Hallo,
Holger Sch?fers Schwarzwald-Tour hat mich auch deshalb so angesprochen, weil ich exakt zw?lf Tage zuvor in der gleichen Ecke war, um die Triebwagen der Reihe 627 zu fotografieren.
Doch der Reihe nach:
Die 627 wurden - wie bei den meisten Bahnfreunden - recht stiefm?tterlich behandelt. Sie gerieten mir anfangs eher zuf?llig vor die Linse. So z.B. am 19. April 1979 kurz vor 13 Uhr im Braunschweiger Hauptbahnhof, als der 627 005 - noch mit Mittelpufferkupplung - die Leistung E 3584 nach Derneburg zu erbringen hatte (Bilder 1 und 2).
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Am 9. Mai 1979 erwischte ich in Kempten den 627 002 als 3735.
Bild 4:
Hier die andere Stirnseite:
In den 80ern wurden diese Exoten schon etwas interessanter. Am 17. August 1987 fuhr ich deshalb mit meinem Bruder Andreas an die Strecke Hausach - Freudenstadt, die von der Schwarzwaldbahn abzweigt. Dort war eines der letzten Reservate dieser Rarit?ten.
Zur Orientierung der folgende Kartenausschnitt:
Bild 5:
Westlich Halbmeil rollten kurz vor 9 Uhr 627 008 sowie 627 003 als E 3277 (Horb - Offenburg) vorbei.
Bild 6:
Nahe des Fotostandortes von Bild 5 627 004 und 627 006 als E 3282 von Hausach nach Eutingen.
Bild 7:
Der 627 003 sowie der 627 008 als E 3724 (Hausach - Horb) in Wolfach.
Bild 8:
N?rdlich Schenkenzell der Solist 627 008 auf dem Weg von Freudenstadt nach Hausach (E 3729).
Bild 9:
In Schenkenzell setzten 627 004 und 627 002 die Fahrt des E 3284 von Hausach nach Horb fort.
Bild 10:
Und los geht's!
Bild 11:
S?dlich Alpirsbach f?hrt der 627 008 gegen 14.30 Uhr als E 3730 von Hausach nach Freudenstadt vorbei.
Bild 12:
17.15 in Schiltach: Ausfahrt des 627 002 sowie des 627 004 als Eilzug 3288 von Hausach nach Horb.
Bild 13:
Kurz vor 18 Uhr dann den letzten Triebwagen im Fotolicht: 627 003 als E 3287 (Eutingen - Hausach) bei der Einfahrt in den Bahnhof Lo?burg-Rodt.
Formsch?n war er nicht gerade, aber brauchbar. Viele werden ihn schon vergessen haben ....
Es gr??t euch
G?nter
Einsätze des VT 627, u.a. im Schwarzwald (13B)
Einsätze des VT 627, u.a. im Schwarzwald (13B)
Zuletzt geändert von Günter T am So 4. Jun 2006, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
- JensHartwig
- Inspektor A9
- Beiträge: 457
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
- Kontaktdaten:
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Und er war doch sch?n - der 627.
Als die Baureihe neu war, hat jeder nur gesagt, dass das Ding furchtbar aussieht. Aber aus heutiger Sicht verk?rpert er halt doch richtige Nebenbahnatmosph?re. Ganz im Gegensatz zum wenige Jahre sp?ter entwickelten Privatbahn-Pendant dem NE 81. Der sieht aus, wie eine abgel?ngtes Gro?strangpressprofil.
Geniale Bilder!
Gru?
Marcus
Als die Baureihe neu war, hat jeder nur gesagt, dass das Ding furchtbar aussieht. Aber aus heutiger Sicht verk?rpert er halt doch richtige Nebenbahnatmosph?re. Ganz im Gegensatz zum wenige Jahre sp?ter entwickelten Privatbahn-Pendant dem NE 81. Der sieht aus, wie eine abgel?ngtes Gro?strangpressprofil.
Geniale Bilder!
Gru?
Marcus