Seite 1 von 1

15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute

Verfasst: So 30. Nov 2014, 14:11
von Florstädter
Moin ….

Den Beitrag schiebe ich nun auch schon seit August vor mir her .

Vielleicht kann der Ein oder Andere schon erkennen wo ich am 15.08.14 war .
Bild

Vom links befindlichen Steinbruch gibt es ein Förderband zur Bahnverladung rechts .
Bild

Es handelt sich um die ex Kbs 527 , Kirchhain / Oberhessen – Gemünden / Ohm , auch Ohmtalbahn genannt .
Die beiden gehören auch dazu
Sieh mal Bärbel , ein Fuzzi . Bist du sicher Paula ?? Ich dachte das ist wieder so’n Eisenbahnheini
Bild

Nach der Eingangskontrolle ging es dann los
Bild

Lok Emma , sie dient heute als Prellbock
Bild

Bild

Bild

Wie man sieht hat die Bahnverladung im laufe der Jahrzehnte einige Neuerungen erfahren Bild

Nur nix abreißen , man könnte es ja noch mal brauchen Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Alten gibt es aber auch etwas neues .
Die “Neue“ V 36 , O&K Fabr.- Nr . 26718 , von Eisenbahnfreunden leider ihrer Schilder beraubt .
Bild

Wochenendruhe auf der Gleiswaage vor dem neuen Verladesilo
Bild

Links das Streckengleis , Mitte Bereitstellung / Umfahrung , rechts das Ladegleis
Bild

Das war die Hälfte der Bilder , der Rest folgt .

Gruß Uwe

Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute

Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 10:02
von hochwald
Sehr schöner Beitrag und ein Panoptikum der Verladungsgeschichte, großartig!

Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute

Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 20:11
von eifelhero
Klasse Doku,
freu mich schon auf die Vortsetzung :D

Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 17:39
von Florstädter
Moin …

Nach einer gesundheitlichen Auszeit heute der Rest aus Ndr.-Ofleiden .
Da das Schotterwerk an sich abgearbeitet ist folgt nun noch ein wenig Umfeld und der ex Bahnhof Ndr.-Ofleiden .

Der Blick von der Schotterverladung Richtung Ober-Ofleiden , früher bis Gemünden / Ohm .
Bild

Das alte Streckengleis wird heute bis zum 1. Feldweg-BÜ vor Ober–Ofleiden als Ausziehgleis zum umsetzen der Schotterzüge genutzt .
Bild

Von hier bis Gemünden ist die Strecke komplett abgebaut , ein Grund dürfte auch die Lage der Bahnhöfe sein , wie ich auf dem Heimweg gesehen habe liegen die EG’s teilweise in absoluter extremer Ortsrandlage .
Bild

Richtung Ndr.-Ofleiden lässt sich noch eine Schutzweiche erkennen .
Bild

Deren Funktion hat heute eine funktionsfähige Gleissperre übernommen .
Bild

So sieht es in Ndr.-Ofleiden heute aus :
Gleis 2 Streckengleis Richtung Schotterverladung .
Gleis 1 wird zum umsetzen genutzt
Das EG links hinter den Bäumen versteckt .
3 abgeschnittene Abstellgleise gibt es auch noch
Bild

Der Blick Richtung Kirchhain , es fällt auf ein neuerer Gleisanschluß mit blanken Schienen
Bild

Das versteckte EG von Ndr.-Ofleiden
Bild

Bild

Die Laderampen gibt es auch noch , eingezäunt und bewacht
Bild

Die Ecke der Rampe dient heute als Ziegenstall
Bild

Ein Grund für die abgeschnittenen Abstellgleise dürfte die Weiche zum “neuen“Anschluß sein , und 3 Weichen spart man so auch gleich .
Zum Kuhstall links sag’ ich nur …..ein Duft wie auf dem Land
Bild

Zum Schluß dann noch Bilder vom nichteinsehbaren Gleisanschluß ,
ist wohl eine Mietfirma , der Transport der Container erfolgt mit Lkw und Bahn .
Im Hintergrund das Schotterwerk .
Bild

Bild

Bild

Das ist Ndr.-Ofleiden heute ,
wenn man bedenkt was da früher los war ……..nur noch ein Abklatsch , aber es fährt noch was .

Gruß Uwe

Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 20:52
von eifelhero
Danke für die Fortsetzung.

Niederr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...2001

Verfasst: Fr 26. Dez 2014, 21:32
von Basaltlunkerschotter
ein update, weil das Papierbild gerade in die Finger kam.
Bild

auf der Rückseite steht 12/2001, mehr leider nicht.

Jedenfalls ist es eine Sonderfahrt der OEF, dann vermutlich im Herbst 2001.

Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 17:22
von Klaus aus FG
Zu den Beiträgen von "Florstädter" und "Basaltlunkerschotter" ein paar Ergänzungen/Erläuterungen.

Die Abstellgleise wurden nicht erst beim Bau des "neuen" Anschlusses gekappt, sie sind schon sehr viel länger nur einseitig angebunden. Da dort ohnehin nur leere Schotterwagen "bevorratet" werden, die dann zum Schotterwerk gezogen werden, ist die einseitige Anbindung keinerlei Einschränkung beim Betriebsablauf.
Der "neue" Anschluss dient der Gießerei Winter in Stadtallendorf. Sie bekommt den Koks nicht mehr direkt ins Werk sondern mittels Black-Box nach Nieder-Ofleiden, die "last mile" nach Stadtallendorf erfolgt dann per LKW auf der Straße.

Das Schienenbusbild von "Basaltlunkerschotter" ist am 9.9.2001 entstanden. An dem Tag fuhren die OEF-Schienenbusse insgesamt viermal Marburg-Nieder-Ofleiden-Marburg u.z., es war glaube ich autofreier Sonntag im Ohmtal oder Ebsdorfer Grund.