Mit dem - damals noch im Mai/Juni stattfindenden - großen Fahrplanwechsel des Jahres 1999 endete die Zeit der DB auf den Strecken von Friedberg nach Nidda und Hungen. Die Ablösung durch die BLE mit ihren GTW stand bereit, und so nutzte ich an mehreren Abenden im Mai die Gelegenheit, ein paar letzte Aufnahmen des durchaus abwechslungsreichen DB-Betriebes zu machen. Einer dieser Abende war der 3.Mai 1999, für die Fußballfreunde: An diesem Tag fand auch das legendäre Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Manchester United statt.
Die erste Aufnahme zeigt 215 066 mit RB 16731 im Einschnitt zwischen Dorheim und Friedberg, flankiert von blühenden Fliederbüschen.
Für die Strecke eher untypisch war eine solch artreine Zugbildung wie hier bei RB 16733 am Ortsrand von Reichelsheim. Standard waren eher gemischte Garnituren, in denen kein Wagen dem anderen glich. Ebenfalls außergewöhnlich war, dass sich mit 216 096 noch einmal eine 216 als 215-Ersatz im Reisezugdienst präsentierte.
In Gettenau-Bingenheim entstand ein weiteres Bild von 215 066, die jetzt als RB 16738 aus Friedberg zurückkehrte.
Den Abschluss des Fotoprogramms bildete RB 16735 mit seiner auffälligen Zugbildung bei Bad Salzhausen. 215 048, die zuvor den "Durchläufer" SE 3678 von Frankfurt gebracht hatte (Den Zuglauf gibt es noch heute, jetzt mit 245 und Doppelstöckern) übernachtete nicht in Nidda, sondern spannte stattdessen einem 628 vor und gelangte so zurück nach Friedberg.
Ein paar Wochen später übernahm dann die BLE den Betrieb und damit kam auch das Ende für die DB-Personaleinsatzstelle Nidda. Eine nicht geringe Zahl Lok- und Zugführer wurden nun auf andere DB-Einsatzstellen verteilt, da kam es gerade recht, dass nach langjähriger Planung endlich eine Einsatzstelle Alsfeld eingerichtet wurde. Diese teilte dann wenige Jahre später das Niddaer Schicksal: Vergabe der Strecke an die HLB und die Kollegen konnten wieder "umziehen" ...
Wetterau heute vor 16 Jahren (m4B)
- Klaus aus FG
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Re: Wetterau heute vor 16 Jahren (m4B)
Ich war nie und bin kein Freund der "Produktfarben"-Epoche, dennoch Danke für den Rückblick in eine Zeit als Züge noch Züge waren, wenn auch nicht selten farblich verunstaltet. Bei den Landschaftsaufnahmen sind natürlich nicht allzu viele Details "Drumherum" auffällig, aber einige verdienen dennoch Aufmerksamkeit, die offenbar noch fast vollständig erhaltenen Freileitungsanlagen, ungetrübte Ausblicke ohne Funkmasten, Windräder etc...und die Züge waren noch sauber und halbwegs gepflegt, auch wenn der Start der Talfahrt ins Privatisierungschaos schon eine Weile zurücklag...
Was den Ausschreibungswahnsinn und die Folgen für die Mitarbeiter betrifft:
Mit ein Grund dafür, daß man kaum Interessenten für den Beruf Lokführer finden kann - wer wohnt schon gern in einem Wohnwagen oder sein Lebtag zur Miete? Zum Seßhaftwerden fehlen die Voraussetzungen, da die weltfremden "Aufgabenträger" ja alle Nase lang "neu ausschreiben", und das Arbeitsverhältnis auf der Kippe steht...oder man wählt die Übernahme in einen anderen Verein zu neuen, meist schlechteren Konditionen, wo man dann zusammen mit Frischlingen wieder bei "Null" anfängt - Rahmen-Tarifvertrag hin oder her...
Was den Ausschreibungswahnsinn und die Folgen für die Mitarbeiter betrifft:
Mit ein Grund dafür, daß man kaum Interessenten für den Beruf Lokführer finden kann - wer wohnt schon gern in einem Wohnwagen oder sein Lebtag zur Miete? Zum Seßhaftwerden fehlen die Voraussetzungen, da die weltfremden "Aufgabenträger" ja alle Nase lang "neu ausschreiben", und das Arbeitsverhältnis auf der Kippe steht...oder man wählt die Übernahme in einen anderen Verein zu neuen, meist schlechteren Konditionen, wo man dann zusammen mit Frischlingen wieder bei "Null" anfängt - Rahmen-Tarifvertrag hin oder her...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Re: Wetterau heute vor 16 Jahren (m4B)
schöner Frühling in der Wetterau !
fruchtbarer Lössboden seit ewiger Zeit.
