Der Letzte macht die Tür zu ....
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Der Letzte macht die Tür zu ....
Hallo,
heute Nacht erlöschen die Pachtverträge für die Strecken mit uns und somit ist ab morgen wieder DB Netz zuständig. Die formelle Rückgabe ist bereits erfolgt. Eine fast 15jährige Geschichte geht damit zu Ende (im März 2000 begannen die Übernahmeverhandlungen). Ich bedanke mich ehrlich und herzlich bei allen, die mir beim Betrieb der Strecken geholfen haben. Die gesamte Hunsrück- und Hochwaldbahn liegt mir sehr am Herzen. Ein besonders großer Wehmutstropen ist, dass über den Hoxler Viadukt keine Züge fahren. Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder ... .
Trotz allem - ich wünsche guten Rutsch und ein hoffentlich positives Jahr 2015.
heute Nacht erlöschen die Pachtverträge für die Strecken mit uns und somit ist ab morgen wieder DB Netz zuständig. Die formelle Rückgabe ist bereits erfolgt. Eine fast 15jährige Geschichte geht damit zu Ende (im März 2000 begannen die Übernahmeverhandlungen). Ich bedanke mich ehrlich und herzlich bei allen, die mir beim Betrieb der Strecken geholfen haben. Die gesamte Hunsrück- und Hochwaldbahn liegt mir sehr am Herzen. Ein besonders großer Wehmutstropen ist, dass über den Hoxler Viadukt keine Züge fahren. Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder ... .
Trotz allem - ich wünsche guten Rutsch und ein hoffentlich positives Jahr 2015.
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- Hoxler Viadukt Ende Dezember 2014
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Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Der Letzte macht die Tür zu ....
Na ja, vielleicht verklemmt sich noch ein ungeratener Buchenholzknüppel, wie er einem entlang der Strecke so oft begegnet ist, in der Tür und sie schließt sich noch nicht vollständig.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Der Letzte macht die Tür zu ....
Das ist zunächst natürlich mal ein Rückschritt. Aber verlohren ist die Strecke erst, wenn der Radweg da ist. Solange gibt es Chancen. Wir sind froh über jeden, der sich für die Strecke einsetzt. Ob bei uns, bei der Initiative Pro Hochwald- und Hunsrückbahn oder in anderer Weise...
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- Amtmann A11
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Re: Der Letzte macht die Tür zu ....
Also Horst, ich bin jetzt erst einmal froh, dass mir zunächst erst einmal keiner mehr Buchenknüppel oder noch üblere Harthölzer zwischen die Beine wirft . Bin oft genug darüber gestolpert und habe manche Delle und blauen Flecke davon getragen. Insofern bin ich bei allem Wehmut auch ein bisschen erleichtert, dass heute Nacht, wenn die Raketen in den Himmel steigen, die Last von meinen Schultern genommen wird. Insbesondere die letzten 2,5 Jahre haben ehrlich überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.Horst Heinrich hat geschrieben:Na ja, vielleicht verklemmt sich noch ein ungeratener Buchenholzknüppel, wie er einem entlang der Strecke so oft begegnet ist, in der Tür und sie schließt sich noch nicht vollständig.
Einsatz für den Erhalt kann gegenwärtig nur bedeuten, im klassischen Sinne Lobbyarbeit zu machen. Die Kosten kann kein Privatunternehmen tragen. Ich drücke die Daumen und hoffe ehrlich und ohne Polemik auf einen Erfolg.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Oberrat A14
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Re: Der Letzte macht die Tür zu ....
Das mit der abfallenden Last kann ich verstehen und ich kann Dir immer nur großes Lob zollen, solange durchgehalten zu haben.Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Also Horst, ich bin jetzt erst einmal froh, dass mir zunächst erst einmal keiner mehr Buchenknüppel oder noch üblere Harthölzer zwischen die Beine wirft . Bin oft genug darüber gestolpert und habe manche Delle und blauen Flecke davon getragen. Insofern bin ich bei allem Wehmut auch ein bisschen erleichtert, dass heute Nacht, wenn die Raketen in den Himmel steigen, die Last von meinen Schultern genommen wird. Insbesondere die letzten 2,5 Jahre haben ehrlich überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.Horst Heinrich hat geschrieben:Na ja, vielleicht verklemmt sich noch ein ungeratener Buchenholzknüppel, wie er einem entlang der Strecke so oft begegnet ist, in der Tür und sie schließt sich noch nicht vollständig.
