Gegen Mittag traute sich am 27.06. endlich die Sonne heraus. In diversen Sichtungsforen wurden unter Anderem der Henkelzug mit 140 438 und ein RTS Taurus für die rechte Rheinstrecke vorgemeldet. Für die angepeilte Uhrzeit passte Hattenheim vom Sonnenstand her ganz gut und so stellte ich mich dort zwischen Weinreben und Bahnstrecke auf. Kaum angekommen, rollte auch schon ein Panzerzug an! Auch das nachfolgende Programm war sehr bunt. Nachdem der RTS Taurus durch war, gings in flottem Schritt zurück zum Auto, denn aus Westen näherte sich eine Gewitterzelle.
Das Gewitter brachte heftigen Regen und auch Hagel mit sich. Dennoch fuhr ich mittendurch und rüber auf die andere Rheinseite bis Niederheimbach. Denn für den Nachmittag war noch der Mauerfall-Taurus angekündigt. Allerdings ging er dann dummerweise in Bischofsheim vom Zug, so das aus dem geplanten Bild nichts wurde. Aber das Programm vor Ort entschädigte recht gut.
Gegen Abend schaute ich nochmal in Bischofsheim vorbei. Der Abstellort des Mauerfall-Taurus hatte sich schon zu einer regelrechten Pilgerstätte entwickelt. Vier weitere Fotografen waren vor Ort. Inzwischen verbreitete sich die Nachricht, dass die Lok kurz nach Mitternacht wieder starten sollte. Da für später auch noch 1116 182 „Cobra“ am EN 421 angekündigt war, entschied ich mich eine Nachtsession einzulegen.
Der EN 421 sollte in Mainz auf Gleis 4 einlaufen. Sekunden vor der Ankunft blökte es dann aus dem Lautsprecher, dass er heute ausnahmsweise auf Gleis 5 halten sollte. Ärgerlich! Also schnell auf den anderen Bahnsteig rüberrennen, die Fotoausrüstung möglichst schnell wieder aufbauen und draufhalten! Das Ergebnis war dann auch eher mittelmäßig. Danach gings dann nochmal nach Bischofsheim um die Abfahrt des Mauerfall-Taurus zu dokumentieren. Daraus wurde aber nichts. Die Lok stand weiterhin kalt abgestellt und ein Lokführer war nicht in Sicht. Gegen 1.30 Uhr gab ich es dann auf.
145 013 mit einem Panzerzug zwischen Hattenheim und Erbach.
Die brisante Ladung nochmal im Detail.
185 614 mit BLS 486 509 und einem Klv Zug in Richtung Wiesbaden.
SNCB E186 232 mit Klv Zug in Richtung Wiesbaden.
140 438 mit dem Henkelzug in Richtung Wiesbaden. Das Licht war fast schon zu weit gewandert.
RTS 1216 903 kam mit H-Wagen sowie Getreidewagen in Richtung Wiesbaden vorbei.
Der Wein im Rheingau wächst und gedeiht.
Nesa V100 2335 und V100 1041 bei Niederheimbach solo unterwegs in Richtung Koblenz.
101 060 "Bundespolizei" mit IC 2022 kurz hinter Niederheimbach in Richtung Koblenz.
ES64U2-063 mit einem Klv-Zug in Richtung Koblenz.
ES64U2-096 mit dem IC 118 in Richtung Koblenz.
In Bischofsheim war ES64U2-060 "Wir sind ein Volk" an der Autobahnbrücke abgestellt. 143 107 erreicht mit ihrer RB75 gleich den nächsten Halt.
Was versteckt sich hier im Schotter ?
Mainz Hauptbahnhof: Blick ins Vorfeld mit Abendrot und Taunus-Silhouette.
"Einsatzkommando Cobra" 1116 182 mit EN421 beim Halt in Mainz Hbf.
Mainz Hbf: 1116 182 nochmal von Gleis 6 aus gesehen.
Das wars mal wieder, Gruß,
Kai
27.06.15, erst Rechts, dann Links, dann FMB, dann FMZ (m16B)
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Re: 27.06.15, erst Rechts, dann Links, dann FMB, dann FMZ (m
Das ist ja mal eine besondere Ausbeute - wie viele Jahre habe ich schon keinen Panzerzug mehr gesehen!Kai hat geschrieben:
Die brisante Ladung nochmal im Detail.
In "meinen" goldenen Bundesbahnjahren gehörten Panzerzüge an Rhein und Nahe zum Alltagsbild, ob von und nach Baumholder oder ins "Lager Hammelburg" - fast jede Woche war in der Region ein "Dgm" eingeschoben, harte Arbeit für die abgewirtschafteten Arbeitstiere der Baureihen 50, 51 und 53.
Eine wahre Augenweide hingegen:Die Begleitwagen, zumeist alte 1.Klasse-Schnellzugwagen, die nicht selten 50 Jahre auf dem Buckel hatten.
So weckt das Bild noch einmal schöne Erinnerungen.
Auch die übrigen Aufnahmen gefallen mir, sie sind sehr lebendig, man hat den Eindruck, direkt dabei gewesen zu sein.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.