Hallo Freunde des 601,
in den 1970er Jahren waren die Triebwagen der BR 601 noch im Fenschnellverkehr eingesetzt. Eine für mich prägende Leistung war der "Hessen-Kurier", den ich ein paar mal nachts in Wiesbaden ankommen oder am frühen Morgen wieder abfahren sah.
Häufig machte ich auf dem Weg zur Ausbildung nach Mainz einen Zwischenstopp in Wiesbaden Hbf, wo damals ein sehr abwechslungsreicher Betrieb ablief. Im Frühjahr 1978 stand dabei der IC 163 Hessen-Kurier (Wiesbaden 6.41 - München 11.27) auf dem Programm.
Bild 1:
Am 18. Mai 1978 stand ich Viertel nach Sechs südlich des Wiesbadener Bahnbetriebswerkes und blickte auf die Ladestationen für die Akkutriebwagen der BR 515 und 517.
Gerade war 601 014 aus seinem Schlaf erwacht; er war Mitternacht als IC 168 Hessen-Kurier (München 19.18 - Wiesbaden 23.59) in der hessischen Landeshauptstadt eingetroffen.
Bild 2:
Kurz darauf rollte er gegenüber den Ringlokschuppen an der Lehrlingswerkstatt vorbei Richtung Bahnhofshalle. Im Vordergrund ist 517 006 zu sehen.
Bild 3:
Fortsetzung der Szenerie am 1. Juni 1978: 601 018 sowie 601 005 am Schluss bewegen sich auf die Wiesbadener Bahnhofshalle zu, um in etwa 25 Minuten die Leistung IC 163 zu übernehmen.
Bild 4:
Ich begab mich nun an Gleis 7, wo um 6.29 Uhr der Hessen-Kurier mit den Triebköpfen 601 005 sowie 601 018 (nahe dem Querbahnsteig) bereitstanden. Im Hintergrund sieht man den vorderen Teil eines 515, der um 6.32 Uhr als 5656 über die Aartalbahn nach Limburg (Lahn) abfahren sollte.
Auf Gleis 6 stand der D 670 Senator (Wiesbaden 7.03 - Bremerhaven-Lehe 13.55), der allerdings bis Frankfurt (Main) als Eilzug verkehrte.
Bild 5:
Ein weiteres Bild des 601 005.
Bild 6:
Dann ging ich Richtung Querbahnsteig und fotografierte einen beleuchteten Laufweganzeiger.
Bild 7:
Dann machte ich doch noch ein Bild des Speisewagens 901 408.
Bild 8:
Am Zugschluss der 601 018.
Bild 9:
Ein Jahr später - am 27. April 1979 - war für den IC 163 der auf Hochglanz polierte Triebkopf 601 006 eingesetzt.
Bild 10:
Zurück zum 18. Mai 1978: An der Südspitze des Wiesbadener Bahnbetriebswerkes erlebte ich die kraftvolle Ausfahrt des 601 014 als IC 163.
Ende Mai 1979 war dann der letzte Hessen-Kurier unterwegs. Dennoch ist er hier im Forum nicht in Veregessenheit geraten.
Hier könnt Ihr - auf einer gedanklichen Reise mit dem IC 163 - den Zugbegleiter studieren ......
Zum Schluss noch einschlägige Reihungspläne aus dem Winterfahrplan 77/78:
Einige Bilder hatte ich schon einmal vor knapp 10 Jahren gezeigt. Alle Fotos heute wurden aber neu gescannt.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Daten ergänzt
Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+6Sc)
Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+6Sc)
Zuletzt geändert von Günter T am Di 19. Mai 2015, 09:51, insgesamt 7-mal geändert.
Re: Wiesbaden Hbf 1978/79: IC 163 Hessen-Kurier (10B+5Sc)
Was für tolle Aufnahmen, vielen Dank! Die beiden sich kreuzenden S-Bahnen auf Bild 2 waren wohl ein Zufallsprodukt. Sie geben einen tollen Kontrast.
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
Re: Wiesbaden Hbf 1978/79: IC 163 Hessen-Kurier (10B+5Sc)
Re: Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+5S
Bitte Einsteigen!!!! Reisekultur pur, wie gerne würde man da am Bst. noch ein wenig am Zug vorbeischlendern und es sich dann im Abteil bequem machen ...
