70er Jahre: Bahnimpressionen aus Rheinland-Pfalz (mit 17 B.)
Verfasst: So 18. Jan 2015, 14:40
In diesem Beitrag habe ich einige Bahnbilder aus den Siebziger Jahren zusammengestellt. Die Aufnahmen sind von mäßiger Qualität, aber aus heutiger Sicht für den einen oder anderen vielleicht interessant, weil sie Verschwundenes darstellen.
Unsere Rundreise durch Rheinland-Pfalz beginnt in Trier. Der "Kartoffelkäfer" 1602 der luxemburgischen Bahn CFL war am 4.7.1973 schon 18 Jahre alt, als er einen Personenzug in die Heimat abholte. (Bild 1)
215 034 zieht im Juli 1973 einen Zug durch die Eifel Richtung Trier, hier zu sehen bei der Durchfahrt des Bahnhofs Birresborn. (Bild 2)
614 001 wartet am 15.4.1973 in Gerolstein auf die Rückfahrt nach Trier. Die Laufruhe und den Sitzkomfort dieses Fahrzeuges habe ich damals als außerordentlich positiv empfunden. (Bild 3)
Die luxemburgischen Angler in Grevenmacher zeigen kaum Interesse für die interessante Zugkomposition am gegenüberliegenden Ufer. Am 28.8.1974 stehen schon die Masten für die neue Oberleitung, als die Diesellok auf der Fahrt Richtung Trier gerade den Ort Wellen an der Obermosel passiert hat. (Bild 4)
Irgendwas scheint nicht zu stimmen am Elektrotriebwagen 426 001, der im März 1977 im Koblenzer Hbf steht. Der Zug pendelte zwischen Koblenz und Neuwied. (Bild 5)
Gelber Farbtupfer in grauer Märzlandschaft: Der Schienenprüfzug (Nummer des Mittelwagens: 720 001) ist am 13.3.1978 bei Idar-Oberstein-Enzweiler unterwegs in Richtung Saarland. (Bild 6)
Vier Silberlinge werden von einer 212 nach Alzey gezogen. Das Bild entstand in den Feldern nahe Mainz-Gonsenheim am 7.4.1978. (Bild 7)
Bahnhof Klein Winternheim-Ober Olm in der Zeit der Rübenkampagne. Im Oktober 1977 ist 212 089 mit ihrem Personenzug unterwegs nach Alzey. (Bild
Technik der 70er Jahre. Bis 2014 kamen die 420er als S-Bahn-Züge täglich nach Mainz. Hier hat 420 163 im Juni 1977 ihren Zielbahnhof erreicht. (Bild 9)
Vorkriegstechnik auf Gleis 5b im damals neuen Ludwigshafener Hauptbahnhof. 118 002 ist am 12.8.1978 mit einem Personenzug aus Mannheim angekommen. (Bild 10)
Recht viele Passagiere warten an diesem Junitag 1974 am Bahnhof Kastellaun auf den gerade einfahrenden Schienenbus Richtung Simmern. (Bild 11)
Vor dem stattlichen Bahnhofsgebäude von Altenkirchen (Westerw) steht 798 819, der demnächst nach Au (Sieg) fahren wird. Es ist der 24.3.1979. (Bild 12)
Mayen war in den 70er Jahren noch ein Eldorado der 50er Dampfloks. Hier begegnet uns eine davon irgendwo auf dem zweigleisigen Abschnitt der Pellenzbahn zwischen Niedermendig und Andernach. 050 981 zieht einen Personenzug Richtung Mayen. (Bild 13)
Dieser "Klima Schneepflug" stand am 26.2.1974 im Betriebswerk Mayen, in direkter Nachbarschaft zu 052 484. (Bild 14)
Im Juni 1976 schiebt eine 212 drei Silberlinge ahraufwärts. Der Zug hat soeben den Bahnhof Ahrweiler verlassen und die römische Ausgrabung mit dem Schutzdach passiert. Mittlerweile liegen diese römischen Reste versteckt unter der Umgehungsstraße von Ahrweiler, bei deren Bau allerdings noch viel Bedeutsameres zum Vorschein kamen: Die Römervilla am Silberberg, ca. 1,5 km von hier entfernt. (Bild 15)
Eine Gruppe Jugendlicher wartet im Bahnhof Ahrweiler darauf, ihre Fahrräder in den Zug nach Adenau verladen zu können. Die Wendezuggarnitur hat gerade Einfahrt, und die Tür zum Gepäckabteil ist schon weit geöffnet. Gesehen am 28.6.1973. (Bild 16)
Eine Menge Edmondsonsche Fahrkarten aus den 70ern haben in einer Kiste überlebt ... Hier eine kleine Auswahl. (Bild 17)
Grüße aus Mainz
Hannum
Edit: Zwei Bildüberschriften korrigiert.
