Die Krummenerler Schottersaison 2015
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2015
Wenn ich solch einen Zug sehe und dann die vorgespannte Köf II, bin ich bis heute noch voller Respekt hinsichtlich der Leistungsfähigkeit dieser Kleinlokbaureihe, wobei es weniger darauf ankommt, den Zug in Bewegung zu setzen, als ihn auch wieder -und das vollbeladen- punktgenau anzuhalten.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2015
Krummernerl, wohin gehst du?
Ich schmeiße bald das Handtuch; ich glaube die Fahrten nach Krummenerl haben eine historischen Tiefstand erreicht. Maximal 1- 2 Züge in der Woche erreichen den Bahnhof. In Brügge und in Krummenerl steht nicht ein einziger Wagen abgstellt.
Nachdem es 2014 schon ruhiger geworden war, dachte ich, daß dieses Jahr wieder mehr Züge fuhren, aber das Gegenteil ist der Fall!
In den "gewissen" Jahren fuhren fast täglich zwei Züge und oft auch Private zum Schotterwerk....
ICH HABE NOCH KEINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE......
Ein kleines Detail am Rande: Vom Lokschuppen wurde die Sh 2 Tafel und das Schild Video Überwachung entfernt und außerdem ist er heftig zu gewachsen! Warum?
Unklare Aussichten in Krummenerl.....
Kleine Überschwemmung.
Hoffentlich keine ernsthaften Probleme....
Langsam wächst Gras über die Sache.....
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Alle Bilder von heute Morgen.
Grüße
Peter
Ich schmeiße bald das Handtuch; ich glaube die Fahrten nach Krummenerl haben eine historischen Tiefstand erreicht. Maximal 1- 2 Züge in der Woche erreichen den Bahnhof. In Brügge und in Krummenerl steht nicht ein einziger Wagen abgstellt.
Nachdem es 2014 schon ruhiger geworden war, dachte ich, daß dieses Jahr wieder mehr Züge fuhren, aber das Gegenteil ist der Fall!
In den "gewissen" Jahren fuhren fast täglich zwei Züge und oft auch Private zum Schotterwerk....
ICH HABE NOCH KEINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE......
Ein kleines Detail am Rande: Vom Lokschuppen wurde die Sh 2 Tafel und das Schild Video Überwachung entfernt und außerdem ist er heftig zu gewachsen! Warum?
Unklare Aussichten in Krummenerl.....
Kleine Überschwemmung.
Hoffentlich keine ernsthaften Probleme....
Langsam wächst Gras über die Sache.....
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Alle Bilder von heute Morgen.
Grüße
Peter
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2015
Hätte ich besser mal eher mein Leid geklagt......
Heute war nochmal etwas geboten in Meinerzhagen. Zuerst kam die DB an die Reihe und danach war BBL am Zug...
Schnelles rangieren war gefragt.
Die "V 90" machte sich auf den Weg; hier in Scherl.
Währenddessen sonnte sich die BBL Nr. 12 in Krummenerl, vor historischem Ambiente.
Eher selten, daß hier eine Lok parkt....
Leider vollstes Gegenlicht.
Und tschüss.
Heute war nochmal etwas geboten in Meinerzhagen. Zuerst kam die DB an die Reihe und danach war BBL am Zug...
Schnelles rangieren war gefragt.
Die "V 90" machte sich auf den Weg; hier in Scherl.
Währenddessen sonnte sich die BBL Nr. 12 in Krummenerl, vor historischem Ambiente.
Eher selten, daß hier eine Lok parkt....
Leider vollstes Gegenlicht.
Und tschüss.
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2015
Moin Pit,
die Sonne lacht, und es herscht reger Betrieb.
Danke für die Bilder
die Sonne lacht, und es herscht reger Betrieb.
Danke für die Bilder
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2015
Die Basalt AG (Hauptaktionär der nicht an der Börse notierten AG ist das Familienunternehmen Wilhelm Werhahn) ist inzwischen durch Übernahmen kleinerer (Familien-)Betriebe und Fusionen auf viele deutsche und europäische Dependancen gewachsen, nicht jeder Standort ist immer ausgelastet, das gesamte Sortiment gibt es praktisch überall, es kommt auch immer auf die temporäre Nachfrage vor Ort an.212 096 hat geschrieben: Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Alle Bilder von heute Morgen.