Im Niddaer Zug lief über lange Zeit ein ABm 225 mit, der dann aber die Rotlackierung nicht mehr erleben durfte.
Bahnpendler, Studierende und Schüler aus sechs Richtungen, die speziell morgens die Bahnsteigunterführung in Friedberg regelmässig fast übervölkern.
Dozenten an der "Inschinörschule", die die Eisenbahn thematisch und anschaulich in ihren Vorträgen einbezogen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung.....oder, heute wollen wir mal die Statik einer Eisenbahnbrücke berechnen, wieviele Nullstäbe gibt es?....und so. Alles ohne PC.
Der Zeitungsladen im Friedberger EG, in dem es dann morgens auch binnen Minuten sehr hastig und geschäftig wurde. Die Fka gegenüber mit drei oder vier Schaltern, die optisch nach außen noch den Charme der Gründerzeit der Eisenbahn innehatte.
Der ehem. Fürstenbahnhof als separates Gebäude stand leer und wurde dann zu einem Dienstgebäude eines EVU-Mitbewerbers von DB-Regio.
Hunderte parkende Fahrräder am Bahnsteig 1.
Mit Glück sah man auch mal eine V 100 vor den Zügen nach Hungen oder Nidda.
In den 1990er Jahren waren dann auch die geparkten B3yg-Wagen in den Abstellgleisen der nördlichen Ausfahrt weg. Dort standen in jenen Jahren gedeckte Güterwagen mit Transfesa Beschriftung. In der Zeit der Aufnahmen dürfte auch noch die Zuckerfabrik zumindest als Gebäude gestanden haben.
schöne Zeit.
fruchtbarer Lössboden seit ewiger Zeit.
Im Niddaer Zug lief über lange Zeit ein ABm 225 mit, der dann aber die Rotlackierung nicht mehr erleben durfte.
Bahnpendler, Studierende und Schüler aus sechs Richtungen, die speziell morgens die Bahnsteigunterführung in Friedberg regelmässig fast übervölkern.
Dozenten an der "Inschinörschule", die die Eisenbahn thematisch und anschaulich in ihren Vorträgen einbezogen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung.....oder, heute wollen wir mal die Statik einer Eisenbahnbrücke berechnen, wieviele Nullstäbe gibt es?....und so. Alles ohne PC.
Der Zeitungsladen im Friedberger EG, in dem es dann morgens auch binnen Minuten sehr hastig und geschäftig wurde. Die Fka gegenüber mit drei oder vier Schaltern, die optisch nach außen noch den Charme der Gründerzeit der Eisenbahn innehatte.
Der ehem. Fürstenbahnhof als separates Gebäude stand leer und wurde dann zu einem Dienstgebäude eines EVU-Mitbewerbers von DB-Regio.
Hunderte parkende Fahrräder am Bahnsteig 1.
Mit Glück sah man auch mal eine V 100 vor den Zügen nach Hungen oder Nidda.
In den 1990er Jahren waren dann auch die geparkten B3yg-Wagen in den Abstellgleisen der nördlichen Ausfahrt weg. Dort standen in jenen Jahren gedeckte Güterwagen mit Transfesa Beschriftung. In der Zeit der Aufnahmen dürfte auch noch die Zuckerfabrik zumindest als Gebäude gestanden haben.
schöne Zeit.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Wetterau heute vor 16 Jahren (m4B)
Hallo Klaus!
Das ist die Zeit, in der ich als Steppke meine ersten selbstständigen Fototouren machte.
Danke für diese herrliche Erinnerung.
Beste Grüße
Bad Camberger
Das ist die Zeit, in der ich als Steppke meine ersten selbstständigen Fototouren machte.
Danke für diese herrliche Erinnerung.
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: Wetterau heute vor 16 Jahren (m4B)
Ach ja , die gute alte 215....klasse Bilder. Vielen Dank dafür!
Re: Wetterau heute vor 16 Jahren (m4B)
Hallo Klaus,
kraftvolle Zugloks vor Reisezugwagen, in denen man noch bequem Platz nehmen konnte.....
Diese herrlichen Aufnahmen haben mir große Freude bereitet - vielen Dank.
Es grüßt Dich
Günter
kraftvolle Zugloks vor Reisezugwagen, in denen man noch bequem Platz nehmen konnte.....
Diese herrlichen Aufnahmen haben mir große Freude bereitet - vielen Dank.
Es grüßt Dich
Günter