Frankreichtour 3. Tag (altes und ganz altes Eisen, 30 B.)
Nach den ersten beiden erfolgreichen Tagen
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 36&t=49355
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 36&t=49368
kamen wir beim Anblick der außerplanmäßigen 72000 in Dormans auf die Idee, den Heimweg noch an der Ligne 4 zu verbringen.
Der Samstag mit dem höheren IC-Angebot war dafür ideal
Nach der Abfahrt am Hotel in Sens landeten wir irgendwann an der Strecke bei Marnay-sur-Seine, einem kleinen Ort östlich von Nogent-sur-Seine im Abschnitt Paris - Troyes
Hier erschien uns eine Stelle als brauchbar für den Intercité aus Belfort
72138 kommt um 08:19 Uhr mit IC 1942 von Belfort nach Paris Est vorbei
Um 08:43 Uhr kommt aus der Gegenrichtung 72189 mit IC 1643 Paris Est - Belfort
Der aufgelassene, hervorragend gepflegte Bahnhof war ideal für den nächsten IC aus Paris, aber zuvor kam 82512 als IC 11942 von Culmont-Chalindrey nach Paris Est
Der Wolkenkrimi machte es sehr spannend, aber im richtigen Moment kam die Sonne raus und zu unserer Freude war mit der blitzblanken 72049 von vorgestern eine der drei altmotorisierten 72000 davor
72049 bringt den IC 1645 von Paris Est nach Vesoul
Den nächsten Zug aus der Gegenrichtung machten wir von der Brücke am Bahnhofsende; zu unserer Überraschung waren 72147 und 72177 am IC 1742 von Belfort nach Paris Est
Das nächste Ziel, das auch genau auf dem Heimweg lag, war Épernay mit seinem Lokfriedhof
Bei unserer Ankunft verließ gerade die 15063 den Bahnhof mit TER 839104 von Bar-le-Duc nach Paris-Est
Von einem Parkplatz aus gelang ein erster Blick in den neuen Bereich des Dépots; vor einer Halle warteten 27690 und 15003 mit einem Locotracteur auf weitere Aufgaben
Nach Rücksprache mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter durften wir dank Yannick's perfekten Französischkenntnisen mit Warnweste bekleidet unserem gewünschten Treiben nachgehen
Dank auch an Yannick für die Recherche der ganzen Lokdaten auf http://trainsso.pagesperso-orange.fr
Zuerst begrüßten uns 16753 und 7560
16753: Indienststellung 29.11.1963, abgestellt 08.04.2009, letztes Heimat-Dépot Épernay, 5.572.391 gefahrene Kilometer
7560: Indienststellung 10.11.1965, abgestellt 14.03.2011, letztes Heimat-Dépot Achères
Diese konnte ich nicht zuordnen; Yannick, Dein Part
Mein persönliches Highlight war die Exotin 17005, eine Lok, die nach einem Unfall mit einem neuen Kasten mit Vorbau wieder aufgebaut wurde
Indienststellung 24.07.1965, abgestellt 29.08.2008, letztes Heimat-Dépot Achères, 4.254.199 gefahrene Kilometer
Hier ist die abweichende Kastenform von 17005 besonders gut zu erkennen
16018 ist die dort vorhandene Lok mit der höchsten Kilometerleistung
Indienststellung 12.12.1958, abgestellt 18.05.2009, letztes Heimat-Dépot Achères, 10.027.179 gefahrene Kilometer
16758, 16646, 16706, 16052 und 16753 warten in Épernay auf ihr Schicksal
16758: Indienststellung 31.12.1963, abgestellt 15.12.2009, letztes Heimat-Dépot Épernay, 5.681.343 gefahrene Kilometer
16646: Indienststellung 21.12.1961, abgestellt 01.07.2008, letztes Heimat-Dépot Épernay, 5.556.484 gefahrene Kilometer
16706: Indienststellung 29.01.1963, abgestellt 11.12.2007, letztes Heimat-Dépot Achères, 5.355.862 gefahrene Kilometer
16052 im Livrée Multiservices
Indienststellung 08.06.1962, abgestellt 04.06.2009, letztes Heimat-Dépot Achères, 8.623.634 gefahrene Kilometer
16572: Indienststellung 21.10.1960, abgestellt 01.10.2005, letztes Heimat-Dépot Paris-La Chapelle, 4.628.634 gefahrene Kilometer
17037 in Ile-de-France Lackierung und 16052
17037: Indienststellung 01.06.1966, abgestellt 29.12.2008, letztes Heimat-Dépot Achères, 4.430.700 gefahrene Kilometer
Mitten aus dem Dschungelcamp ein paar getarnte Wesen; Yannick?
Unsere Drei von eben, hier etwas zugänglicher mit 7231 an der Spitze
Épernay erinnert irgendwie an Freimann Anfang der 80er...
17029, die einzige mir begegnete 17000 im Livrée "Beton"
Indienststellung 01.04.1966, abgestellt 31.01.2014, letztes Heimat-Dépot Achères, 4.338.925 gefahrene Kilometer
16050 im Multiservices Design, die angetroffene Lok mit der zweithöchsten Laufleistung:
Indienststellung 16.12.1960, abgestellt 09.11.2009, letztes Heimat-Dépot Achères, 9.184.187 gefahrene Kilometer
17005 mit interessantem Ersatzteillager (wo kommen denn die Ketten her?)
Stillleben im botanischen Garten von Épernay...
16758 von ihrer Sonnenseite
7751 mit Gleichgesinnten auf dem Lokfriedhof Éperny
Indienststellung 21.06.1970, abgestellt 31.05.2011, letztes Heimat-Dépot Achères
Nach diesem sehr interessanten Besuch des Lokfriedhofs ging es wieder zurück
Im Bahnhof Épernay erwischten wir die ECR 186 165 mit ME100 41225 Irun - Stiring-Wendel
Auf die einzige 15000 dort im Livrée Multiservices hatten wir bisher vergeblich gewartet, zum Abschied tauchte sie auf
Dann bei der Heimfahrt ein letzter Halt an der Strecke kurz vor Châlons-en-Champagne:
15005 passiert mit TER 839126 von Saint-Dizier nach Paris Est das Getreidesilo bei Matougues
Drei sehr erfolgreiche Tage waren nun vorbei
Danke nochmal an Yannick für die hervorragende Planung! Es werden nicht die letzten gemeinsamen Touren sein...
Gruß
[FR] Frankreichtour 3. Tag (altes und ganz altes Eisen, 30 B
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1213
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: [FR] Frankreichtour 3. Tag (altes und ganz altes Eisen,
Danke für diesen 3-Teiler
Und ich bedaure, dass aufgrund unserer fehlenden Französischkenntnisse, der Besuch des Altmaterial in Epernay nicht möglich war.
Und ich bedaure, dass aufgrund unserer fehlenden Französischkenntnisse, der Besuch des Altmaterial in Epernay nicht möglich war.
Re: [FR] Frankreichtour 3. Tag (altes und ganz altes Eisen,
Tolle Serie aus einem tollen Bahnland!