6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Hier konnte ich keinen richtigen Betreff finden.
letzte planmäßige Schienenbus-Leistung von Neuwied über Engers nach Koblenz (Fahrplanwechsel ???).
Meine Erinnerung: Außer mir kein Fahrgast im Zug, aber auch kein Schaffner.
Ein Fotograf am Ausgang des Horchheimer Tunnels, Ankunft Koblenz Gleis 105
anschließend in die Abstellung Gleis 22 (Freitag abend). Silberlinge noch Alltag.
am Samstag morgen dann zurück in die Heimat (=Bw Trier).
apropos Silberlinge, ein Zuglaufschild.
Buchholz:
hier weiß ich nicht, ob ich diese Aufnahmen schon mal zeigt habe, aber egal, Forum ist ja bald 10 Jahre .
Gruß
letzte planmäßige Schienenbus-Leistung von Neuwied über Engers nach Koblenz (Fahrplanwechsel ???).
Meine Erinnerung: Außer mir kein Fahrgast im Zug, aber auch kein Schaffner.
Ein Fotograf am Ausgang des Horchheimer Tunnels, Ankunft Koblenz Gleis 105
anschließend in die Abstellung Gleis 22 (Freitag abend). Silberlinge noch Alltag.
am Samstag morgen dann zurück in die Heimat (=Bw Trier).
apropos Silberlinge, ein Zuglaufschild.
Buchholz:
hier weiß ich nicht, ob ich diese Aufnahmen schon mal zeigt habe, aber egal, Forum ist ja bald 10 Jahre .
Gruß
Hans-Dieter
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Stark - auch die Rhein-Rauf-und-Runter-Fahrt des Silberlings...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Jetzt kenne ich die Hunsrückbahn schon fast 50 Jahre, aber ein solches Bild von einem "geschobenen" Güterzug ist mir noch nicht untergekommen.
Das ganze ist einfach ein genialer Schnappschuß.
Vielen Dank dafür!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Gude!
Hierbei handelt es sich um einen Pwghs054. Um die Zugschlussscheibe wurde anscheinend damals kein Bohei gemacht.
Beste Grüße
Bad Camberger
Hierbei handelt es sich um einen Pwghs054. Um die Zugschlussscheibe wurde anscheinend damals kein Bohei gemacht.
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Hallo.
Das sind tolle Bilder aus Koblenz und vor allem das Ankunfts- Bild von Buchholz finde ich klasse.
Zu der Schlussscheibe: Es gab wohl die Regelung, dass bei geschobenen Zugfahrten die Schlussscheiben, zur besseren Wahrnehmung, aufgesteckt sein sollten.
Vielleicht weiß da ein Fahrdienstleiter, aus der Zeit, mehr...?
Gruß, Nicolai
Das sind tolle Bilder aus Koblenz und vor allem das Ankunfts- Bild von Buchholz finde ich klasse.
Zu der Schlussscheibe: Es gab wohl die Regelung, dass bei geschobenen Zugfahrten die Schlussscheiben, zur besseren Wahrnehmung, aufgesteckt sein sollten.
Vielleicht weiß da ein Fahrdienstleiter, aus der Zeit, mehr...?
Gruß, Nicolai
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Nicht so ganz, ich meine zwar auch das der als Pwghs054 gelistet war, der hatte aber das deutlich sichtbare halbe Übersetzfenster als Frontscheibe für die Bergfahrt bekommenBad Camberger hat geschrieben:...Hierbei handelt es sich um einen Pwghs054...
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Vielen Dank für den schönen Bilderbogen und besonders für die Aufnahmen aus Buchholz, Hunsrück.
Wenn man so überlegt, wie es heute dort aussieht.......
Der damals noch recht umfangreiche Güterverkehr ist heutzutage leider Geschichte.
Anbei eine Aufnahme von der Situation in Buchholz am 14.03.2014.
MfG
jojo54
Wenn man so überlegt, wie es heute dort aussieht.......
