.31 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 11.41 Uhr)
RE 15216 um 14.00 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 15.03 Uhr)
RE 15222 um 17.00 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Limburg (Lahn) (Ankunft: 18.03 Uhr)
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... tz-6233782
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