?ber Pfingsten hat es mich in's Th?ringische verschlagen. - Nat?rlich war die Knipse mit im Gep?ck, so dass ich euch einige Impressionen zeigen kann.
Die ersten Aufnahmen entstanden am 2. Juni in Philippsthal bei Kali + Salz - Werke Hattorf und Unterbreizbach.
Das imposante F?rderger?st mit vier Seilscheiben:

Das kleine Betriebswerk mit Lokschuppen:

Eine V60D auf dem Weg in's Werk Unterbreizbach - leider nur ein Gegenlicht-Schnappschuss, da zu sp?t bemerkt:

Weiter ging's nach Eisenach.
Zuerst konnte ich die ozeanblau/beige 364 930-8 ablichten:

Der InterCity 1953 nach Leipzig war mit 181 211-4 bespannt:

... und noch ein Nachschu?:

Am 3. Juni fuhren wir nach Gotha. - Im Gegensatz zu Eisenach fahren in Gotha noch Stra?enbahnen.
Hier der ETw 396 in der Wendeschleife am Hauptbahnhof:

Im Regionalverkehr von Gotha nach Bad Langensalza werden u. a. Triebwagen der Erfurter Industriebahn eingesetzt. - Hier VT 001:

Am 4. Juni ging's ?ber den Th?ringer Wald in Richtung Saale.
In Wernshausen gefiel mir das Bahnhofsenssemble, so dass ich mich zu einem Foto entschlo?:

Nach einem Besuch des Rennsteiggartens in Oberhof stattete ich dem Westportal des 3039 m langen Brandleite-Tunnels einem Besuch ab.
S?dTh?ringenBahn-VT 119 auf dem Weg nach Erfurt Hbf:

612 115-6 als RE Erfurt > W?rzburg:

Der 747 m hoch gelegene Bahnhof Rennsteig ist ein Kopfbahnhof. Hier sind die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e. V. zu Hause.

Zum Abschlu? des Tages stand ein Besuch der Oberwei?bacher Bergbahn auf dem Programm. - Hier ein Bild der Talstation mit dem auf der G?terb?hne aufgesetzten Personenwagen:

Auf der Schwarzatalbahn war 641 020-3 unterwegs:

Der Maschinenraum der Bergbahn in Lichtenhain:

Auf der Strecke nach Cursdorf werden Triebwagen der Baureihe 470 eingesetzt. - Hier 479 203-2 und 479 201-6:

... und 479 205-7:

Am 5. Juni begann der Tag mit einem Besuch des Bahnhof Saalfeld(Saale). - Dort standen u. a. 204 641-5, 312 211-6 und 312 101-9. 312 101-9 stand am alten Wasserturm:

Zwischen Blechhammer und Sonneberg entstand dieses Foto von STB-VT 101:

In Coburg entstand dieses Foto von 928/628 414-5, der au?erplanm??ig zwischen Coburg und Sonneberg(Th?r)Hbf unterwegs war:

In Lichtenfels stand V 270.06 = 221 106-8 im Gleisvorfeld:

Vor dem BW Lichtenfels standen historische Reisezugwagen und eine Dampflokomotive der Baureihe 50 (?):