[CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

[CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Teil 1

Teil 2

Teil 3:
nach längerer Pause will ich nun endlich mal zum letzten Teil meines Schweiz-Aufenthaltes kommen. Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden alle am 12. bzw. 13.6.2014 in Wassen, dem Ort, in dem man einen Zug gleich dreimal sehen kann.
Die unterste Ebene verläuft unmittelbar neben der Reuss in Ost-West-Richtung, die mittlere nach einem Kehrtunnel durch den Ort – hier liegt auch der Bahnhof –, um wiederum durch einen Kehrtunnel in die oberste Ebene über zu gehen.
Hier hatten wir auch unser Quartier bezogen. Leider war keines der im Prospekt angekündigten Zimmer mit Bahnblick mehr frei, sodass wir mit einer urgemütlichen Dachkammer vorlieb nahmen, aus der man sogar den oberen Kehrtunnel beobachten konnte, auch wenn man sich dabei ein wenig den Hals verrenken musste.

Beginnen wir also mit der mittleren Ebene. Von der Sustenstraße aus ein Blick über den Ort in Richtung Gottardo. In der Bildmitte die mittlere Meienreussbrücke. Unser Hotel liegt gleich links neben dem roten Haus.

Bild 1:
Bild

und das ganze noch mit einem abwärtsfahrenden IC

Bild 2:
Bild

Die nachfolgenden Bilder entstanden von der gegenüberliegenden Seite.
Bild 3:
Bild

Bild 4
Bild

Der schönste Blick auf die mittlere Meienreussbrücke hat man von der Kirche aus, die auf einer Anhöhe thront und einen herrlichen Rundumblick ermöglicht. Diese Stelle ist sogar extra für Eisenbahnfreunde ausgeschildert. Genau genommen sind die nachfolgenden Bilder vom Friedhof aus aufgenommen. Mehrere Bänke laden zum entspannten Fotografieren ein.
Ein IC mit unbekannter Re4/4 durchfährt nun die mittlere Ebene und erreicht über den rechts liegenden Kehrtunnel die obere Ebene
Bild 5-7:

Bild

Bild

Bild

Bild 8
Bild

Blick von der Ortsmitte aus von unten auf die Brücke
Bild 9
Bild

Links von der Brücke befinden sich zuerst ein Einschnitt und eine kleine Gallerie.
Dahinter der Bahnhof Wassen, dem wir uns jetzt zuwenden.
Er befindet sich an der alten Gotthardstraße. Wie alle Stationen zwischen Erstfeld und Göschenen dient er nicht mehr dem Nahverkehr.

Bild 10:

Bild

Diese Stelle bietet den großen Vorteil, die Züge gleich zweimal aufnehmen zu können. Nach der Durchfahrt durch den Bahnhof bleibt genügend Zeit, die Straße zu überqueren und eine „Luftaufnahme“ des dann auf der unteren Ebene fahrenden Zuges zu machen.

185 594 + 185 580 ziehen einen Gz talwärts
Bild 11 – 13
Bild

Bild

Bild

Verweilen wir dort noch ein wenig, denn es gibt vielfältigen Zugverkehr zu beobachten:
Bild 14
Bild
Bild 15
Bild

Zu meiner Überraschung kam der Venice-Simplon-Orient-Express mit zwei Re 4/4 den Berg hinauf. Wie ich später erfuhr, war seine Stammstrecke gesperrt, also ausgesprochenes Glück

Bild 16-18
Bild
Bild

Bild

Für mich genauso unförmig und wenig ansprechend wie eine 101: die BR460
Bild 19
Bild

Ein ETR470 mit einem freundlich grüßenden Tf
Bild 20
Bild

Re 20/20 nein Re 16/16 sind auf der Strecke keine Seltenheit. So bot sich noch einmal die Gelegenheit, eine Aufnahme in Augenhöhe und „aus der Luft“ zu machen.
Bild 21-22
Bild

Bild

Die letzten Bilder sind nun im Bereich der unteren Ebene aufgenommen. Die auf der obigen Aufnahme zu erkennende Wiese bot angenehme Möglichkeiten zum ausruhen. Lediglich die Hinterlassenschaften einer Ziegenherde erschwerten ein wenig, die richtige Stelle zu finden.

