Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
es ist schon fast 36 Jahre her, als ich auch einer Klassenfahrt mein erstes – keineswegs sehenswertes – Bild eines Formsignals an der (unteren) Lahntalbahn machte:
1979.09.13-01 -15 Nassau 213332
Da nun zum 24.07.2015 das Kapitel der mechanischen Stellwerkstechnik an der unteren Lahn enden wird, war ich doch der Ansicht, an Fronleichnam mit einer Fototour von den Formsignalen Abschied zu nehmen. Diese Bilder möchte ich Euch hier zeigen.
Wir beginnen am nordöstlichen Ausfahrtsignal von Balduinstein:
01 kIMG_0721 2015.06.04-02 Balduinstein 643 643 RB12607 (v)
02 kIMG_0794 2015.06.04-08 Balduinstein 643546 643046 RB12609 (v)
Blick von Norden auf den Bahnhof (mit Zwergsignal) und Schaumburg.
11 kIMG_0792 2015.06.04-07 Balduinstein 643046 643546 RB12609 (v)
12 kIMG_0789 2015.06.04-07 Balduinstein 643046 643546 RB12609 (v)
Das wohl „klassische“ morgentliche Motiv mit der südlichen Ausfahrt am Bahnübergang.
13 kIMG_0819 2015.06.04-10 Balduinstein 648206 648706 (v)
14 kIMG_0775 2015.06.04-05 Balduinstein 643539 643039 RB12610 (v)
Zugegeben: Da steht zwar kein Formsignal, aber hoffentlich ist das Motiv trotzdem akzeptabel …
21 kIMG_1337 2015.06.04-47 wBalduinstein 643539 643039 RB12627 (v)
Das südwestliche Einfahrsignal von Balduinstein:
22 kIMG_1318 2015.06.04-45 wBalduinstein 643041 643541 RE4290 (v)
Ein kurzer Blick auf das östliche „Einfahrsignal“ von Laurenburg:
31 kIMG_0842 2015.06.04-14 oLaurenburg 643537 643037 RB12611 (v)
Wir erreichen Nassau, ein Bahnhof, der immer noch eine Augenweide ist.
Zunächst das östliche Einfahrsignal:
41 kIMG_1177 2015.06.04-38 oNassau (vonoben) 643 643 RE4288 (v)
42 kIMG_0864 2015.06.04-17 oNassau 643039 643539 RE4285 (v)
Noch vor dem Stellwerk das Vorsignal für die westliche Bahnhofsausfahrt:
43 kIMG_0982 2015.06.04-25 oNassau 643541 643041 RB12615 (v)
Die westliche Bahnhofsausfahrt mit Stellwerk:
44 kIMG_1426 2015.06.04-53 Nassau 643050 643550 RE4292 (v)
45 kIMG_1138 2015.06.04-35 Nassau (vonoben) 643 643 RB12622 (v)
An der - bald fehlenden – Weiche des Anschlusses zu Leifheit:
51 kIMG_1069 2015.06.04-32 Nassau 643041 643541 RE4289 (v)
Am Bahnhof:
52 kIMG_1029 2015.06.04-28 Nassau 643050 643550 RB12619 (v)
53 kIMG_0950 2015.06.04-23 Nassau 643537 643037 RB12614 (v)
61 kIMG_1254 2015.06.04-41 Nassau (vonoben) 640002 RB12623 (v)
62 kIMG_1099 2015.06.04-34 Nassau (vonoben) 643043 643543 RB12621 (v)
Wir erreichen die westliche Bahnhofsausfahrt:
71 kIMG_1050 2015.06.04-29 Nassau 643546 643046 RB12620 (v)
72 kIMG_1156 2015.06.04-35 Nassau (vonoben) 643 643 RB12622 (v)
73 kIMG_1202 2015.06.04-39 Nassau (vonoben) 643037 643537 RE4288 (v)
74 kIMG_0896 2015.06.04-19 Nassau 643543 643043 RB12613 (v)
75 kIMG_0967 2015.06.04-23 Nassau 643537 643037 RB12614 (v)
Und zum Abschluss am Bahnübergang:
76 kIMG_1229 2015.06.04-41 Nassau (vonoben) 640002 RB12623 (v)
Weitere Zugbilder kann ich nicht bieten, in Dausenau ist die östliche „Einfahrt“ mit einer Schallschutzmauer verbaut und im Bahnhof war das Licht schon zu weit herum, da hat es nur noch für ein Signalbild gereicht.
Ich hoffe trotzdem, dass es Euch ein wenig gefallen hat oder Euch gar noch zu einem eigenen Abschiedsbesuch an der unteren Lahn anregt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
es ist schon fast 36 Jahre her, als ich auch einer Klassenfahrt mein erstes – keineswegs sehenswertes – Bild eines Formsignals an der (unteren) Lahntalbahn machte:
1979.09.13-01 -15 Nassau 213332
Da nun zum 24.07.2015 das Kapitel der mechanischen Stellwerkstechnik an der unteren Lahn enden wird, war ich doch der Ansicht, an Fronleichnam mit einer Fototour von den Formsignalen Abschied zu nehmen. Diese Bilder möchte ich Euch hier zeigen.