Der damals noch recht umfangreiche Güterverkehr ist heutzutage leider Geschichte.
Anbei eine Aufnahme von der Situation in Buchholz am 14.03.2014.
MfG
jojo54
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Danke für die schönen Bilder.
Welche 213 ist denn auf den beiden Bildern zu sehen und wann wurden die Bilder aufgenommen?
Welche 213 ist denn auf den beiden Bildern zu sehen und wann wurden die Bilder aufgenommen?
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Meines Wissens gab es auch welche mit einem (von Batterie und / oder Achsgenerator gespeisten) Dreilicht-Spitzensignal auf der Bergseite...oder bringe ich den jetzt mit den 041ern von Linz - Kalenborn durcheinander...?Nico hat geschrieben:Hallo.
Das sind tolle Bilder aus Koblenz und vor allem das Ankunfts- Bild von Buchholz finde ich klasse.
Zu der Schlussscheibe: Es gab wohl die Regelung, dass bei geschobenen Zugfahrten die Schlussscheiben, zur besseren Wahrnehmung, aufgesteckt sein sollten.
Vielleicht weiß da ein Fahrdienstleiter, aus der Zeit, mehr...?
Gruß, Nicolai
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 762
- Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
- Kontaktdaten:
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Damals...Bad Camberger hat geschrieben:Gude!
...Um die Zugschlussscheibe wurde anscheinend damals kein Bohei gemacht.
Beste Grüße
Bad Camberger
In der Annahme, dass das verjährt ist:
Ich habe auch mal eine Zeit lang planmässige geschobene Zugfahrten im Alleindienst mit Funkfernsteuerung gefahren. Die ging zwar nur etwa einen Kilometer und führte dann in einen Anschluss, passierte aber mehrere stark befahrene BÜ. Bei Tag habe ich mitunter die Spitze der Mausgrauen Kesselwagen auch der besseren Sichtbarkeit halber mit möglichst neuen sauberen Schlussscheiben versehen - allerdings mit der weißen Seite nach vorne. Sozusagen "Tagspitze". Gab einen besseren Kontrast wie aufgesteckte Lampen. Aber, liebes EBA, das ist wohl verjährt, und Datum und Zugnummer kriegt ihr auch nicht.
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Habe etwas gestöbert...
Es gab zur Schlussscheibe, bei bestimmten Strecken, in der AzFV (Anhang zur Fahrdienstvorschrift) Ausnahmen. Da mir diese Schlussscheibe auch schon auf mehreren Bildern (zum Teil auf Markus Homepage, zum Teil bei DSO nicht nur aus einem Jahrzehnt) aufgefallen ist, vermute ich eine solche Ausnahme der FVNE / Steilstreckenvorschrift.
Gruß, Nicolai
Es gab zur Schlussscheibe, bei bestimmten Strecken, in der AzFV (Anhang zur Fahrdienstvorschrift) Ausnahmen. Da mir diese Schlussscheibe auch schon auf mehreren Bildern (zum Teil auf Markus Homepage, zum Teil bei DSO nicht nur aus einem Jahrzehnt) aufgefallen ist, vermute ich eine solche Ausnahme der FVNE / Steilstreckenvorschrift.
Gruß, Nicolai
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: 6 Bilder ( 798, 213 und Zuglaufschild)
Natürlich könnte der Schnappschuß auch die Fahrt zurück nach Boppard zeigen, wobei der Rangierer einfach im letzten Wagen geblieben ist und nicht auf der Lok mitgefahren ist.
Dann würde auch die Schlußscheibe Sinn machen.
Aufklärung kann eigentlich nur Hans-Dieter leisten und uns mitteilen, ob er den Zug bei der Hinfahrt oder der Rückfahrt fotographiert hat.
Dann würde auch die Schlußscheibe Sinn machen.
Aufklärung kann eigentlich nur Hans-Dieter leisten und uns mitteilen, ob er den Zug bei der Hinfahrt oder der Rückfahrt fotographiert hat.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.