Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen....
Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen....
....sollten zum Frühlingsbeginn den "motivlichen Rahmen" für ein paar sonnige Bilder von meiner Hausstrecke bilden.
Starten wir mal mit dem ersten Motiv in Thür.
Ein 643 legt sich am ehemaligen Haltepunkt in die Kurve. Im Hintergrund erkennt man noch die Thürer Pfarrkirche St. Johannes und im Raiffeisenlager rechts füllen die Bauer ihre Düngervorräte auf.
Am Einfahrsignal von Niedermendig hat zum Glück auch der "DB-Rückschnitttrupp" gearbeitet und lässt diese seitliche Aufnahme von dem LINT Richtung Mayen Ost zu.
Nur wenige hundert Meter weiter im Stadtbereich von Mendig steht dieses alte Bahnwärterhaus neben der Strecke.
Obwohl hier die kupfernen Telegraphenleitungen schon arg durch "Metallrecycling-Fachpersonal" gerupft wurden kann ich natürlich "meine" Fotostelle an der Mayko nicht außen vorlassen.
Und da ich mich nicht entscheiden konnte einmal von rechts...
und einmal von links
Springen wir schnell nochmal zurück nach Thür, an den Fußgängerüberweg am alten Raiffeisenlager. Hier sind die Masten zum Schutz gege "Traktoren-Rempler" mit Eisenbahnschienen verstärkt.
Sicherlich auch für Modellbauer interessant:
Und dann gehts weiter Richtung Mayen....
Hier überquert die Strecke den "Alten Andernacher Weg" auf dieser schönen Basalt-Brücke.
Ein paar Meter weiter fällt der Blick sowohl auf den Endmast der Telegraphenleitung als auch auf die Eifelvulkane in der Ferne
Und die Fotostelle geht paar Minuten später auch noch in die andere Richtung, wenn man schon mal vor Ort ist.
Hinter dem (auf dem letzten Foto rechts sichtbaren) Einfahrsignal "B" beginnt der Bahnhofsbereich von Mayen Ost.
Hier begegnen wir im Bereich des alten Bahnbetriebswerks auf dem kürzlich wieder verlängerten Abstellgleis einem Talent und "Baugeraffel" für die aktuellen Arbeiten ("Beseitigung von Gleislagefehlern") zwischen Mayen und Monreal. Dort stehen teilweise auch noch Telegraphenmasten, aber das ist dann ein Thema für ein anderes Mal...
Und mit einem letzten Bild von Telegraphenmasten aus Thür -ganz ohne Zug- möchte ich mich dann für heute verabschieden....
Viele Grüße
Guido / Knipser1
Starten wir mal mit dem ersten Motiv in Thür.
Ein 643 legt sich am ehemaligen Haltepunkt in die Kurve. Im Hintergrund erkennt man noch die Thürer Pfarrkirche St. Johannes und im Raiffeisenlager rechts füllen die Bauer ihre Düngervorräte auf.
Am Einfahrsignal von Niedermendig hat zum Glück auch der "DB-Rückschnitttrupp" gearbeitet und lässt diese seitliche Aufnahme von dem LINT Richtung Mayen Ost zu.
Nur wenige hundert Meter weiter im Stadtbereich von Mendig steht dieses alte Bahnwärterhaus neben der Strecke.
Obwohl hier die kupfernen Telegraphenleitungen schon arg durch "Metallrecycling-Fachpersonal" gerupft wurden kann ich natürlich "meine" Fotostelle an der Mayko nicht außen vorlassen.
Und da ich mich nicht entscheiden konnte einmal von rechts...
und einmal von links
Springen wir schnell nochmal zurück nach Thür, an den Fußgängerüberweg am alten Raiffeisenlager. Hier sind die Masten zum Schutz gege "Traktoren-Rempler" mit Eisenbahnschienen verstärkt.
Sicherlich auch für Modellbauer interessant:
Und dann gehts weiter Richtung Mayen....
Hier überquert die Strecke den "Alten Andernacher Weg" auf dieser schönen Basalt-Brücke.
