Rheinland-Pfalz-Takt an der Mosel
Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 17:14
Zum neuen Rheinland-Pfalz-Takt an der Mosel ein paar Eindrücke vom Sonntag. Die Anreise von Bonn zur Mosel (Hin nach Bullay, zurück von Kobern-Gondorf) war angenehm kurz, da die Übergangszeiten in Koblenz, im Gegensatz zu früher, optimal angepasst wurden. Eine echte Verbesserung, zumal jetzt ein konsequenter Stundentakt mit RE gefahren wird, der die Planung erleichtert. Und die Reisezeiten verbessert. Mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket ist die Anreise kostengünstig und unschlagbar gegenüber dem Auto. Der Wegfall der IC stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, der dadurch mögliche stündliche RE bringt mir viel mehr. Alles in allem ist der neue Fahrplan an der Mosel für uns eine tolle Verbesserung!
Auf der Hinfahrt war der KISS Doppeldecker der CFL im Einsatz. Der Zug macht einen schönen, hellen Eindruck, war aber falsch klimatisiert. Beim Einstieg in Koblenz war es recht warm, dann später auf der Fahrt sehr kalt. Die schlechte Klimatisierung war ein großes Manko. Die Abstellplätze für Fahrräder waren beengt, und bei größerem Andrang dürfte es knapp werden. Die vielen Stufen stören etwas, dafür hat man aber in der Oberreihe eine gute Aussicht. Die Bestuhlung bietet für jeden Geschmack etwas. Die Polsterung ist besser als im Talent, aber trotzdem noch zu hart. Besonders nervig war das eindringliche Warnsignal beim Schließen der Türen. Die Fahrgeräusche sind angenehm gering. Die Türen öffnen sich relativ schnell (warum geht das bei diesem Neufahrzeug so zügig, nicht aber beim Lint???).
Auf der Rückfahrt hatten wir den Flirt3, und der hat mir noch besser gefallen. Das Fahrradabteil ist angenehm groß und dürfte auch bei größerem Andrang ausreichen. Der große Tisch zur 4er Gruppe hat ganz besonders gefallen. Die Klimatisierung war sehr angenehm und war somit optimal eingestellt. Der Zug ist auch sehr ruhig, hell und übersichtlich, da stufenfrei. Nur die Sitzpolster waren mir zu hart.
Summa summarum: Der Verkehr an der Mosel bringt eine deutliche Verbesserung, wenn auch mit kleinen Abstrichen in einigen Details. Die Bahn(Verbindung) an die Mosel ist jetzt so attraktiv für uns, dass selbst für meine etwas Auto-affinere Frau (wg. Dienstwagen) die Vorzüge deutlich überwiegen. Wir werden die Verbindung sicher öfter nutzen.
Auf der Hinfahrt war der KISS Doppeldecker der CFL im Einsatz. Der Zug macht einen schönen, hellen Eindruck, war aber falsch klimatisiert. Beim Einstieg in Koblenz war es recht warm, dann später auf der Fahrt sehr kalt. Die schlechte Klimatisierung war ein großes Manko. Die Abstellplätze für Fahrräder waren beengt, und bei größerem Andrang dürfte es knapp werden. Die vielen Stufen stören etwas, dafür hat man aber in der Oberreihe eine gute Aussicht. Die Bestuhlung bietet für jeden Geschmack etwas. Die Polsterung ist besser als im Talent, aber trotzdem noch zu hart. Besonders nervig war das eindringliche Warnsignal beim Schließen der Türen. Die Fahrgeräusche sind angenehm gering. Die Türen öffnen sich relativ schnell (warum geht das bei diesem Neufahrzeug so zügig, nicht aber beim Lint???).
Auf der Rückfahrt hatten wir den Flirt3, und der hat mir noch besser gefallen. Das Fahrradabteil ist angenehm groß und dürfte auch bei größerem Andrang ausreichen. Der große Tisch zur 4er Gruppe hat ganz besonders gefallen. Die Klimatisierung war sehr angenehm und war somit optimal eingestellt. Der Zug ist auch sehr ruhig, hell und übersichtlich, da stufenfrei. Nur die Sitzpolster waren mir zu hart.
Summa summarum: Der Verkehr an der Mosel bringt eine deutliche Verbesserung, wenn auch mit kleinen Abstrichen in einigen Details. Die Bahn(Verbindung) an die Mosel ist jetzt so attraktiv für uns, dass selbst für meine etwas Auto-affinere Frau (wg. Dienstwagen) die Vorzüge deutlich überwiegen. Wir werden die Verbindung sicher öfter nutzen.