Bild 23-29

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, nun habt ihr es geschafft.

Dies war der letzte Teil meiner Trilogie und sicherlich nicht mein letzter Besuch dort. Da es auch meiner Frau sehr gut gefallen hat, ist eine Wiederholung bereits im nächsten Jahr geplant. Bleibt ja auch nicht mehr viel Zeit, denn der neue Basistunnel soll am Wochenende 4./5. Juni 2016 eröffnet werden. (Quelle: Wikipedia). Vermutlich wird dann der gesamte Fernverkehr aber erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 umgestellt (hoffe ich zumindest).

Herzliche Grüße

edit: Die Vierfachtraktion sind allesamt nur Re 4/4. Danke an Heiner Neumann für den Hinweis. Habe wohl ein paar Achsen zuviel gezählt.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Fr 26. Sep 2014, 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Re: Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Einfach herrlich die Gotthard Nordrampe nicht nur zwischen Erstfeld und Wassen.
Schön zu sehen das es die Doppeltraktion Re 4/4 und Re 6/6 immer noch gibt.
Meine Erinnerungen liegen schon fast 30 Jahre zurück.

Danke für diese 3 wunderbaren Bildergalerien!

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Wolfgang,

das sind ja wieder phantastische Aufnahmen. Es wird doch Zeit, dass ich wieder in die Schweiz komme. Vor allen Dingen das Bonbon mit dem Venice-Simplon-Orient-Express ist eines der Hochlichter! Eine kleine Anmerkung habe ich aber doch: Zu den Bildern 21 und 22 möchte ich feststellen, dass es sich hier nicht um eine Vierfachtraktion Re 20/20 sonder eher um eine Re 16/16 dreht, da es sich allem Anschein nach um vier Re 4/4 II handelt wegen der drei Seitenfenster. Die Re 6/6 hat vier Seitenfenster und fünf Lüftergitter hintereinander an der Dachkante.

Das ist aber keine Kritik an Deinen Bildern, sondern nur ein freundschaftlicher Hinweis :) :) :)

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Heiner Neumann hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

das sind ja wieder phantastische Aufnahmen. Es wird doch Zeit, dass ich wieder in die Schweiz komme. Vor allen Dingen das Bonbon mit dem Venice-Simplon-Orient-Express ist eines der Hochlichter! Eine kleine Anmerkung habe ich aber doch: Zu den Bildern 21 und 22 möchte ich feststellen, dass es sich hier nicht um eine Vierfachtraktion Re 20/20 sonder eher um eine Re 16/16 dreht, da es sich allem Anschein nach um vier Re 4/4 II handelt wegen der drei Seitenfenster. Die Re 6/6 hat vier Seitenfenster und fünf Lüftergitter hintereinander an der Dachkante.

Das ist aber keine Kritik an Deinen Bildern, sondern nur ein freundschaftlicher Hinweis :) :) :)

Gruß

Heiner
stimmt, habe ich im Eifer des Gefechtes äh Schreibens nicht bemerkt. Werde es im Text ändern.

Danke für das Feedback
AO74
Hauptsekretär A8

Re: [CH]Besuch an der Gotthard-Nordrampe-Teil 3/3 (m29B)

Beitrag von AO74 »

Ganz tolle Bilder :!: Und wenn ich nicht schon 30 Tage Urlaub verballert hätte... :roll:
Gruß aus Ffm
Alex
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang!

Da sich mein Interesse ja hauptsächlich auf die deutsche "Staats"-Bahn bezieht, verirre ich mich recht selten ins Auslandsforum. Ein Fehler, wie ich anhand Deiner Fotos heftigst feststellen muss!