Einsatz für den Erhalt kann gegenwärtig nur bedeuten, im klassischen Sinne Lobbyarbeit zu machen. Die Kosten kann kein Privatunternehmen tragen. Ich drücke die Daumen und hoffe ehrlich und ohne Polemik auf einen Erfolg.
Ich möchte auch noch einmal meinem Bedauern Ausdruck geben, daß der "Drive" der Jahre 2009/10 aus dem Projekt gewichen ist, ich sehe auch mich höchstpersönlich in der Verantwortung, hier vielleicht zu früh die Flügel gestreckt zu haben.
Wer weiß, was alles noch möglich gewesen wäre, wenn man gemeinsam und konzertiert an den entscheidenden Stellen angesetzt hätte.
Auf jeden Fall möchte ich diese Jahre nicht missen, zeigten sie doch, was ein Dutzend engagierter Personen bewirken kann und es hat im großen und ganzen sehr viel Spaß gemacht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Der Letzte macht die Tür zu ....
So ganz scheint die Tür in Hermeskeil noch nicht zu zu sein.
Am 05.10.2016 hatte die Hochwaldbahn-Gruppe, bzw. deren Nachfolge-Unternehmen, noch immer ca 20 Fahrzeuge dort abgestellt.
Das gesamte Gelände ist mittlerweile in einem optisch sehr schlechten Zustand.
Demnächst an anderer Stelle mehr.
MfG
jojo54
Am 05.10.2016 hatte die Hochwaldbahn-Gruppe, bzw. deren Nachfolge-Unternehmen, noch immer ca 20 Fahrzeuge dort abgestellt.
Das gesamte Gelände ist mittlerweile in einem optisch sehr schlechten Zustand.
Demnächst an anderer Stelle mehr.
MfG
jojo54
Reaktivierung Morbach - Thalfang möglich?
Der Trierische Volksfreund schreibt in der Ausgabe vom 18.10.2016 zur Möglichkeit einer Touristenbahn zwischen Morbach und Thalfang:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,4546294
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,4546294
Re: Der Letzte macht die Tür zu ....
Danke für den Linkhinweis.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Der Letzte macht die Tür zu ....
Ein weiterer Beitrag steht am 22.10.2016 in der Hochwaldzeitung vom Trierischen Volksfreund.
Ob dieser hier her gehört, lasse ich mal offen, wenn nicht soll in die Administration verlegen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,4547300
Leider ist nirgends zu lesen, welche finanziellen Mittel die Kommunen einstellen wollen, um die Strecke anzukaufen. Soweit mir bekannt, hat nicht eine Gemeinde entlang der Hunsrück-Querbahn im kommenden Haushaltsjahr hierfür Gelder eingestellt. Alle dürften wissen, dass Geld vom Land (85 % Förderung) nur dann fließt, wenn sich die Bahnstrecke im kommunalen Besitz befindet oder langfristig von der Gemeinde angepachtet ist und entsprechende Gutachten eine Förderwürdigkeit für z. B. touristische Zwecke bescheinigen. Nach meinem Kenntnisstand ist das derzeit nicht der Fall.
Nachdenkliche Grüße
jojo54
Ob dieser hier her gehört, lasse ich mal offen, wenn nicht soll in die Administration verlegen.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,4547300
Leider ist nirgends zu lesen, welche finanziellen Mittel die Kommunen einstellen wollen, um die Strecke anzukaufen. Soweit mir bekannt, hat nicht eine Gemeinde entlang der Hunsrück-Querbahn im kommenden Haushaltsjahr hierfür Gelder eingestellt. Alle dürften wissen, dass Geld vom Land (85 % Förderung) nur dann fließt, wenn sich die Bahnstrecke im kommunalen Besitz befindet oder langfristig von der Gemeinde angepachtet ist und entsprechende Gutachten eine Förderwürdigkeit für z. B. touristische Zwecke bescheinigen. Nach meinem Kenntnisstand ist das derzeit nicht der Fall.
Nachdenkliche Grüße
jojo54