Wir beginnen am nordöstlichen Ausfahrtsignal von Balduinstein:
01 kIMG_0721 2015.06.04-02 Balduinstein 643 643 RB12607 (v)
02 kIMG_0794 2015.06.04-08 Balduinstein 643546 643046 RB12609 (v)
Blick von Norden auf den Bahnhof (mit Zwergsignal) und Schaumburg.
11 kIMG_0792 2015.06.04-07 Balduinstein 643046 643546 RB12609 (v)
12 kIMG_0789 2015.06.04-07 Balduinstein 643046 643546 RB12609 (v)
Das wohl „klassische“ morgentliche Motiv mit der südlichen Ausfahrt am Bahnübergang.
13 kIMG_0819 2015.06.04-10 Balduinstein 648206 648706 (v)
14 kIMG_0775 2015.06.04-05 Balduinstein 643539 643039 RB12610 (v)
Zugegeben: Da steht zwar kein Formsignal, aber hoffentlich ist das Motiv trotzdem akzeptabel …
21 kIMG_1337 2015.06.04-47 wBalduinstein 643539 643039 RB12627 (v)
Das südwestliche Einfahrsignal von Balduinstein:
22 kIMG_1318 2015.06.04-45 wBalduinstein 643041 643541 RE4290 (v)
Ein kurzer Blick auf das östliche „Einfahrsignal“ von Laurenburg:
31 kIMG_0842 2015.06.04-14 oLaurenburg 643537 643037 RB12611 (v)
Wir erreichen Nassau, ein Bahnhof, der immer noch eine Augenweide ist.
Zunächst das östliche Einfahrsignal:
41 kIMG_1177 2015.06.04-38 oNassau (vonoben) 643 643 RE4288 (v)
42 kIMG_0864 2015.06.04-17 oNassau 643039 643539 RE4285 (v)
Noch vor dem Stellwerk das Vorsignal für die westliche Bahnhofsausfahrt:
43 kIMG_0982 2015.06.04-25 oNassau 643541 643041 RB12615 (v)
Die westliche Bahnhofsausfahrt mit Stellwerk:
44 kIMG_1426 2015.06.04-53 Nassau 643050 643550 RE4292 (v)
45 kIMG_1138 2015.06.04-35 Nassau (vonoben) 643 643 RB12622 (v)
An der - bald fehlenden – Weiche des Anschlusses zu Leifheit:
51 kIMG_1069 2015.06.04-32 Nassau 643041 643541 RE4289 (v)
Am Bahnhof:
52 kIMG_1029 2015.06.04-28 Nassau 643050 643550 RB12619 (v)
53 kIMG_0950 2015.06.04-23 Nassau 643537 643037 RB12614 (v)
61 kIMG_1254 2015.06.04-41 Nassau (vonoben) 640002 RB12623 (v)
62 kIMG_1099 2015.06.04-34 Nassau (vonoben) 643043 643543 RB12621 (v)
Wir erreichen die westliche Bahnhofsausfahrt:
71 kIMG_1050 2015.06.04-29 Nassau 643546 643046 RB12620 (v)
72 kIMG_1156 2015.06.04-35 Nassau (vonoben) 643 643 RB12622 (v)
73 kIMG_1202 2015.06.04-39 Nassau (vonoben) 643037 643537 RE4288 (v)
74 kIMG_0896 2015.06.04-19 Nassau 643543 643043 RB12613 (v)
75 kIMG_0967 2015.06.04-23 Nassau 643537 643037 RB12614 (v)
Und zum Abschluss am Bahnübergang:
76 kIMG_1229 2015.06.04-41 Nassau (vonoben) 640002 RB12623 (v)
Weitere Zugbilder kann ich nicht bieten, in Dausenau ist die östliche „Einfahrt“ mit einer Schallschutzmauer verbaut und im Bahnhof war das Licht schon zu weit herum, da hat es nur noch für ein Signalbild gereicht.
Ich hoffe trotzdem, dass es Euch ein wenig gefallen hat oder Euch gar noch zu einem eigenen Abschiedsbesuch an der unteren Lahn anregt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Schöner Bildbogen. Mit hat es vor allem (da es meine Heimat ist) "Nassau von oben" angetan .
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Von mir aus könnten die Formis für immer bleiben na immerhin bleibt ein Überholgleis, der Aldi stellt größenmäßig den Bahnhof ja mal wieder in den Schatten, na da können die Leute wenigstens mit der Bahn zum Shopen fahren, es hilft kein Wehklagen, sind wir froh dass es die Bahn überhaupt noch gibt, bis wann sich allerdings die neue Technik wirklich amortisiert (hohe Baukosten) würde mich mal interessieren, sind 10, 15 oder 20 Jahre.
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Ein Super-Bilderbogen, vielen Dank.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Danke für die schönen Fotos.