Ein paar Meter weiter fällt der Blick sowohl auf den Endmast der Telegraphenleitung als auch auf die Eifelvulkane in der Ferne
Und die Fotostelle geht paar Minuten später auch noch in die andere Richtung, wenn man schon mal vor Ort ist.
Hinter dem (auf dem letzten Foto rechts sichtbaren) Einfahrsignal "B" beginnt der Bahnhofsbereich von Mayen Ost.
Hier begegnen wir im Bereich des alten Bahnbetriebswerks auf dem kürzlich wieder verlängerten Abstellgleis einem Talent und "Baugeraffel" für die aktuellen Arbeiten ("Beseitigung von Gleislagefehlern") zwischen Mayen und Monreal. Dort stehen teilweise auch noch Telegraphenmasten, aber das ist dann ein Thema für ein anderes Mal...
Und mit einem letzten Bild von Telegraphenmasten aus Thür -ganz ohne Zug- möchte ich mich dann für heute verabschieden....
Viele Grüße
Guido / Knipser1
Re: Die letzten Telegraphenmasten zwischen Mendig und Mayen.
Sehr schön, danke fürs Zeigen. Ein paar tolle Anregungen - denn da wollte ich auch mal wieder hin!
Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Ja, ärgerlich dass das "Metallrecycling-Fachpersonal" einem vielerorts den Spaß verdirbt- von daher sind Deine Aufnahmen ein Augenschmaus - insbesondere das Streiflichtbild am Ende
Gruß aus Ffm
Alex
Alex
-
- Oberinspektor A10
Hallo Guido,
klasse Bilder von deiner Heimatstrecke. Macht direkt Lust in deinem Revier wildern zu gehen
Gruß vom Thur
Rüdiger
klasse Bilder von deiner Heimatstrecke. Macht direkt Lust in deinem Revier wildern zu gehen
Gruß vom Thur
Rüdiger
Hallo,
sehr schöne Fotos an dieser scheinbar recht schönen Bahnstrecke. Da muss ich unbedingt mal hin.
sehr schöne Fotos an dieser scheinbar recht schönen Bahnstrecke. Da muss ich unbedingt mal hin.
-
- Amtsrat A12
Dem kann ich mich nur anschließen. Wunderschön den Frühling eingefangenRalf1972 hat geschrieben:Hallo,
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Sehr schöne Bilder. Vor allem Mayko als Hintergrund gefällt mir sehr gut.
Ich glaube wir sollten mal ein Forentreffen an der Strecke organisieren, bei dem Zuspruch.
Grüße
Jürgen
Ich glaube wir sollten mal ein Forentreffen an der Strecke organisieren, bei dem Zuspruch.
Grüße
Jürgen
Hallo Guido,
ein superklasse Bildbeitrag! Sehr schön!
Viele Grüße
Peter
ein superklasse Bildbeitrag! Sehr schön!
Viele Grüße
Peter
Ralf1972 hat geschrieben:Hallo,
Ja, DA müßte man Lokführer sein - oder?
Hallo zusammen,
ich danke euch für den überaus positiven Zuspruch zu meinem Beitrag.
Hat mich wirklich gefreut, und da hat sich anscheinend auch die Arbeit des Einstellens gelohnt.
Viele Grüße
Guido / Knipser1
ich danke euch für den überaus positiven Zuspruch zu meinem Beitrag.
Hat mich wirklich gefreut, und da hat sich anscheinend auch die Arbeit des Einstellens gelohnt.
Viele Grüße
Guido / Knipser1
Genau Guido, das hat sich echt gelohnt!
Mensch was bin ich froh, das du dieses Hobby und diesen Fotoaparat hast.
Der Thomas hat sich über die Aufnahme sehr gefreut .
Ein schönes Land das Deutschland.
LG
Mensch was bin ich froh, das du dieses Hobby und diesen Fotoaparat hast.
Der Thomas hat sich über die Aufnahme sehr gefreut .
Ein schönes Land das Deutschland.
LG