Hallo,
nachdem am Montag mein erster Urlaubstag war und gutes Wetter angekündigt wurde, fiel ich morgens kurz nach drei Uhr aus dem Bett, um noch vor der Zeitumstellung morgendliche Bilder in Lauterbourg machen zu können.
Wer weiß, wie lange die 67400 sich gegen die Regiolis noch behaupten können...
Nach knapp zwei Stunden Fahrt durch den Pfälzer Wald kam ich kurz vor sechs Uhr in Lauterbourg an, bewaffnet mit den ganzen Fahrplänen für die Strecken nach Lauterbourg und Haguenau, in die ich mir die einzelnen Umlaufplantage der 67400 eingetragen hatte.
Ein AGC wartete auf die Abfahrt nach Straßbourg:
76654 um 06:05 Uhr als TER 830703 Lauterbourg - Strasbourg
Für 67519 mit dem TER 830705 nach Strasbourg war es um 06:23 Uhr schon deutlich heller geworden,
ich wollte das Risiko bis zum Hochsommer zu warten nicht eingehen. Ab nächste Woche wird es ja bekannterweise erst eine Stunde später hell...
Ich habe das Bild auch noch etwas heller gezogen, aber das erste gibt die Morgendämmerung besser wieder
Eines meiner Ziele waren die Flügelsignale, die ich mit der einfahrenden 67513 vor TER 830700 aus Strasbourg um 07:21 Uhr verewigen konnte
Der Lichtmast dahinter fiel zum Opfer, da er standplatzbedingt im linken Signal gehangen hatte. Das Bild war aber auch so hell genug
Am Bahnsteig hat der Lokführer schon das Schlusssignal eingschaltet, denn um halb acht ging es als TER 830700 wieder zurück nach Strasbourg
Rechts wartet 643 017 als RB 18856 Lauterbourg - Neustadt auf Abfahrt
Das ursprüngliche Ziel, noch ein paar Bilder mit den Formsignalen zu machen, verschob ich auf den nächsten Elsass-Besuch im April um zur Saargemünder Strecke zu fahren.
Kurz vor der Zeitumstellung wollte ich die Chance nutzen, auch einmal den Corail nach Strasbourg zu erlegen, wozu ich bisher noch nie die Gelegenheit hatte.
Auch hier ist es ungewiss, ob das in der hellen Jahreszeit im Juni noch möglich ist. Wenn ja, steckt mir noch der Blick von der Straßenbrücke am Ortsrand von Mommenheim dafür in der Nase...
Bei Sonne wäre das ein schönes Bild geworden, aber der Hochnebel hielt bis zum Mittag an...
67572 um 08:09 Uhr bei Minversheim mit TER 830905 von Sarreguemines nach Krimmeri-Meinau
Danach fuhr ich an die Strecke nach Haguenau, schließlich wollte ich endlich einmal die beiden Exoten 67434 und 67464 erwischen.
Hinter diesen Beiden bin ich bekannterweise schon lange erfolglos her; bei jedem meiner bisher vier Elsass-Besuche konnten sie sich erfolgreich verstecken.
Vielleicht habe ich heute endlich mal Glück? Anhand des Laufplantages hätte ich sie dann verfolgt...
Ohne Sonne wirkt der BÜ bei Hoerdt gar nicht so gut, trotzdem drückte ich für den Regiolis mal ab.
In zwanzig Jahren läuft man diesen wohl auch mal so hinterher wie heute den 628 oder 218...
83557M um 08:41 Uhr als TER 830517 Haguenau - Strasbourg
Danach fuhr ich zum anderen BÜ kurz vor'm Haltepunkt Hoerdt, wobei mich diese neugierigen Lebewesen interessiert begutachteten.
Anhand des vorwitzigen Verhaltens ging ich gleich davon aus, dass es sich um weibliche Wesen handeln muss.
Ob sich unter den Stuten auch ein Hengst eingeschlichen hatte habe ich nicht näher kontrolliert
Um 09:41 Uhr schob sich TER 830521 mit der RRR-Garnitur 232 ins Bild...
