Einsätze des VT 627, u.a. im Schwarzwald (13B)
Verfasst: So 4. Jun 2006, 22:48
Hallo,
Holger Sch?fers Schwarzwald-Tour hat mich auch deshalb so angesprochen, weil ich exakt zw?lf Tage zuvor in der gleichen Ecke war, um die Triebwagen der Reihe 627 zu fotografieren.
Doch der Reihe nach:
Die 627 wurden - wie bei den meisten Bahnfreunden - recht stiefm?tterlich behandelt. Sie gerieten mir anfangs eher zuf?llig vor die Linse. So z.B. am 19. April 1979 kurz vor 13 Uhr im Braunschweiger Hauptbahnhof, als der 627 005 - noch mit Mittelpufferkupplung - die Leistung E 3584 nach Derneburg zu erbringen hatte (Bilder 1 und 2).
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Am 9. Mai 1979 erwischte ich in Kempten den 627 002 als 3735.
Bild 4:
Hier die andere Stirnseite:
In den 80ern wurden diese Exoten schon etwas interessanter. Am 17. August 1987 fuhr ich deshalb mit meinem Bruder Andreas an die Strecke Hausach - Freudenstadt, die von der Schwarzwaldbahn abzweigt. Dort war eines der letzten Reservate dieser Rarit?ten.
Zur Orientierung der folgende Kartenausschnitt:
Bild 5:
Westlich Halbmeil rollten kurz vor 9 Uhr 627 008 sowie 627 003 als E 3277 (Horb - Offenburg) vorbei.
Bild 6:
Nahe des Fotostandortes von Bild 5 627 004 und 627 006 als E 3282 von Hausach nach Eutingen.
Bild 7:
Der 627 003 sowie der 627 008 als E 3724 (Hausach - Horb) in Wolfach.
Bild 8:
N?rdlich Schenkenzell der Solist 627 008 auf dem Weg von Freudenstadt nach Hausach (E 3729).
Bild 9:
In Schenkenzell setzten 627 004 und 627 002 die Fahrt des E 3284 von Hausach nach Horb fort.
Bild 10:
Und los geht's!
Bild 11:
S?dlich Alpirsbach f?hrt der 627 008 gegen 14.30 Uhr als E 3730 von Hausach nach Freudenstadt vorbei.
Bild 12:
17.15 in Schiltach: Ausfahrt des 627 002 sowie des 627 004 als Eilzug 3288 von Hausach nach Horb.
Bild 13:
Kurz vor 18 Uhr dann den letzten Triebwagen im Fotolicht: 627 003 als E 3287 (Eutingen - Hausach) bei der Einfahrt in den Bahnhof Lo?burg-Rodt.
Formsch?n war er nicht gerade, aber brauchbar. Viele werden ihn schon vergessen haben ....
Es gr??t euch
G?nter
Holger Sch?fers Schwarzwald-Tour hat mich auch deshalb so angesprochen, weil ich exakt zw?lf Tage zuvor in der gleichen Ecke war, um die Triebwagen der Reihe 627 zu fotografieren.
Doch der Reihe nach:
Die 627 wurden - wie bei den meisten Bahnfreunden - recht stiefm?tterlich behandelt. Sie gerieten mir anfangs eher zuf?llig vor die Linse. So z.B. am 19. April 1979 kurz vor 13 Uhr im Braunschweiger Hauptbahnhof, als der 627 005 - noch mit Mittelpufferkupplung - die Leistung E 3584 nach Derneburg zu erbringen hatte (Bilder 1 und 2).
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Am 9. Mai 1979 erwischte ich in Kempten den 627 002 als 3735.
Bild 4:
Hier die andere Stirnseite:
In den 80ern wurden diese Exoten schon etwas interessanter. Am 17. August 1987 fuhr ich deshalb mit meinem Bruder Andreas an die Strecke Hausach - Freudenstadt, die von der Schwarzwaldbahn abzweigt. Dort war eines der letzten Reservate dieser Rarit?ten.
Zur Orientierung der folgende Kartenausschnitt:
Bild 5:
Westlich Halbmeil rollten kurz vor 9 Uhr 627 008 sowie 627 003 als E 3277 (Horb - Offenburg) vorbei.
Bild 6:
Nahe des Fotostandortes von Bild 5 627 004 und 627 006 als E 3282 von Hausach nach Eutingen.
Bild 7:
Der 627 003 sowie der 627 008 als E 3724 (Hausach - Horb) in Wolfach.
Bild 8:
N?rdlich Schenkenzell der Solist 627 008 auf dem Weg von Freudenstadt nach Hausach (E 3729).
Bild 9:
In Schenkenzell setzten 627 004 und 627 002 die Fahrt des E 3284 von Hausach nach Horb fort.
Bild 10:
Und los geht's!
Bild 11:
S?dlich Alpirsbach f?hrt der 627 008 gegen 14.30 Uhr als E 3730 von Hausach nach Freudenstadt vorbei.
Bild 12:
17.15 in Schiltach: Ausfahrt des 627 002 sowie des 627 004 als Eilzug 3288 von Hausach nach Horb.
Bild 13:
Kurz vor 18 Uhr dann den letzten Triebwagen im Fotolicht: 627 003 als E 3287 (Eutingen - Hausach) bei der Einfahrt in den Bahnhof Lo?burg-Rodt.
Formsch?n war er nicht gerade, aber brauchbar. Viele werden ihn schon vergessen haben ....
Es gr??t euch
G?nter