Seite 1 von 2

6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Di 10. Mär 2015, 18:53
von HDE
Hier konnte ich keinen richtigen Betreff finden.

letzte planmäßige Schienenbus-Leistung von Neuwied über Engers nach Koblenz (Fahrplanwechsel ???).
Meine Erinnerung: Außer mir kein Fahrgast im Zug, aber auch kein Schaffner.
Ein Fotograf am Ausgang des Horchheimer Tunnels, Ankunft Koblenz Gleis 105
Bild

anschließend in die Abstellung Gleis 22 (Freitag abend). Silberlinge noch Alltag.
Bild

am Samstag morgen dann zurück in die Heimat (=Bw Trier).
Bild

apropos Silberlinge, ein Zuglaufschild.
Bild

Buchholz:
hier weiß ich nicht, ob ich diese Aufnahmen schon mal zeigt habe, aber egal, Forum ist ja bald 10 Jahre .
Bild
Bild

Gruß

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Di 10. Mär 2015, 20:09
von Dieselpower
Stark - auch die Rhein-Rauf-und-Runter-Fahrt des Silberlings...

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Di 10. Mär 2015, 20:29
von Horst Heinrich
HDE hat geschrieben: Bild

Gruß
Jetzt kenne ich die Hunsrückbahn schon fast 50 Jahre, aber ein solches Bild von einem "geschobenen" Güterzug ist mir noch nicht untergekommen.
Das ganze ist einfach ein genialer Schnappschuß.
Vielen Dank dafür!

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Di 10. Mär 2015, 23:43
von Bad Camberger
Gude!

Hierbei handelt es sich um einen Pwghs054. Um die Zugschlussscheibe wurde anscheinend damals kein Bohei gemacht. :lol:

Beste Grüße

Bad Camberger

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 09:12
von Nico
Hallo.

Das sind tolle Bilder aus Koblenz und vor allem das Ankunfts- Bild von Buchholz finde ich klasse.
Zu der Schlussscheibe: Es gab wohl die Regelung, dass bei geschobenen Zugfahrten die Schlussscheiben, zur besseren Wahrnehmung, aufgesteckt sein sollten.
Vielleicht weiß da ein Fahrdienstleiter, aus der Zeit, mehr...?

Gruß, Nicolai

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 12:54
von bigboy4015
Bad Camberger hat geschrieben:...Hierbei handelt es sich um einen Pwghs054...
Nicht so ganz, ich meine zwar auch das der als Pwghs054 gelistet war, der hatte aber das deutlich sichtbare halbe Übersetzfenster als Frontscheibe für die Bergfahrt bekommen :mrgreen:

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 14:41
von jojo54
Vielen Dank für den schönen Bilderbogen und besonders für die Aufnahmen aus Buchholz, Hunsrück.

Wenn man so überlegt, wie es heute dort aussieht.......
Der damals noch recht umfangreiche Güterverkehr ist heutzutage leider Geschichte.

Anbei eine Aufnahme von der Situation in Buchholz am 14.03.2014.

MfG
jojo54

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 19:12
von 213
Danke für die schönen Bilder.

Welche 213 ist denn auf den beiden Bildern zu sehen und wann wurden die Bilder aufgenommen?

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 07:10
von Dieselpower
Nico hat geschrieben:Hallo.

Das sind tolle Bilder aus Koblenz und vor allem das Ankunfts- Bild von Buchholz finde ich klasse.
Zu der Schlussscheibe: Es gab wohl die Regelung, dass bei geschobenen Zugfahrten die Schlussscheiben, zur besseren Wahrnehmung, aufgesteckt sein sollten.
Vielleicht weiß da ein Fahrdienstleiter, aus der Zeit, mehr...?

Gruß, Nicolai
Meines Wissens gab es auch welche mit einem (von Batterie und / oder Achsgenerator gespeisten) Dreilicht-Spitzensignal auf der Bergseite...oder bringe ich den jetzt mit den 041ern von Linz - Kalenborn durcheinander...?

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 07:54
von TroubadixRhenus
Bad Camberger hat geschrieben:Gude!

...Um die Zugschlussscheibe wurde anscheinend damals kein Bohei gemacht. :lol:

Beste Grüße

Bad Camberger
Damals... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In der Annahme, dass das verjährt ist:

Ich habe auch mal eine Zeit lang planmässige geschobene Zugfahrten im Alleindienst mit Funkfernsteuerung gefahren. Die ging zwar nur etwa einen Kilometer und führte dann in einen Anschluss, passierte aber mehrere stark befahrene BÜ. Bei Tag habe ich mitunter die Spitze der Mausgrauen Kesselwagen auch der besseren Sichtbarkeit halber mit möglichst neuen sauberen Schlussscheiben versehen - allerdings mit der weißen Seite nach vorne. Sozusagen "Tagspitze". Gab einen besseren Kontrast wie aufgesteckte Lampen. Aber, liebes EBA, das ist wohl verjährt, und Datum und Zugnummer kriegt ihr auch nicht. :mrgreen:

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 09:22
von Nico
Habe etwas gestöbert...

Es gab zur Schlussscheibe, bei bestimmten Strecken, in der AzFV (Anhang zur Fahrdienstvorschrift) Ausnahmen. Da mir diese Schlussscheibe auch schon auf mehreren Bildern (zum Teil auf Markus Homepage, zum Teil bei DSO nicht nur aus einem Jahrzehnt) aufgefallen ist, vermute ich eine solche Ausnahme der FVNE / Steilstreckenvorschrift.


Gruß, Nicolai

Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 12:29
von Horst Heinrich
Natürlich könnte der Schnappschuß auch die Fahrt zurück nach Boppard zeigen, wobei der Rangierer einfach im letzten Wagen geblieben ist und nicht auf der Lok mitgefahren ist.
Dann würde auch die Schlußscheibe Sinn machen.
Aufklärung kann eigentlich nur Hans-Dieter leisten und uns mitteilen, ob er den Zug bei der Hinfahrt oder der Rückfahrt fotographiert hat.