Hallo zusammen,
nachdem ich mal wieder Zeit gefunden habe und meine Access-Datenbank nun auch wieder unter Office20010 läuft, habe ich mal im "Fotoarchiv Hans Schmidt" nach Bildern vom Stellwerk Boppard "Bn" gesucht.
Ich bin zwar fündig geworden, aber leider befindet sich auch unter diesen Bildern kein einziges, das die mit Sicherheit vorhandene verglaste Gebäudeseite zur rheinseitigen Gleisseite zeigt. Für die Bergseite kann ich aber Bilder zeigen. Dort war nur an der Gebäudeecke zum Lokschuppen hin ein einziges Fenster. Die Kopfseiten zeigen jeweils eine Tür mit Aufstiegstreppe und kleinen Seitenfenstern.
Mit dem Stellwerk verbinde ich eine schöne Kindheitserinnerung. In den Jahren 1972-1975 führten viele Spaziergänge mit meinem Vater zu einem Sonntagsbesuch auf eben diesem Stellwerk. Als 4-6jähriger Knirps war ich Stolz wie Oskar von dort den Zugverkehr beobachten zu dürfen. Aus eben dieser Zeit stammt auch meine Erinnerung, dass die Gleisseite weitestgehend verglast war.
Hier nun die Bilder:
Bild 1 stammt vom 24.07.1958 und zeigt 003 160 und eine weitere 003 mit einem Eilzug von Dortmund nach Frankfurt (Main). Im Bild erkennbar der Sockel und das einzige bergseitige Fenster mit dem zusätzlichen Dachvorstand. Beim Lokschuppen der damals noch vorhandene Wasserkran und die Untersuchungsgrupe beim linken Schuppengleis.
Bild 2 ist vom 20.02.1960 und zeigt neben E 40 126 vor einem Güterzug in Richtung Mainz nochmals ein paar Details vom ehemaligen Lokbahnhof Boppard.
Bild 3 wurde am 28.02.1971 aufgenommen und zeigt neben 110 240 vor einem Schnellzug in Richtung Mainz die zwischenzeitlichen Veränderungen/Rückbaubauten.
Bild 4 ist knapp 2 Monate später am 02.05.1971 enstanden und zeigt 110 296 mit dem D 164 "LORELEY-EXPRESS".
Bild 5 ist vom 30.05.1971 und zeigt 110 385 mit D 1203 "GLÜCKAUF".
Bild 6 ist vom 23.04.1972. Es zeigt neben 141 108 mit E 1983 nach Frankfurt (Main) auch eine 2-teilige Schienenbuseinheit.
Bild 7 ist vom gleichen Tag und zeigt 140 329 bei der Durchfahrt mit einem Postzug in Richtung Mainz
Bild 8 vom 13.05.1973: Eine vierteilige Schienenbuseinheit im noch vorhandenen Lokschuppen und auf der Strecke begegnet 110 334 mit D 505 (Dortmund - Basel SBB) einem Güterzug in Richtung Koblenz.
Bild 9 zeigt dann auch mal Boppard im Schnee, aufgenommen am 01.12.1973, mit der in Überholung fahrenden 110 112 vor einem Postzug in Richtung Süden.
Für Bild 10 wechseln wir den Aufnahmeort. Am 01.05.1975 ist in Boppard die Welt noch weitestgehend in Ordnung. Doch der Abriss des Lokschuppens steht unmittelbar bevor.
Bild 11 zeigt am 29.03.1976 den Wandel: Der gesammte Bahnhof ist im Umbruch, das neue Relaisstellwerk im Bahnhof im Bau, der Lokschuppen verschwinden, der Abriss des Stellwerk ist auch absehbar. 140 322 fährt mit einem Güterzug an der Szenerie vorbei.
Ich hoffe, die Bilder gefallen und würde mich aus den oben erwähnten Gründen sehr freuen, wenn doch noch ein Bild des Stellwerks von der Rheinseite auftauchen würde ...
Mal für Nicolai im Schmidt-Archiv gesucht: Stw Boppard "Bn"
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Mal für Nicolai im Schmidt-Archiv gesucht: Stw Boppard "
Hallo Jürgen ,
vielen Dank für's raussuchen!
