Moin ….
Den Beitrag schiebe ich nun auch schon seit August vor mir her .
Vielleicht kann der Ein oder Andere schon erkennen wo ich am 15.08.14 war .
Vom links befindlichen Steinbruch gibt es ein Förderband zur Bahnverladung rechts .
Es handelt sich um die ex Kbs 527 , Kirchhain / Oberhessen – Gemünden / Ohm , auch Ohmtalbahn genannt .
Die beiden gehören auch dazu
Sieh mal Bärbel , ein Fuzzi . Bist du sicher Paula ?? Ich dachte das ist wieder so’n Eisenbahnheini
Nach der Eingangskontrolle ging es dann los
Lok Emma , sie dient heute als Prellbock
Wie man sieht hat die Bahnverladung im laufe der Jahrzehnte einige Neuerungen erfahren
Nur nix abreißen , man könnte es ja noch mal brauchen
Nach dem Alten gibt es aber auch etwas neues .
Die “Neue“ V 36 , O&K Fabr.- Nr . 26718 , von Eisenbahnfreunden leider ihrer Schilder beraubt .
Wochenendruhe auf der Gleiswaage vor dem neuen Verladesilo
Links das Streckengleis , Mitte Bereitstellung / Umfahrung , rechts das Ladegleis
Das war die Hälfte der Bilder , der Rest folgt .
Gruß Uwe
15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute
Sehr schöner Beitrag und ein Panoptikum der Verladungsgeschichte, großartig!
Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute
Klasse Doku,
freu mich schon auf die Vortsetzung
freu mich schon auf die Vortsetzung
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute
Moin …
Nach einer gesundheitlichen Auszeit heute der Rest aus Ndr.-Ofleiden .
Da das Schotterwerk an sich abgearbeitet ist folgt nun noch ein wenig Umfeld und der ex Bahnhof Ndr.-Ofleiden .
Der Blick von der Schotterverladung Richtung Ober-Ofleiden , früher bis Gemünden / Ohm .
Das alte Streckengleis wird heute bis zum 1. Feldweg-BÜ vor Ober–Ofleiden als Ausziehgleis zum umsetzen der Schotterzüge genutzt .
Von hier bis Gemünden ist die Strecke komplett abgebaut , ein Grund dürfte auch die Lage der Bahnhöfe sein , wie ich auf dem Heimweg gesehen habe liegen die EG’s teilweise in absoluter extremer Ortsrandlage .
Richtung Ndr.-Ofleiden lässt sich noch eine Schutzweiche erkennen .
Deren Funktion hat heute eine funktionsfähige Gleissperre übernommen .
So sieht es in Ndr.-Ofleiden heute aus :
Gleis 2 Streckengleis Richtung Schotterverladung .
Gleis 1 wird zum umsetzen genutzt
Das EG links hinter den Bäumen versteckt .
3 abgeschnittene Abstellgleise gibt es auch noch
Der Blick Richtung Kirchhain , es fällt auf ein neuerer Gleisanschluß mit blanken Schienen
Das versteckte EG von Ndr.-Ofleiden
Die Laderampen gibt es auch noch , eingezäunt und bewacht
Die Ecke der Rampe dient heute als Ziegenstall
Ein Grund für die abgeschnittenen Abstellgleise dürfte die Weiche zum “neuen“Anschluß sein , und 3 Weichen spart man so auch gleich .
Zum Kuhstall links sag’ ich nur …..ein Duft wie auf dem Land
Zum Schluß dann noch Bilder vom nichteinsehbaren Gleisanschluß ,
ist wohl eine Mietfirma , der Transport der Container erfolgt mit Lkw und Bahn .
Im Hintergrund das Schotterwerk .
Das ist Ndr.-Ofleiden heute ,
wenn man bedenkt was da früher los war ……..nur noch ein Abklatsch , aber es fährt noch was .
Gruß Uwe
Nach einer gesundheitlichen Auszeit heute der Rest aus Ndr.-Ofleiden .
Da das Schotterwerk an sich abgearbeitet ist folgt nun noch ein wenig Umfeld und der ex Bahnhof Ndr.-Ofleiden .
Der Blick von der Schotterverladung Richtung Ober-Ofleiden , früher bis Gemünden / Ohm .
Das alte Streckengleis wird heute bis zum 1. Feldweg-BÜ vor Ober–Ofleiden als Ausziehgleis zum umsetzen der Schotterzüge genutzt .
