fiel der Blick im April 1990 durch den angebrachten Kontrollspiegel auf die Blaubeige 212 welche gerade mit ihrem Schotter-Ganzzug aus Mayen bestehend aus Ommi51 gerade in den Bahnhof einrollt.
Im Hintergrund erkennt man Oberleitungsmasten, die eine in Plaidt ansässige Firma für die Bundesbahn produzierte. Fast wöchentlich wurden diese auf Flachwagen verladen und abgefahren.
Die Gleislage des Rampengleises zeugte schon von langjährigem harten Verladedienst und auch dem Prellbock des Ausziehgleises traute man wohl schon nicht mehr über den Weg - die Rangierfahrt endete schon etwas vorher an der Sh2-Tafel.
Im Sommer des Vorjahres hatte ich die Gelegenheit aus dem Fenster den gerade eingefahrenen 628.2 in Richtung Mayen aufzunehmen.
Interessanter als der 628 dürfte aber aus heutiger Sicht der Blick auf die gepflegten und noch umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Plaidt sein.
Frisch gelb gestrichene Hemmschuhablagen, nocht gut gefüllte Abstellgleise für die diversen Produkte der Steinindustre (Lava, Bims....).
Damals wurde sogar noch quer durch Plaidt bis in den Nachbarort Saffig auf einem langen Anschlussgleis bis hin zu einem Steinwerk gefahren....
Beide Bilder stammen übrigens (man siehts...) aus meiner Frühzeit als Eisenbahn-Fotograf. Fotografiert habe ich damals mit einer "Praktika Super TL 1000" aus DDR-Produktion, genutzt habe ich meist Objektive mit Festbrennweiten. Beim Bild mit dem 628 bin ich heute sogar froh, mich dank 50mm-Objektiv nicht nur auf den Triebwagen fokussiert zu haben, sonder auch "zwangsweise" das Drumherum mit eingefangen zu haben...
Viele Grüße
Guido / Knipser 1
Auf dem Fahrdienstleiterstellwerk in Plaidt...
Re: Auf dem Fahrdienstleiterstellwerk in Plaidt...
Ich weiß nicht, was Du hast. Deine Bilder sind doch klasse.
Außerdem zeigen Deine Bilder eine Eisenbahnwelt, wie sie heute nicht mehr vorhanden ist. Leider muß man sagen.
Ich kenne den Bahnhof nicht, aber ich befürchte, daß die Gleisanlagen entweder völlig zugewuchert sind oder vollständig abgebaut wurden.
Außerdem zeigen Deine Bilder eine Eisenbahnwelt, wie sie heute nicht mehr vorhanden ist. Leider muß man sagen.
Ich kenne den Bahnhof nicht, aber ich befürchte, daß die Gleisanlagen entweder völlig zugewuchert sind oder vollständig abgebaut wurden.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2780
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Auf dem Fahrdienstleiterstellwerk in Plaidt...
...und mit großer Wahrscheinlichkeit kaum noch wiedererkennbar...!
Klasse Bildchen, Guido! Muß mal wieder suchen, mit der AE1 meiner Mutter gelang damals auch der eine oder andere Glückstreffer...
Klasse Bildchen, Guido! Muß mal wieder suchen, mit der AE1 meiner Mutter gelang damals auch der eine oder andere Glückstreffer...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Auf dem Fahrdienstleiterstellwerk in Plaidt...
213 hat geschrieben:
Ich kenne den Bahnhof nicht, aber ich befürchte, daß die Gleisanlagen entweder völlig zugewuchert sind oder vollständig abgebaut wurden.
Rechts ist alles weg. Hatte dazu bereits im Jahre 2007 einen Vergleichs-Beitrag hier eingestellt.
viewtopic.php?f=31&t=9632
@Guido: schöner und sehr interessanter Beitrag
Übrigens, im aktuellen DGEG-Heft wird der Dampfabschied in Mayen gewürdigt, u.a. auch ein paar Impressionen aus der Ortsmitte von Thür
Re: Auf dem Fahrdienstleiterstellwerk in Plaidt...
Meine Güte!KoLü Ksf hat geschrieben:
Rechts ist alles weg. Hatte dazu bereits im Jahre 2007 einen Vergleichs-Beitrag hier eingestellt.
viewtopic.php?f=31&t=9632
Da ist ja so gut wie nichts mehr wieder zu erkennen. Wie gut, daß es Leute wie Euch gibt, die alles fotografiert haben und somit die schöne Eisenbahnwelt der Nachwelt erhalten haben.