Das sind ja klasse Bilder, die helfen mir schon mal ein Stück weit weiter!
Wie du schon geschrieben hast, taucht vielleicht ja noch Bild von der Rheinseite auf.
Vielen Dank nochmal!
Gruß, Nicolai
vielen Dank für's raussuchen!
Das sind ja klasse Bilder, die helfen mir schon mal ein Stück weit weiter!
Wie du schon geschrieben hast, taucht vielleicht ja noch Bild von der Rheinseite auf.
Vielen Dank nochmal!
Gruß, Nicolai
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Mal für Nicolai im Schmidt-Archiv gesucht: Stw Boppard "
Von den anderen Stellwerken habe ich auch noch Material gefunden - außerdem von den Gleisanlagen am Ostkopf
Was mich am meisten verwundert hat, sind die BEIDEN Aufstiegstreppen an den Kopfseiten des Gebäudes - dachte immer es hätte nur eine gegeben ...
Was mich am meisten verwundert hat, sind die BEIDEN Aufstiegstreppen an den Kopfseiten des Gebäudes - dachte immer es hätte nur eine gegeben ...
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Mal für Nicolai im Schmidt-Archiv gesucht: Stw Boppard "
In jener Zeit gab es nicht nur an der linken Rheinstrecke zahlreiche kuriose "Investitionen" zu bestaunen, der Einbau eines "Panoramafensters" an Bn aus Richtung Koblenz mit Tür und neuem Sturz war nur eine dieser unerklärlichen Baumaßnahmen, daneben gab es Neuanstriche für zum Abriß vorgesehene Posten- und Blockstellengebäude, aufgelassene Dienstgebäude erhielten kurz vor Eintreffen der Abrißbirne noch eine neue Porzellankloschüssel, Schrankenbäume wurden noch erneuert, obwohl die den BÜ ersetzende Brücke schon fast fertiggestellt war. In Bingerbrück erhielt die Bahnpolizei noch einmal völlig neue Diensträume, obwohl die Auflösung des Bp-Postens schon beschlossen war usw.Der_Bopparder hat geschrieben: Was mich am meisten verwundert hat, sind die BEIDEN Aufstiegstreppen an den Kopfseiten des Gebäudes - dachte immer es hätte nur eine gegeben ...
Es waren Dinge, die der Bahn den Ruf der chaotischen und verschwenderischen Beamtenbahn einbrachte, dem man oft nur mit Kopfschütteln begegnete und der den alten Eisenbahnerwitz wiederbelebte:
Zwei Bahnarbeiter gehen an der Strecke entlang.
Alle 15 Meter hebt der eine ein tiefes Loch aus, dann kommt der Kollege und schaufelt es wieder zu.
Fragt ein Passant: "Ja sagen Sie mal, was machen denn Sie da, das macht doch keinen Sinn?"
Antwortet der eine Eisenbahner:
"Ei der Kollege, der normalerweise die Masten setzt, ist heute krank!"
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Mal für Nicolai im Schmidt-Archiv gesucht: Stw Boppard "
Hallo Jürgen,
die Treppe auf der Koblenzer Seite war mir bekannt. Witzig ist auch, das Sperrsignal der BW-Ausfahrt, gab es einmal in hochstehender und dann wieder in niedriger Ausführung.
Über weitere Bilder freue ich mich jedenfalls! Auch Bilder der Ausfahrt Richtung Bingen und der Bahnsteige wären interessant, das wird dann der nächste Abschnitt, auch wenn es bis dahin noch dauert. Planen muss ich ja vorher.
Gruß, Nicolai
die Treppe auf der Koblenzer Seite war mir bekannt. Witzig ist auch, das Sperrsignal der BW-Ausfahrt, gab es einmal in hochstehender und dann wieder in niedriger Ausführung.
Über weitere Bilder freue ich mich jedenfalls! Auch Bilder der Ausfahrt Richtung Bingen und der Bahnsteige wären interessant, das wird dann der nächste Abschnitt, auch wenn es bis dahin noch dauert. Planen muss ich ja vorher.
Gruß, Nicolai