... während am hinteren Ende die 67569 schob
Dies hätte eigentlich ein Zug mit 67400 sein müssen, aber Plantag 4 wurde bereits mit Regiolis gefahren
83509L bei Hoerdt als TER 830523 Haguenau - Strasbourg (10:10 Uhr)
Wieder zurück am zweiten BÜ, kam 67569 um 10:25 Uhr mit TER 830516 aus Strasbourg zurück
Endlich wurde es etwas heller, und die Sonne war zum ersten Mal für diesen Tag durch den Hochnebel zu erkennen.
Und endlich kam das Objekt meiner Begierde (was nicht jeder hier verstehen kann):
67464, die einzige Strasbourger 67400 in der en Voyage Beklebung, schiebt den TER 830525 von Wissembourg nach Strasbourg
Und das Ganze sogar mit (Spar-)Sonne!
Nun stand ich vor einer schwierigen Entscheidung: Die Milka-Lok weiter verfolgen; sie würde aber erst um 17:23 Uhr wieder von Strasbourg losfahren und dann nach Lauterbourg, die vom restlichen Tagesplan am weitesten entfernte Strecke...
Und ich müsste dafür mindestens einen der beiden Corail opfern, was ich sehr ungern täte.
Schweren Herzens entschied ich mich dann, die lila 67400 sausen zu lassen und die Corails zu fotografieren. Ob das wohl eine gute Idee war?
Für das weitere Tagesprogramm fuhr ich nach Schwindratzheim
26204 begrüßt mich mit einem der relativ wenigen Güterzüge für diesen Tag, ob das wohl am Montag gelegen hatte?
Bisher war ich meistens freitags und einmal mittwochs da...
Bevor sich in meiner Bildergalerie die Fotos am BÜ in Schwindratzheim zu oft wiederholen suchte ich eine andere Stelle auf
Die Wiese zwischen Schwindratzheim und Mommenheim machte einen guten Eindruck
TGV-Garnitur 4707 auf dem Weg nach Strasbourg
Aus der Gegenrichtung kam um 12:11 Uhr die 437040 mit Containern vorbei...,
... drei Minuten später gefolgt von TGV 541
Da mittlerweile die Sonne (ja, sie zeigte sich wirklich noch) genau im 90° Winkel zur Strecke stand und ich keine Vorwarnung hatte, wenn ein Zug kam, ging ich wieder zurück zur Standardstelle am BÜ.
Das Problem in die Wiese war auch, dass man für die andere Richtung immer etwa 100 Meter über die Buckelpiste rennen musste, was ohne Vorwarnung in der Regel nicht klappte und dann Notschüsse vorprogrammiert gewesen wären...
Fret 469437 und Infra 669424 kommen um 12:48 Uhr aus Richtung Strasbourg
Mit nur etwa 10 Minuten Verspätung war IC 91 "Vauban" unterwegs nach Basel
Dann schlossen sich wieder die Schranken, und da die Schranken am BÜ am Bahnhof zuerst runtergingen vermutete ich einen Zug aus Strasbourg.
Erstaunlicherweise kam aber eine TER 200 Garnitur aus Nancy angebrettert. Sollte aus beiden Richtungen was kommen?
Der Wendezug kam immer näher und verdeckte das Gegengleis, als dahinter ein Brummen zu hören war.
Was ich dann sah, hätte mich fast dazu gebracht, alles abzubrechen und heimzufahren: Das bisherige Highlight des Tages war unfotografierbar...
Ein Notschuss als "Beweisbild" war das Einzige, was ich instinktiv noch machen konnte:
Gelb, grün und orange vor einen Schotterzug
Meine Stimmung war im Arsch...
Bin natürlich geblieben unter Ausstoß sämtlicher mir bekannten Flüche, und kurz darauf kam der leere Gefco Autozug mit ECR 66052
Einen Regiolis hatte ich an dieser Stelle noch nicht (83507L um 14:26 Uhr als TER 830305 Sarrebourg - Strasbourg)
Da stellte sich mir wieder die Frage, können die nicht auch elektrisch fahren? Die haben doch einen Stromabnehmer, oder?
Zum ersten mal eine ECR 186 in Schwindratzheim erwischt, 186 302 mit UNIT45.com Containern
Um 14:42 Uhr war die Stimmung wieder gut, als ich meine erste Euro 4000 sah:
Europorte 4033 mit dem Wasserzug von Gironcourt nach Obernai (Danke Nico und Jens für den Zuglauf!)
