Ihre letzten Züge erlebt im Moment die Anschlussbahn von Marl-Sinsen zur Zeche Auguste Victoria.
Denn: Am 18. Dezember 2015 endet mit der Schließung der Zeche die Steinkohlenförderung in Marl und damit des drittletzten Steinkohlebergwerkes in Deutschland.
Ich habe mich in den letzten Monaten deshalb mehrfach auf den Weg gemacht um noch einige Impressionen der Bahn einzufangen.
Zur Situation der Bahn:
Meine Aufnahmen sind zwischen dem BÜ Römerstraße und dem Eingang Bergwerk auf öffentlich
zugänglichem Gelände entstanden.
Dort verläuft die Strecke hauptsächlich durch einen Wald.
Den hinter dem Bergwerk (auf der Karte nicht mehr sichtbar) gelegenen Hafen mit ehemaliger Kohleverladung habe ich nicht besucht.
Soviel mir bekannt ist der Betrieb dort eingestellt.
Beim Besuch am 18.02.2015 herrschte entgegen der Wettervorhersage bis zum Mittag starker Nebel, trotzdem sind folgende Aufnahmen entstanden:
Aufnahme am Eingang zum Bergwerk, weiter ist das Gelände nicht zugänglich.
Lok RBH 561 rangiert im Bergwerk.
Lok 806 der RBH mit einem beladenen Zug Richtung Marl-Sinsen.
Aufnahme an der Überleitung Bergwerk / Chemiepark
Eigentumsverhältnisse Überleitung Bergwerk / Chemiepark
Zug aus dem Chemiepark Richtung Gelsenkirchen Buer Nord.
Es führt Lok 1275 103 der northrail
Vorbereitungen zum Gleisbau; Zweiwegeunimog 746 der RBH
Beim zweiten Besuch am 15.04.2015 herrschte eitel Sonnenschein, für zeigenswert halte ich folgendes:
Gesamtansicht der Zeche Auguste-Viktoria
Lok 563 mit Förderturm.
Blick zur Kohleverladung
Lok 519 mit Leerzug aus Richtung Marl-Sinsen
RBH 673 verlässt mit beladenem Zug das Bergwerksgelände Richtung Marl-Sinsen
Der (vorläufig?) letzte Besuch:
Am 27.10. hielt Petrus bestes Herbstwetter bereit und vertrieb die Wehmut vor dem bevorstehenden Ende.
Das am Bf. Marl-Sinsen gemietete Fahrrad gestattete mir die Strecke soweit zugänglich abzufahren, interessante Motive ergaben
sich, außer über den Zaun der noch vorhandenen Werkstatt der RBH, allerdings nicht.
Betrieblich stellte sich die Situation etwas verändert da, die beladenen Züge wurden von den Rangierloks als Zug- bzw. Schiebeloks
in den Bf. Marl-Sinsen gebracht. Die Loks fuhren etwa 20 min später einzeln wieder zurück zum Schacht.
Dies ist wohl damit begründet das im Moment sämtliche noch vorhandenen Kohlevorräte abgefahren werden um am 18.12. tatsächlich
das Gelände schließen zu können.
Nachdem am Vormittag der Betrieb recht flau war, konnte ich nach Schichtwechsel innerhalb einer Stunde zwei Vollzüge und die entsprechenden
Lokfahrten beobachten.
Wieder der kurze morgendliche Leerzug, diesmal mit Lok 563 der RBH
Beladener Zug verlässt Richtung Marl-Sinsen, es führt Lok 554.
Güterzug im Herbst...
Auch die Schiebelok arbeitet mit voller Leistung um den mindestens 3000 t schweren Zug in Bewegung zu halten.
Schiebelok am BÜ Römerstraße
Lok 563 passiert die Rohrbrücke
Auf der Rückfahrt von Marl-Sinsen passiert Lok 563 die Brücke unter der Bahnlinie Haltern am See - Marl-Hamm - Gelsenkirchen Buer Nord
Lok 563 mit Vollzug im milden Nachmittagslicht
Leerfahrt zur Zeche
Abschied....
Höchste Zeit also für alle die der Zechenbahn zum Bergwerk August-Viktoria noch einen letzten Besuch abstatten wollen,
sagt
der uhrpfaelzer
Fast schon Geschichte....
- uhrpfaelzer
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Re: Fast schon Geschichte....