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+5S
Sehr schöne Bilder eines Fahrzeuges, das ich im Plandienst nicht erlebt habe. Mindestens genauso spannend finde ich ja immer das "Altpapier", z.B. die Münchener Hotelwerbung. Zimmer bis DM 75,-, damals sicher eines der höherpreisigen Häuser, heute dürfte man für weniger als € 40,- nur noch schwerlich ein Hotelzimmer finden. Und auch bei der Kommunikation hat sich vieles getan: Dort wo damals die Telexnummer stand würde sich heute die E-Mail-Adresse finden (wenn überhaupt, oder eher schon der Twitter-Account).
Interessant auch, dass der Zugbegleiter für den Hessen-Kurier nur "Speisen und Getränke im Zug erhältlich" vermerkt, wo doch ein richtiger Speisewagen im Zug ist!?
Interessant auch, dass der Zugbegleiter für den Hessen-Kurier nur "Speisen und Getränke im Zug erhältlich" vermerkt, wo doch ein richtiger Speisewagen im Zug ist!?
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+5S
Und wieder ein phantastisches Füllhorn an Herrlichkeiten aus dem Hause Tscharn...Danke, Günter.
Und wie immer geht der Rat in die Runde, nicht nur dem Protagonisten des Beitrages vollstes Augenmerk zu widmen.
Ganz nebenbei: Solche Parallelfahrten mit Unterhaltung gibt es heute auch noch...
Ist allerdings nicht ganz einfach, denn manche Plastikbähnchen können gar nicht frei rollen, und fahren, wie sie wollen, bzw. wie der Rechner will...
Wehmütig ums Herz wird mir in dem Zusammenhang "Plastikbähnchen" auch bei der Information im "Zugbegleiter" bezüglich der Klimaanlagen....
Und wie immer geht der Rat in die Runde, nicht nur dem Protagonisten des Beitrages vollstes Augenmerk zu widmen.
Ganz nebenbei: Solche Parallelfahrten mit Unterhaltung gibt es heute auch noch...
Ist allerdings nicht ganz einfach, denn manche Plastikbähnchen können gar nicht frei rollen, und fahren, wie sie wollen, bzw. wie der Rechner will...
Wehmütig ums Herz wird mir in dem Zusammenhang "Plastikbähnchen" auch bei der Information im "Zugbegleiter" bezüglich der Klimaanlagen....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+6S
Ein grandioser Beitrag von einem Zug mit dem ich wohl nie selbst fahren werde.
Schade, dass dieser größte Wunsch einmal im VT11.5 zu reisen nicht erfüllbar ist.
Umso mehr freue ich mich über die Fotos aus den letzten Betriebsjahren im hochwertigen Reisezugeinsatz.
PS: Deine Unterlagen sind endlich gescannt und kommen demnächst mit der Post
Schade, dass dieser größte Wunsch einmal im VT11.5 zu reisen nicht erfüllbar ist.
Umso mehr freue ich mich über die Fotos aus den letzten Betriebsjahren im hochwertigen Reisezugeinsatz.
PS: Deine Unterlagen sind endlich gescannt und kommen demnächst mit der Post
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Wiesbaden Hbf 1978/79: 601 IC 163 Hessen-Kurier (10B+6S
Hallo Günter,
auch ich bin hin und her gerissen, was mich mehr fasziniert: der VT11.5 oder die 420er in ihrer ursprünglichen Lackierung.
Dem ersteren habe ich wenigstens einen knapp 30 minütigen S-8-Film gewidmet, den 420ern erst in den letzten Jahren meine ungeteilte Aufmerksamkeit gewidmet.
Ein wirklich - wieder mal - genialer Beitrag von dir.
Herzliche Grüße
auch ich bin hin und her gerissen, was mich mehr fasziniert: der VT11.5 oder die 420er in ihrer ursprünglichen Lackierung.
Dem ersteren habe ich wenigstens einen knapp 30 minütigen S-8-Film gewidmet, den 420ern erst in den letzten Jahren meine ungeteilte Aufmerksamkeit gewidmet.
Ein wirklich - wieder mal - genialer Beitrag von dir.
Herzliche Grüße