Aartalbahn
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Aartalbahn
Hallo zusammen,
ich war heute mit unseren Gastkindern im Taunus - Wunderland. Bei der Rückfahrt habe ich ein paar Bilder von der Aartalbahn gemacht. Die ersten Bilder entstanden bei einem Bahnübergang bei Bleidenstadt. Kilometersteine waren nicht mehr zu erkennen.
Blickrichtung Hohenstein - Diez, eine Bahn im Grünen.
Blickrichtung Wiesbaden. Hier hat das Feld bald die Gleise überwuchert.
Die nächsten drei Bilder entstanden vor Wiesbaden - Dotzheim
ohne Worte
Blickrichtung Bad Schwalbach - Hohenstein - Diez
Blickrichtung Wiesbaden - Dotzheim
Alles in Allem, ein sehr trauriger Anblick.
Wurde eigentlich die Brücke in WI - Dotzheim repariert ?
Im weiteren Streckenverlauf (bei Flacht ???) wurde doch auch eine Brücke beschädigt und auch abgebaut. Ist diese schon wieder repariert ?
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
ich war heute mit unseren Gastkindern im Taunus - Wunderland. Bei der Rückfahrt habe ich ein paar Bilder von der Aartalbahn gemacht. Die ersten Bilder entstanden bei einem Bahnübergang bei Bleidenstadt. Kilometersteine waren nicht mehr zu erkennen.
Blickrichtung Hohenstein - Diez, eine Bahn im Grünen.
Blickrichtung Wiesbaden. Hier hat das Feld bald die Gleise überwuchert.
Die nächsten drei Bilder entstanden vor Wiesbaden - Dotzheim
ohne Worte
Blickrichtung Bad Schwalbach - Hohenstein - Diez
Blickrichtung Wiesbaden - Dotzheim
Alles in Allem, ein sehr trauriger Anblick.
Wurde eigentlich die Brücke in WI - Dotzheim repariert ?
Im weiteren Streckenverlauf (bei Flacht ???) wurde doch auch eine Brücke beschädigt und auch abgebaut. Ist diese schon wieder repariert ?
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 573
- Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
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Re: Aartalbahn
Halo Wolfgang,
danke für die Bilder - wie du siehst ist die Strecke enorm freigeschnitten worden um bald mit Bauzügen ausrücken zu können.
Die Flachstraßenbrücke muss laut Brückengutachten nicht repariert werden. Für den Bauzug- und Museumsbetrieb darf dir Brücke genutzt werfen (nach jetzigen Auflagen)
Um die Bauzuggenehmigung zu bekommen, muss das bereits erstellte Gutachten nochmals geprüft werden. (Ich spare mir meine Meinung zu der Bürokratie). Ebenfalls steht eine Genehmigung zur befahrung des Wasserschutzgebietes aus. Dies ist bislang das größte Hinderniss.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
danke für die Bilder - wie du siehst ist die Strecke enorm freigeschnitten worden um bald mit Bauzügen ausrücken zu können.
Die Flachstraßenbrücke muss laut Brückengutachten nicht repariert werden. Für den Bauzug- und Museumsbetrieb darf dir Brücke genutzt werfen (nach jetzigen Auflagen)
Um die Bauzuggenehmigung zu bekommen, muss das bereits erstellte Gutachten nochmals geprüft werden. (Ich spare mir meine Meinung zu der Bürokratie). Ebenfalls steht eine Genehmigung zur befahrung des Wasserschutzgebietes aus. Dies ist bislang das größte Hinderniss.
Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
https://www.eliaswingenfeld.com
https://www.eliaswingenfeld.com
Re: Aartalbahn
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Bildeinstellung.
Die beschädigte Brücke befindet sich am Südportal des Michelbacher Tunnels (über die B 54- Nähe Sandersmühle) ) und ist nicht wieder aufgebaut worden. Ausgebaute Brückenteile liegen auf dem Ladegleis im Bahnhof Kettenbach.
Eigentlich müßte die Versicherung des Unfallverursachers den Schaden längst bezahlt haben und so stände eine Instandsetzung nichts im Wege.
Das Geld ist wohl gezahlt worden, über den Rest.......... schweigt man lieber.
MfG
jojo54
vielen Dank für die Bildeinstellung.
Die beschädigte Brücke befindet sich am Südportal des Michelbacher Tunnels (über die B 54- Nähe Sandersmühle) ) und ist nicht wieder aufgebaut worden. Ausgebaute Brückenteile liegen auf dem Ladegleis im Bahnhof Kettenbach.
