Auf dem Fahrdienstleiterstellwerk in Plaidt...
Verfasst: So 29. Mär 2015, 17:31
fiel der Blick im April 1990 durch den angebrachten Kontrollspiegel auf die Blaubeige 212 welche gerade mit ihrem Schotter-Ganzzug aus Mayen bestehend aus Ommi51 gerade in den Bahnhof einrollt.
Im Hintergrund erkennt man Oberleitungsmasten, die eine in Plaidt ansässige Firma für die Bundesbahn produzierte. Fast wöchentlich wurden diese auf Flachwagen verladen und abgefahren.
Die Gleislage des Rampengleises zeugte schon von langjährigem harten Verladedienst und auch dem Prellbock des Ausziehgleises traute man wohl schon nicht mehr über den Weg - die Rangierfahrt endete schon etwas vorher an der Sh2-Tafel.
Im Sommer des Vorjahres hatte ich die Gelegenheit aus dem Fenster den gerade eingefahrenen 628.2 in Richtung Mayen aufzunehmen.
Interessanter als der 628 dürfte aber aus heutiger Sicht der Blick auf die gepflegten und noch umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Plaidt sein.
Frisch gelb gestrichene Hemmschuhablagen, nocht gut gefüllte Abstellgleise für die diversen Produkte der Steinindustre (Lava, Bims....).
Damals wurde sogar noch quer durch Plaidt bis in den Nachbarort Saffig auf einem langen Anschlussgleis bis hin zu einem Steinwerk gefahren....
Beide Bilder stammen übrigens (man siehts...) aus meiner Frühzeit als Eisenbahn-Fotograf. Fotografiert habe ich damals mit einer "Praktika Super TL 1000" aus DDR-Produktion, genutzt habe ich meist Objektive mit Festbrennweiten. Beim Bild mit dem 628 bin ich heute sogar froh, mich dank 50mm-Objektiv nicht nur auf den Triebwagen fokussiert zu haben, sonder auch "zwangsweise" das Drumherum mit eingefangen zu haben...
Viele Grüße
Guido / Knipser 1
Im Hintergrund erkennt man Oberleitungsmasten, die eine in Plaidt ansässige Firma für die Bundesbahn produzierte. Fast wöchentlich wurden diese auf Flachwagen verladen und abgefahren.
Die Gleislage des Rampengleises zeugte schon von langjährigem harten Verladedienst und auch dem Prellbock des Ausziehgleises traute man wohl schon nicht mehr über den Weg - die Rangierfahrt endete schon etwas vorher an der Sh2-Tafel.
Im Sommer des Vorjahres hatte ich die Gelegenheit aus dem Fenster den gerade eingefahrenen 628.2 in Richtung Mayen aufzunehmen.
Interessanter als der 628 dürfte aber aus heutiger Sicht der Blick auf die gepflegten und noch umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Plaidt sein.
Frisch gelb gestrichene Hemmschuhablagen, nocht gut gefüllte Abstellgleise für die diversen Produkte der Steinindustre (Lava, Bims....).
Damals wurde sogar noch quer durch Plaidt bis in den Nachbarort Saffig auf einem langen Anschlussgleis bis hin zu einem Steinwerk gefahren....
Beide Bilder stammen übrigens (man siehts...) aus meiner Frühzeit als Eisenbahn-Fotograf. Fotografiert habe ich damals mit einer "Praktika Super TL 1000" aus DDR-Produktion, genutzt habe ich meist Objektive mit Festbrennweiten. Beim Bild mit dem 628 bin ich heute sogar froh, mich dank 50mm-Objektiv nicht nur auf den Triebwagen fokussiert zu haben, sonder auch "zwangsweise" das Drumherum mit eingefangen zu haben...
Viele Grüße
Guido / Knipser 1