Das sind wirklich traumhafte Bilder, die durch die gepflegten Loks mit den silbernen Dächern nochmal gewinnen! Schade, dass sich das "unsere DB" abgewöhnt hat.

Und ich stelle außerdem fest, wenn der Betrieb vor meiner Haustür vielleicht immer eintöniger wird, sollte ich vermehrt über den Tellerrand schauen.

Herzlichen Dank für diese tollen drei Teile!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Ja wirklich schöne Aufnahmen!
Damals 1986 hätte ich mir auch gerne Endlosfilme gewünscht.
Keine 10 Minuten Zugpause. Selbst mit 2 Kameras waren die mitgeführten Filme nach 1 Stunde voll.
Was mich doch sehr wundert, das die Re 4/4 II (oder III) noch im alten Nummernschema unterwegs sind.
Sind die Schweizer doch noch nicht mit den neuen nummern unterwegs oder waren die Loks noch nicht in Revision. muß ich mal meinen Schweizer Kollegen fragen.

Gruß
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Heimatbahnhof hat geschrieben:Ja wirklich schöne Aufnahmen!
Damals 1986 hätte ich mir auch gerne Endlosfilme gewünscht.
Keine 10 Minuten Zugpause. Selbst mit 2 Kameras waren die mitgeführten Filme nach 1 Stunde voll.
Was mich doch sehr wundert, das die Re 4/4 II (oder III) noch im alten Nummernschema unterwegs sind.
Sind die Schweizer doch noch nicht mit den neuen nummern unterwegs oder waren die Loks noch nicht in Revision. muß ich mal meinen Schweizer Kollegen fragen.

Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,

das war sehr unterschiedlich. Einige haben die neue Nummer auf der Front stehen, einige nur auf der Seite oder tatsächlich garnicht, was ich persönlich natürlich besser fand.

Herzliche Grüße
bigboy4015
Amtsrat A12

Beitrag von bigboy4015 »

Das mit den UIC Nummern sieht man in der Schweiz nicht so eng :D
Loks die aus dem alten Nummernsystem kommen und die ins Ausland kommen haben die, nur in der Schweiz verkehrende haben die selbst nach Revisionen noch nicht.
Das gilt selbst für die Re460 und Re 485 der BLS.

Ach: Tipp zur Re4/4II und III sowie Re6/6: Re4/4 = 3 Fenster und Re6/6 = 4 Fenster.

PS: Wolfgang: DANKE FÜR DIE BILDER!!!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Die 6/6 hat noch eine Lüfterreihe mehr aber die Fenster sind die bessere Unterscheidung.
Von der 4/4 III gab es 17 Lokomotiven aus der Nummernreihe 11351 - 11370 die alle in Erstfeld stationiert waren. 4650kW, 125 km/h gegenüber der 4/4 II 4700 kW, 140 km/h.

Die "Schienenfresser" Ae 6/6 hat man wohl ins Flachland versetzt.

Früher gab es mal das Kursbuch für Eisenbahnfreunde (Postkartengröße mit 20 Seiten) mit viel wissenswertem von den Strecken und Lokomotiven der SBB. Das gab es an den größeren Bahnhöfen und war stets das erste was in die Fototasche wanderte.

Grüße
Ulrich
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

damit ihr seht, dass auch Re20/20 unterwegs waren, hier ein Beispiel:

Bild

Dank der Seitenansicht erkennt man die Baureihen ja sehr gut an den Seitenfenstern :wink:
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Die zweite 6/6 trägt noch ihr Wappen, was eigentlich selten geworden ist, denn die Dinger sind als Wanddekoration für Hobbykeller sehr beliebt und werden dementsprechend oft geklaut.
Die SBB haben die meisten davon entfernt. Re 6/6 und Ae 6/6.

In den 80er Jahren wurde viel mit Zwischenlok (Ae 6/6) am Gotthard gefahren. Scheint heute nicht mehr der Fall zu sein.

Grüße
Ulrich
Antworten