Dutch goes Scottish - Aus First- wird Abellio-ScotRail!

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Dieselpower
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Dutch goes Scottish - Aus First- wird Abellio-ScotRail!

Beitrag von Dieselpower »

Interessante Neuigkeiten von meiner Lieblings-Inselbahn!
Wie vielleicht bekannt ist, sind die Caledonian-Schlafwagenzüge zum April 2015 an Serco gegangen, die sie mit GBRf-Loks (Tochterunternehmen von Europorte/Eurotunnel) bespannen wollen. Während ich bei der elektrischen Bespannung mit den Monstern der Class 92 wenig Probleme sehe, frage ich mich, was man in den Highlands mit remotorisierten Elektro-Dieselloks der Class 73 will. 1.600 PS sind nur 50% der heutigen Leistung der Class 67 von DB Schenker bzw. EWS. Und 8 Wagen ziehen und mit Strom versorgen - das braucht schon was....

Was jedoch neu sein dürfte, ist die Meldung, daß die ScotRail-Franchise ebenfalls neu vergeben wurde. First Group mußte sich ebenso geschlagen geben, wie Arriva, MTR Corporation und National Express - die niederländische Abellio machte diesmal das Rennen.
Die Neuanschaffung von 70 (optional 80) Hitachi-ETs für den Schnellverkehr zwischen Glasgow und Edinburgh ist die pressetechnisch wirkungsvollste Neuerung. Abgesehen davon, daß die potthäßlich sind (Was will man im Jahr 2014 auch von Designern erwarten?), hat diese Veränderung natürlich den höchsten medialen Effekt.

Die für mich umso erfreulichere Meldung ist, daß ASR (Abellio ScotRail) bis zum Jahresende 2018 insgesamt 27 (siebenundzwanzig!) bis dahin überzählige HSTs aus EastCoast-Beständen "redesignen", und im Viereck Glasgow - Edinburgh - Aberdeen - Inverness einsetzen will, wo häufig sehr kurze und zu volle Züge das Tagesgeschehen prägen. Diese sollen als schnelle Expresszüge auf den (im Vergleich zu heutigen Einsätzen im Langlauf) kurzen Strecken zu einem Komfortsprung führen, der m.E. längst überfällig ist. Damit erhalten die sehr bewährten und erst kürzlich remotorisierten Schnellzüge (deren älteste 2015 ihren 40. Geburtstag feiern) noch einmal ein neues Einsatzgebiet. Schon vor 5 Jahren wurde ihr baldiges Ende prophezeit. Doch einmal mehr stellt man fest, daß mit geringen finanziellen Mitteln aus einem etwas älteren Zug durchaus ein attraktiver "neuer" zu machen ist - besonders, wenn die Technik äußerst zuverlässig ist. Eine Erkenntnis, zu der man - wie ich fürchte - im hochtechnologisierten Fachidioten- und Deppenland Deutschland leider nie finden wird. Ich stelle mir die bemerkenswerten Züge in dunkelblau mit der (von der schottischen Regionalregierung vorgeschriebenen) "saltire-livery" sehr elegant vor. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang, daß die Anreise zur Versammlung des Personals in Inverness - anläßlich des Betreiberwechsels - von den meisten Teilnehmern nicht mit Zügen der First Group stattfand, sondern mit dem einmal täglich verkehrenden HST "The Highland Chieftain" der East Coast....

Keine (oder kaum) Verbesserungen hingegen stellt man leider momentan den "scenic lines" in Aussicht. Diese touristisch wertvollen, weil unvergleichlich schönen und einmaligen Strecken nach Oban, Fort William und Mallaig (West-Highland Line), Kyle of Lochalsh und Wick/Thurso (Far North Line) werden derzeit nur von den (für britische Verhältnisse) wenig Komfort bietenden Sprintern der Class 156 bzw. 158 befahren. Daran soll sich (erst mal) nichts ändern, obwohl diese Züge nur ein paar mal täglich verkehren, enorme Distanzen (keineswegs mit einer deutschen Nebenbahn vergleichbar) überwinden, und hohe touristische Bedeutung haben - doch auch "normale" Reisende würden hier von besseren Fahrzeugen und/oder dichteren Takten profitieren. Mal sehen, was es da noch für Verbesserungen geben wird....ich hoffe sehr darauf. Allerdings muß man zum "mäßigen Komfort" sagen, daß die Sitze in den Sprintern meist bequem sind, wenn auch etwas eng, Snacks und Getränke im Zug angeboten werden, und wir auch noch nie stehen mußten - aber etwas mehr Platz und ein dichterer Takt wären einfach schön!

Bye bye First Group, hello Abellio! Ich hoffe, dies und das wird sich verbessern....
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