Auf den "Vauban" als Basel wollte ich hier noch warten, bevor ich für den Russen nach Mommenheim weiterfuhr
26166 um 15:15 Uhr mit IC 90
Weiter nach Mommenheim:
TGV 546 aus Richtung Strasbourg um 15:21 Uhr
Um 15:28 Uhr kam 437052 mit einem Autozug
Heute ist en Voyage Tag
Mir gefällt diese Farbvariante im sonstigen Einerlei...
126164 vor EN 452 Moskau - Paris Est
So, was jetzt, Corail nach Sarreguemines oder doch die lila 67464 verfolgen?
Schwere Entscheidung, aber ich nutze die Chance auf die beiden Corails im herrlichen Abendlicht.
Davor wollte ich aber noch in Vendenheim nachschauen, ob die rote 67434 vielleicht im Plantag 3 läuft. Dann wäre sie um 16:18 Uhr am 830540 nach Haguenau.
Also schnell nach Vendenheim, das schaffe ich noch mit 10 Minuten Reserve zum ersten Corail.
In Vendenheim trifft die alte Bahnsteigsubstanz auf die moderne Signaltechnik für die Einfädelung der TGV-Strecke aus Paris, was mich zu ein paar Bildern verleitete:
TGV 545 wird ab 2016 die neue Strecke nutzen, heute kam er aber über Hochfelden
83549M um 16:12 Uhr als TER 830545 Haguenau - Strasbourg
AGC 76560 folgt um 16:21 Uhr als TER 830547 aus Wissembourg
Da bisher vom 830540 noch nichts zu sehen war und die Anzeige am Bahnsteig plötzlich schon den nächsten Zug nach Haguenau anzeigte, beschloss ich zu fahren, um nicht den Corail zu verpassen.
Auf nach Minversheim!
Dort zehn Minuten vor dem Corail angekommen harrte ich der Dinge, die kommen werden.
Die Schranken schlossen sich, das Brummen des Pielstick-Motors wurde lauter und dann die Riesenüberraschung des Tages:
Die Voyage ist aus dem Plan geflogen! Das Leben ist einfach schön
67464 bringt den TER 830906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines
Für den zweiten Zug suchte ich mir die Stelle wenige hundert Meter weiter aus, da dort die Sonne noch passen müsste:
Und sie passte! Im herrlichen Abendlicht rollt 67572, die Lok von heute Morgen, mit TER 830908 der untergehenden Sonne entgegen
Da ich noch nie am Bahnhof Saverne war beschloss ich, dort vielleicht noch 25500 in der blauen Stunde zu versuchen
Außerdem liegt Saverne sowieso auf dem Heimweg...
Die 25607 in en Voyage Beklebung stand am Stumpfgleis zur Abfahrt nach Strasbourg bereit und wurde fotografiert.
Das Licht war zwar grenzwertig für durchfahrende Züge, aber 1/640 ging gerade noch so.
Also wartete ich auf den nächsten Zug, um diesen mit der 25607 zu fotografieren.
Aus dem Hintergrund kam eine RRR-Garnitur angebrettert, und was sah ich dahinter?
Ex-Frettchen 425615 vom TER Lorraine schob den RRR nach Strasbourg! Was die wohl hier macht? Auf jeden Fall kein Zug aus dem Fahrplan.
Mein letztes Highlight für diesen Tag, der wettermäßig morgens ein ganz anderes Ende befürchten ließ...
Das frühe Aufstehen und der Weg in's schöne Elsass hatte sich voll gelohnt!
Im April habe ich wieder eine Woche Urlaub, auch dann geht's wieder dorthin
Grüße aus dem Saarland
[FR] War mal wieder im Elsass... (34 B.)
-
- Amtsrat A12
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: [FR] War mal wieder im Elsass... (34 B.)
Klasse Bilder.
mal schauen, ob ich das mal mit Dir gemeinsam angehen kann, irgendwann ...
mal schauen, ob ich das mal mit Dir gemeinsam angehen kann, irgendwann ...
-
- Amtsrat A12
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: [FR] War mal wieder im Elsass... (34 B.)
Super Bilder DANKE