Von hier bis Gemünden ist die Strecke komplett abgebaut , ein Grund dürfte auch die Lage der Bahnhöfe sein , wie ich auf dem Heimweg gesehen habe liegen die EG’s teilweise in absoluter extremer Ortsrandlage .
Richtung Ndr.-Ofleiden lässt sich noch eine Schutzweiche erkennen .
Deren Funktion hat heute eine funktionsfähige Gleissperre übernommen .
So sieht es in Ndr.-Ofleiden heute aus :
Gleis 2 Streckengleis Richtung Schotterverladung .
Gleis 1 wird zum umsetzen genutzt
Das EG links hinter den Bäumen versteckt .
3 abgeschnittene Abstellgleise gibt es auch noch
Der Blick Richtung Kirchhain , es fällt auf ein neuerer Gleisanschluß mit blanken Schienen
Das versteckte EG von Ndr.-Ofleiden
Die Laderampen gibt es auch noch , eingezäunt und bewacht
Die Ecke der Rampe dient heute als Ziegenstall
Ein Grund für die abgeschnittenen Abstellgleise dürfte die Weiche zum “neuen“Anschluß sein , und 3 Weichen spart man so auch gleich .
Zum Kuhstall links sag’ ich nur …..ein Duft wie auf dem Land
Zum Schluß dann noch Bilder vom nichteinsehbaren Gleisanschluß ,
ist wohl eine Mietfirma , der Transport der Container erfolgt mit Lkw und Bahn .
Im Hintergrund das Schotterwerk .
Das ist Ndr.-Ofleiden heute ,
wenn man bedenkt was da früher los war ……..nur noch ein Abklatsch , aber es fährt noch was .
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute
Danke für die Fortsetzung.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Niederr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...2001
ein update, weil das Papierbild gerade in die Finger kam.
auf der Rückseite steht 12/2001, mehr leider nicht.
Jedenfalls ist es eine Sonderfahrt der OEF, dann vermutlich im Herbst 2001.
auf der Rückseite steht 12/2001, mehr leider nicht.
Jedenfalls ist es eine Sonderfahrt der OEF, dann vermutlich im Herbst 2001.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: 15.08.14 , Ndr.-Ofleiden , Ohmtalbahn ...heute
Zu den Beiträgen von "Florstädter" und "Basaltlunkerschotter" ein paar Ergänzungen/Erläuterungen.
Die Abstellgleise wurden nicht erst beim Bau des "neuen" Anschlusses gekappt, sie sind schon sehr viel länger nur einseitig angebunden. Da dort ohnehin nur leere Schotterwagen "bevorratet" werden, die dann zum Schotterwerk gezogen werden, ist die einseitige Anbindung keinerlei Einschränkung beim Betriebsablauf.
Der "neue" Anschluss dient der Gießerei Winter in Stadtallendorf. Sie bekommt den Koks nicht mehr direkt ins Werk sondern mittels Black-Box nach Nieder-Ofleiden, die "last mile" nach Stadtallendorf erfolgt dann per LKW auf der Straße.
Das Schienenbusbild von "Basaltlunkerschotter" ist am 9.9.2001 entstanden. An dem Tag fuhren die OEF-Schienenbusse insgesamt viermal Marburg-Nieder-Ofleiden-Marburg u.z., es war glaube ich autofreier Sonntag im Ohmtal oder Ebsdorfer Grund.
Die Abstellgleise wurden nicht erst beim Bau des "neuen" Anschlusses gekappt, sie sind schon sehr viel länger nur einseitig angebunden. Da dort ohnehin nur leere Schotterwagen "bevorratet" werden, die dann zum Schotterwerk gezogen werden, ist die einseitige Anbindung keinerlei Einschränkung beim Betriebsablauf.
Der "neue" Anschluss dient der Gießerei Winter in Stadtallendorf. Sie bekommt den Koks nicht mehr direkt ins Werk sondern mittels Black-Box nach Nieder-Ofleiden, die "last mile" nach Stadtallendorf erfolgt dann per LKW auf der Straße.
Das Schienenbusbild von "Basaltlunkerschotter" ist am 9.9.2001 entstanden. An dem Tag fuhren die OEF-Schienenbusse insgesamt viermal Marburg-Nieder-Ofleiden-Marburg u.z., es war glaube ich autofreier Sonntag im Ohmtal oder Ebsdorfer Grund.