Eine sehr schöne und nachdenklich stimmende Dokumentation, für die ich Dir, Helmut, auch noch aus einem anderen Grund danke: Wahrscheinlich hätte ich selbst mir den Weg zu den letzten Zügen in diese Region dann doch nicht gemacht, leider, muß man zugeben, umso wertvoller ist es, daß Du uns an Deiner Exkursion hast teilnehmen lassen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Fast schon Geschichte....
Ich Danke auch, das ist wie ein Gruß aus der Vergangenheit, mal fürs Saarland gesprochen ... dort wird die Kohle nun aus Polen angekarrt, na immerhin mit PKP Cargo ..
- uhrpfaelzer
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Re: Fast schon Geschichte....
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für die Anmerkungen.
Ja Horst, so war der Beitrag auch gemeint: Zechen und Hüttenbahnen sind ein sehr spezielles
Thema. Aber, wie ich finde, sehr interessant und deshalb wert einige Bilder zu zeigen um
den Betrieb ganz vor dem vergessen zu bewahren.
Wenn ich die nachdenkliche Stimmung, die mich vor allem bei meinem letzten Besuch beschlichen hat, einigermaßen darstellen konnte, freut mich das natürlich um so mehr.
Was das Saarland betrifft hast Du natürlich Recht, hochwald, aber noch gibt es einige letzte zugängliche Relikte die mit der Eisenbahn (nicht Zechenbahn) fotografisch umgesetzt werden können.
Auch Strecken auf denen noch Kohle transportiert wird sind ja durchaus noch vorhanden.
Natürlich Kohle aus Polen, also in der dem Saarbergbau entgegengesetzten Richtung.
erst einmal herzlichen Dank für die Anmerkungen.
Ja Horst, so war der Beitrag auch gemeint: Zechen und Hüttenbahnen sind ein sehr spezielles
Thema. Aber, wie ich finde, sehr interessant und deshalb wert einige Bilder zu zeigen um
den Betrieb ganz vor dem vergessen zu bewahren.
Wenn ich die nachdenkliche Stimmung, die mich vor allem bei meinem letzten Besuch beschlichen hat, einigermaßen darstellen konnte, freut mich das natürlich um so mehr.
Was das Saarland betrifft hast Du natürlich Recht, hochwald, aber noch gibt es einige letzte zugängliche Relikte die mit der Eisenbahn (nicht Zechenbahn) fotografisch umgesetzt werden können.
Auch Strecken auf denen noch Kohle transportiert wird sind ja durchaus noch vorhanden.
Natürlich Kohle aus Polen, also in der dem Saarbergbau entgegengesetzten Richtung.
Re: Fast schon Geschichte....
Hallo,
vielen Dank für den interessanten und etwas wehmütigen Beitrag! Ich hatte Ende April bei einer Sonderfahrt zum Thema "Abschied von der Kohle" die Gelegenheit vorbei an AV 1/2 durch das Gelände von AV 3/7 zu fahren - leider ohne Ausstiegsmöglichkeit ... Das Knipsen aus dem Zug heraus war etwas grenzwertig, es hat nur für ein paar Aufnahmen vom Zechengelände und einigen im Bereich der RBH-Werkstatt abgestellten Loks gereicht ...
Die Einstellung der Förderung auf AV scheint ja ziemlich sang- und klanglos vonstatten zu gehen, würde mich interessieren, ob es nicht vielleicht doch eine Art Abschiedsveranstaltung gibt - gefunden habe ich jedenfalls nichts dazu ...
Viele Grüße
Joachim
vielen Dank für den interessanten und etwas wehmütigen Beitrag! Ich hatte Ende April bei einer Sonderfahrt zum Thema "Abschied von der Kohle" die Gelegenheit vorbei an AV 1/2 durch das Gelände von AV 3/7 zu fahren - leider ohne Ausstiegsmöglichkeit ... Das Knipsen aus dem Zug heraus war etwas grenzwertig, es hat nur für ein paar Aufnahmen vom Zechengelände und einigen im Bereich der RBH-Werkstatt abgestellten Loks gereicht ...
Die Einstellung der Förderung auf AV scheint ja ziemlich sang- und klanglos vonstatten zu gehen, würde mich interessieren, ob es nicht vielleicht doch eine Art Abschiedsveranstaltung gibt - gefunden habe ich jedenfalls nichts dazu ...
Viele Grüße
Joachim
mehr aus dem Odenwald (Altes und Neues) gibt's hier: http://www.odenwald-bahn.de