Aufgegeben werden Standorte aber in der Regel nicht, denn es ist heute kaum mehr möglich, einmal geschlossene Brüche zu reaktivieren oder neue Brüche zu begründen, was ich z.B. gerade hier im Hunsrück erlebe (Steinbruch Paterwald bei Gemünden), dessen angestrebte Wiedereröffnung ich gutachterlich mitbegleitet habe.
Obwohl das Bergrecht hier sehr unternehmerfreundlich ist, denn hier wird das öffentliche Interesse der Rohstoffgewinnung in der Regel vor sonstige Interessen gestellt.
Und Natursteine aller Art sind immer noch begehrte Baustoffe, trotz ausufernder "Betonitits".
Selbst wenn man es hinbekäme, einen neuen Steinbruch halbwegs ökologisch zu betreiben und zu renaturieren -was ja eigentlich kein Problem ist- verhindert oft der öffentliche Druck (Lärm, Abgase, Grundwasserproblematik, Landschaftsbild, Verkehr...) ein entsprechendes Engagement.
Die Krummenerler Brüche liefern ja hauptsächlich Bahnschotter. Hier geht die Nachfrage freilich zurück, Bahnschotter aus aufbereitetem Altschotter wird immer beliebter, denn die Aufbereitungen werden qualitativ immer besser, das Material kann länger genutzt werden.
Dennoch sehe ich keine Gefahr, daß die Krummenerler Bahnverladung mittelfristig aufgegeben wird, wie gesagt, in diesem "Business" hält man an genehmigten Standorten eigentlich fest.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2015
Seit zwei Jahren ist der Schotterverkehr nach Meinerzhagen - Krummenerl sehr zurück gegangen. Der Grund ist mir bekannt, jedoch werde ich mich nicht dazu äußern, um keine Institution in Misskredit zu bringen.
Heute wurde jedenfalls zur frühen Morgenstunde der zweite Teil des Zuges von letzten Donnerstag aus Krummenerl abgeholt.
In Krummenerl angekommen.
Ohne Worte.
Schlüssel holen.
Stillleben.
Solche Fotos haben im Gegensatz zu vor zwei Jahren fast schon Seltenheitswert.....
Unterwegs im Volmetal Richtung Brügge/W. Schön das nochmal eine V 90 unterwegs war!
Auch bald vorbei: Einfahrt in Brügge. Bald sollen hier die Umbauarbeiten beginnen....für die Ertüchtigung des PV nach Meinerzhagen.
Hier wird kein Schotterstein mehr auf dem anderen liegen.....
So, dann macht's mal gut.
Vielleicht gibt es noch eine Begegnung zwischen mir und einem Schotterzug dieses Jahr.....
Heute wurde jedenfalls zur frühen Morgenstunde der zweite Teil des Zuges von letzten Donnerstag aus Krummenerl abgeholt.
In Krummenerl angekommen.
Ohne Worte.
Schlüssel holen.
Stillleben.
Solche Fotos haben im Gegensatz zu vor zwei Jahren fast schon Seltenheitswert.....
Unterwegs im Volmetal Richtung Brügge/W. Schön das nochmal eine V 90 unterwegs war!
Auch bald vorbei: Einfahrt in Brügge. Bald sollen hier die Umbauarbeiten beginnen....für die Ertüchtigung des PV nach Meinerzhagen.
Hier wird kein Schotterstein mehr auf dem anderen liegen.....
So, dann macht's mal gut.
Vielleicht gibt es noch eine Begegnung zwischen mir und einem Schotterzug dieses Jahr.....
Re: Die Krummenerler Schottersaison 2015
Das hoffe ich aber.....212 096 hat geschrieben: Vielleicht gibt es noch eine Begegnung zwischen mir und einem Schotterzug dieses Jahr.....
Gruß: Schimi