Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+6Sc)
Verfasst: Do 14. Mai 2015, 19:17
Hallo Freunde des 601,
in den 1970er Jahren waren die Triebwagen der BR 601 noch im Fenschnellverkehr eingesetzt. Eine für mich prägende Leistung war der "Hessen-Kurier", den ich ein paar mal nachts in Wiesbaden ankommen oder am frühen Morgen wieder abfahren sah.
Häufig machte ich auf dem Weg zur Ausbildung nach Mainz einen Zwischenstopp in Wiesbaden Hbf, wo damals ein sehr abwechslungsreicher Betrieb ablief. Im Frühjahr 1978 stand dabei der IC 163 Hessen-Kurier (Wiesbaden 6.41 - München 11.27) auf dem Programm.
Bild 1:
Am 18. Mai 1978 stand ich Viertel nach Sechs südlich des Wiesbadener Bahnbetriebswerkes und blickte auf die Ladestationen für die Akkutriebwagen der BR 515 und 517.
Gerade war 601 014 aus seinem Schlaf erwacht; er war Mitternacht als IC 168 Hessen-Kurier (München 19.18 - Wiesbaden 23.59) in der hessischen Landeshauptstadt eingetroffen.
Bild 2:
Kurz darauf rollte er gegenüber den Ringlokschuppen an der Lehrlingswerkstatt vorbei Richtung Bahnhofshalle. Im Vordergrund ist 517 006 zu sehen.
Bild 3:
Fortsetzung der Szenerie am 1. Juni 1978: 601 018 sowie 601 005 am Schluss bewegen sich auf die Wiesbadener Bahnhofshalle zu, um in etwa 25 Minuten die Leistung IC 163 zu übernehmen.
Bild 4:
Ich begab mich nun an Gleis 7, wo um 6.29 Uhr der Hessen-Kurier mit den Triebköpfen 601 005 sowie 601 018 (nahe dem Querbahnsteig) bereitstanden. Im Hintergrund sieht man den vorderen Teil eines 515, der um 6.32 Uhr als 5656 über die Aartalbahn nach Limburg (Lahn) abfahren sollte.
Auf Gleis 6 stand der D 670 Senator (Wiesbaden 7.03 - Bremerhaven-Lehe 13.55), der allerdings bis Frankfurt (Main) als Eilzug verkehrte.
Bild 5:
Ein weiteres Bild des 601 005.
Bild 6:
Dann ging ich Richtung Querbahnsteig und fotografierte einen beleuchteten Laufweganzeiger.
Bild 7:
Dann machte ich doch noch ein Bild des Speisewagens 901 408.
Bild 8:
Am Zugschluss der 601 018.
Bild 9:
Ein Jahr später - am 27. April 1979 - war für den IC 163 der auf Hochglanz polierte Triebkopf 601 006 eingesetzt.
Bild 10:
Zurück zum 18. Mai 1978: An der Südspitze des Wiesbadener Bahnbetriebswerkes erlebte ich die kraftvolle Ausfahrt des 601 014 als IC 163.
Ende Mai 1979 war dann der letzte Hessen-Kurier unterwegs. Dennoch ist er hier im Forum nicht in Veregessenheit geraten.
Hier könnt Ihr - auf einer gedanklichen Reise mit dem IC 163 - den Zugbegleiter studieren ......
Zum Schluss noch einschlägige Reihungspläne aus dem Winterfahrplan 77/78:
Einige Bilder hatte ich schon einmal vor knapp 10 Jahren gezeigt. Alle Fotos heute wurden aber neu gescannt.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Daten ergänzt
in den 1970er Jahren waren die Triebwagen der BR 601 noch im Fenschnellverkehr eingesetzt. Eine für mich prägende Leistung war der "Hessen-Kurier", den ich ein paar mal nachts in Wiesbaden ankommen oder am frühen Morgen wieder abfahren sah.
Häufig machte ich auf dem Weg zur Ausbildung nach Mainz einen Zwischenstopp in Wiesbaden Hbf, wo damals ein sehr abwechslungsreicher Betrieb ablief. Im Frühjahr 1978 stand dabei der IC 163 Hessen-Kurier (Wiesbaden 6.41 - München 11.27) auf dem Programm.
Bild 1:
Am 18. Mai 1978 stand ich Viertel nach Sechs südlich des Wiesbadener Bahnbetriebswerkes und blickte auf die Ladestationen für die Akkutriebwagen der BR 515 und 517.
Gerade war 601 014 aus seinem Schlaf erwacht; er war Mitternacht als IC 168 Hessen-Kurier (München 19.18 - Wiesbaden 23.59) in der hessischen Landeshauptstadt eingetroffen.
Bild 2:
Kurz darauf rollte er gegenüber den Ringlokschuppen an der Lehrlingswerkstatt vorbei Richtung Bahnhofshalle. Im Vordergrund ist 517 006 zu sehen.
Bild 3:
Fortsetzung der Szenerie am 1. Juni 1978: 601 018 sowie 601 005 am Schluss bewegen sich auf die Wiesbadener Bahnhofshalle zu, um in etwa 25 Minuten die Leistung IC 163 zu übernehmen.
Bild 4:
Ich begab mich nun an Gleis 7, wo um 6.29 Uhr der Hessen-Kurier mit den Triebköpfen 601 005 sowie 601 018 (nahe dem Querbahnsteig) bereitstanden. Im Hintergrund sieht man den vorderen Teil eines 515, der um 6.32 Uhr als 5656 über die Aartalbahn nach Limburg (Lahn) abfahren sollte.
Auf Gleis 6 stand der D 670 Senator (Wiesbaden 7.03 - Bremerhaven-Lehe 13.55), der allerdings bis Frankfurt (Main) als Eilzug verkehrte.
Bild 5:
Ein weiteres Bild des 601 005.
Bild 6:
Dann ging ich Richtung Querbahnsteig und fotografierte einen beleuchteten Laufweganzeiger.
Bild 7:
Dann machte ich doch noch ein Bild des Speisewagens 901 408.
Bild 8:
Am Zugschluss der 601 018.
Bild 9:
Ein Jahr später - am 27. April 1979 - war für den IC 163 der auf Hochglanz polierte Triebkopf 601 006 eingesetzt.
Bild 10:
Zurück zum 18. Mai 1978: An der Südspitze des Wiesbadener Bahnbetriebswerkes erlebte ich die kraftvolle Ausfahrt des 601 014 als IC 163.
Ende Mai 1979 war dann der letzte Hessen-Kurier unterwegs. Dennoch ist er hier im Forum nicht in Veregessenheit geraten.
Hier könnt Ihr - auf einer gedanklichen Reise mit dem IC 163 - den Zugbegleiter studieren ......
Zum Schluss noch einschlägige Reihungspläne aus dem Winterfahrplan 77/78:
Einige Bilder hatte ich schon einmal vor knapp 10 Jahren gezeigt. Alle Fotos heute wurden aber neu gescannt.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Daten ergänzt