Besonders interessant ist "Nassau von oben". Wenn man sich das Vergleichsbild in SCHIENE-Photo Band 7 "Die Lahntalbahn" (Seite 130) anschaut... Da ist die Umstellung auf ESTW eigentlich nur der letzte Schritt dieser Entwicklung.
Viele Grüße,
Christian
Besonders interessant ist "Nassau von oben". Wenn man sich das Vergleichsbild in SCHIENE-Photo Band 7 "Die Lahntalbahn" (Seite 130) anschaut... Da ist die Umstellung auf ESTW eigentlich nur der letzte Schritt dieser Entwicklung.
Viele Grüße,
Christian
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
aktuelle Bilder, aber nur noch für kurze Zeit.
dies in einer so schönen Bilderserie zu dokumentieren, Hut ab .
Danke und Gruß
dies in einer so schönen Bilderserie zu dokumentieren, Hut ab .
Danke und Gruß
Hans-Dieter
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Hallo Andreas,
du hast mit tollen Blickwinkeln den Übergang von alter Formsignaltechnik auf die neue ESTW-Technik dokumentiert.
Mir blutet aber trotzdem ein wenig das Herz wenn man nun überall Baustellen mit aufgerissenen Gräben, Absperrungen und bereits die neuen Signale etc. in den Bahnhöfen sieht.
Gerade Nassau war lange Zeit mein Favorit an dem Abschnitt der Lahntalbahn.
Mein Weg wird mich aber künftig mehr auf den Abschnitt zwischen Limburg und Giessen führen, wo noch etwas der Flair der alten Lahntalbahn herrscht.
Viele Grüße
Guido
du hast mit tollen Blickwinkeln den Übergang von alter Formsignaltechnik auf die neue ESTW-Technik dokumentiert.
Mir blutet aber trotzdem ein wenig das Herz wenn man nun überall Baustellen mit aufgerissenen Gräben, Absperrungen und bereits die neuen Signale etc. in den Bahnhöfen sieht.
Gerade Nassau war lange Zeit mein Favorit an dem Abschnitt der Lahntalbahn.
Mein Weg wird mich aber künftig mehr auf den Abschnitt zwischen Limburg und Giessen führen, wo noch etwas der Flair der alten Lahntalbahn herrscht.
Viele Grüße
Guido
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Hallo Andreas!
Du hast nicht zuviel versprochen! Schöne Bilder einer schwindenden Epoche ...
Viele Grüße,
Frank
Du hast nicht zuviel versprochen! Schöne Bilder einer schwindenden Epoche ...
Viele Grüße,
Frank
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Tolle Bilder! Mit viel Aufwand und Einsatz gemacht.
Tja, die Formsignale. Deren Verschwinden halte ich noch für das kleinere Problem. Dass die zahlreichen Personale an der Strecke bald vollständig verschwinden werden sowie wohl auch die letzten Anschlussweichen, und dass die wunderschöne Strecke bald ein ähnlich trostlos-anonymes und "gottverlassenes" Ambiente erhalten wird, damit kann ich mich einfach nicht abfinden.
Tja, die Formsignale. Deren Verschwinden halte ich noch für das kleinere Problem. Dass die zahlreichen Personale an der Strecke bald vollständig verschwinden werden sowie wohl auch die letzten Anschlussweichen, und dass die wunderschöne Strecke bald ein ähnlich trostlos-anonymes und "gottverlassenes" Ambiente erhalten wird, damit kann ich mich einfach nicht abfinden.
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Hallo,
ich hätte ja auch durchaus das Personal dokumentiert, das dort ihre Arbeitsstellen verlieren wird, aber "die" möchten ja nie mit auf das Bild. Trotzdem (oder gerade deswegen) einen herzlichen Gruß an alle hilfsbereite Stellwerker (und -innen), die mir immer wieder mal einen Blick auf das und ein Photo vom jeweiligen Stellwerksinneren ermöglichen !
Es grüßt herzlich
Andreas T
ich hätte ja auch durchaus das Personal dokumentiert, das dort ihre Arbeitsstellen verlieren wird, aber "die" möchten ja nie mit auf das Bild. Trotzdem (oder gerade deswegen) einen herzlichen Gruß an alle hilfsbereite Stellwerker (und -innen), die mir immer wieder mal einen Blick auf das und ein Photo vom jeweiligen Stellwerksinneren ermöglichen !
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
"Nie" stimmt nicht ganz. Aber die entsprechenden Bilder/Filme sind (vorerst) nichts für ein öffentliches Forum, vielleicht in weiteren 30 Jahren . Oder wie letztes Mal beim Stammtisch.
Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Re: Mein Formsignal-Abschied von der unteren Lahn (m25B)
Hallo Andreas,
eine tolle wie auch motivlich ausgezeichnete Dokumentation der alten Signaltechnik.
Herzlichen Dank dafür
eine tolle wie auch motivlich ausgezeichnete Dokumentation der alten Signaltechnik.
Herzlichen Dank dafür