Eigentlich müßte die Versicherung des Unfallverursachers den Schaden längst bezahlt haben und so stände eine Instandsetzung nichts im Wege.
Das Geld ist wohl gezahlt worden, über den Rest.......... schweigt man lieber.
MfG
jojo54
Re: Aartalbahn
Vielleicht kann man das Thema auch umbenennen: Eisenbahnstrecken, die z. Z. außer Betrieb sind.
Ansonsten würde die Aussage vom X 301 auch für den Hunsrück, die Eifel und andere Regionen zutreffen.
MfG
jojo54
Ansonsten würde die Aussage vom X 301 auch für den Hunsrück, die Eifel und andere Regionen zutreffen.
MfG
jojo54
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- Schaffner A2
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:01
Re: Aartalbahn
bitte Beschreibung dieses Unterforums in ersten Beitrag beachten.
Re: Aartalbahn
Trotzdem muss ich dem Beitragsschreiber zustimmen. Gleiches gilt ja auch bspw. für die Eifelquerbahn, die bislang nicht nach § 11 AEG stillgelegt worden ist.
Wäre daher nicht zweckmäßiger diese Rubrik "Strecken ohne Bahnbetrieb", "Gesperrte Strecken", "Strecken ohne Betriebsgenehmigung" u.ä.
Natürlich ist der Begriff "stillgelegt" markanter, der dadurch üblicher Weise in vielen Medien gebraucht wird, aber in einem Eisenbahnportal finde ich es auch angebracht hier nur dann von "stillgelegt" zu sprechen, wenn auch etwas "stillgelegt" ist - Siehe § 11 AEG.
Gruß Westeifelbahner
Wäre daher nicht zweckmäßiger diese Rubrik "Strecken ohne Bahnbetrieb", "Gesperrte Strecken", "Strecken ohne Betriebsgenehmigung" u.ä.
Natürlich ist der Begriff "stillgelegt" markanter, der dadurch üblicher Weise in vielen Medien gebraucht wird, aber in einem Eisenbahnportal finde ich es auch angebracht hier nur dann von "stillgelegt" zu sprechen, wenn auch etwas "stillgelegt" ist - Siehe § 11 AEG.
Gruß Westeifelbahner
Re: Aartalbahn
ich werde das mit den andern 'Moderatoren' absprechen.
'Strecken ohne Bahnbetrieb' hört sich gut an.
Wir werden reagieren !
Gruß
'Strecken ohne Bahnbetrieb' hört sich gut an.
Wir werden reagieren !
Gruß
Hans-Dieter
Re: Aartalbahn
Ich möchte vorschlagen, auch die stillgelegten/verkehrslosen Strecken wie früher wieder den einzelnen Regionen zuzuschlagen. Das macht m. E. mehr Sinn, zumal der Status der verschiedenen Strecken nicht immer klar ist und er sich auch immer ändern kann. Die regionale Zuordnung dagegen ist immer eindeutig.
Re: Aartalbahn
Ich wollte und will die Diskussion nicht aufmachen: Wenn diese Beiträge in eine eigene Rubrik sollen, ist das eben so.
Tatsächlich ist aber auch die Zuordnung noch nicht gelungen: Es macht keinen Sinn, dass derzeit die Brex noch in der Rubrik "Westerwald" läuft und die Efq nicht mehr in der "Eifel". Die Brex hat derzeit bekanntlich leider genau so wenig eine Betriebsgenehmigung wie die Efq.
Gruß Westeifelbahner
Tatsächlich ist aber auch die Zuordnung noch nicht gelungen: Es macht keinen Sinn, dass derzeit die Brex noch in der Rubrik "Westerwald" läuft und die Efq nicht mehr in der "Eifel". Die Brex hat derzeit bekanntlich leider genau so wenig eine Betriebsgenehmigung wie die Efq.
Gruß Westeifelbahner
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- Schaffner A2
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:01
Re: Aartalbahn
Danke für den Hinweis.Westeifelbahner hat geschrieben: Tatsächlich ist aber auch die Zuordnung noch nicht gelungen: Es macht keinen Sinn, dass derzeit die Brex noch in der Rubrik "Westerwald" läuft und die
Habe die Brex mal ins passende Forum verschoben
Re: Aartalbahn
Der Irrtum lag auf meiner Seite, deshalb habe ich den Beitrag gelöscht und bitte um Entschuldigung.