Unsere Rundreise durch Rheinland-Pfalz beginnt in Trier. Der "Kartoffelkäfer" 1602 der luxemburgischen Bahn CFL war am 4.7.1973 schon 18 Jahre alt, als er einen Personenzug in die Heimat abholte. (Bild 1)
215 034 zieht im Juli 1973 einen Zug durch die Eifel Richtung Trier, hier zu sehen bei der Durchfahrt des Bahnhofs Birresborn. (Bild 2)
614 001 wartet am 15.4.1973 in Gerolstein auf die Rückfahrt nach Trier. Die Laufruhe und den Sitzkomfort dieses Fahrzeuges habe ich damals als außerordentlich positiv empfunden. (Bild 3)
Die luxemburgischen Angler in Grevenmacher zeigen kaum Interesse für die interessante Zugkomposition am gegenüberliegenden Ufer. Am 28.8.1974 stehen schon die Masten für die neue Oberleitung, als die Diesellok auf der Fahrt Richtung Trier gerade den Ort Wellen an der Obermosel passiert hat. (Bild 4)
Irgendwas scheint nicht zu stimmen am Elektrotriebwagen 426 001, der im März 1977 im Koblenzer Hbf steht. Der Zug pendelte zwischen Koblenz und Neuwied. (Bild 5)
Gelber Farbtupfer in grauer Märzlandschaft: Der Schienenprüfzug (Nummer des Mittelwagens: 720 001) ist am 13.3.1978 bei Idar-Oberstein-Enzweiler unterwegs in Richtung Saarland. (Bild 6)
Vier Silberlinge werden von einer 212 nach Alzey gezogen. Das Bild entstand in den Feldern nahe Mainz-Gonsenheim am 7.4.1978. (Bild 7)
Bahnhof Klein Winternheim-Ober Olm in der Zeit der Rübenkampagne. Im Oktober 1977 ist 212 089 mit ihrem Personenzug unterwegs nach Alzey. (Bild
Technik der 70er Jahre. Bis 2014 kamen die 420er als S-Bahn-Züge täglich nach Mainz. Hier hat 420 163 im Juni 1977 ihren Zielbahnhof erreicht. (Bild 9)
Vorkriegstechnik auf Gleis 5b im damals neuen Ludwigshafener Hauptbahnhof. 118 002 ist am 12.8.1978 mit einem Personenzug aus Mannheim angekommen. (Bild 10)
Recht viele Passagiere warten an diesem Junitag 1974 am Bahnhof Kastellaun auf den gerade einfahrenden Schienenbus Richtung Simmern. (Bild 11)
Vor dem stattlichen Bahnhofsgebäude von Altenkirchen (Westerw) steht 798 819, der demnächst nach Au (Sieg) fahren wird. Es ist der 24.3.1979. (Bild 12)
Mayen war in den 70er Jahren noch ein Eldorado der 50er Dampfloks. Hier begegnet uns eine davon irgendwo auf dem zweigleisigen Abschnitt der Pellenzbahn zwischen Niedermendig und Andernach. 050 981 zieht einen Personenzug Richtung Mayen. (Bild 13)
Dieser "Klima Schneepflug" stand am 26.2.1974 im Betriebswerk Mayen, in direkter Nachbarschaft zu 052 484. (Bild 14)
Im Juni 1976 schiebt eine 212 drei Silberlinge ahraufwärts. Der Zug hat soeben den Bahnhof Ahrweiler verlassen und die römische Ausgrabung mit dem Schutzdach passiert. Mittlerweile liegen diese römischen Reste versteckt unter der Umgehungsstraße von Ahrweiler, bei deren Bau allerdings noch viel Bedeutsameres zum Vorschein kamen: Die Römervilla am Silberberg, ca. 1,5 km von hier entfernt. (Bild 15)
Eine Gruppe Jugendlicher wartet im Bahnhof Ahrweiler darauf, ihre Fahrräder in den Zug nach Adenau verladen zu können. Die Wendezuggarnitur hat gerade Einfahrt, und die Tür zum Gepäckabteil ist schon weit geöffnet. Gesehen am 28.6.1973. (Bild 16)
Eine Menge Edmondsonsche Fahrkarten aus den 70ern haben in einer Kiste überlebt ... Hier eine kleine Auswahl. (Bild 17)
Grüße aus Mainz
Hannum
Edit: Zwei Bildüberschriften korrigiert.