Urlaubsbilder aus Südfrankreich (16 B.)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
Urlaubsbilder aus Südfrankreich (16 B.)

Beitrag von Lochris »

Es war zwar kein Eisenbahnurlaub, sondern eher Strand und Sightseeing, ein paar Bahnbilder habe ich dennoch mitgebracht.

27532 und ein weiterer ET sind am 24.08. als RE Richtung Perpignan unterwegs. Die Strecke führt entlang und über den weitläufigen Etang. Das Mittelmeer ist rechts oben als kleiner blauer Streifen erkennbar:
Bild

Blick in die Gegenrichtung, ein weiterer RE verlässt den Bahnhof von Port-la-Nouvelle, bestehend aus den bekannten schönen Corail-Wagen und gezogen von 507201:
Bild

Am 27.08. stand ein Ausflug nach Villefranche-de-Conflent auf dem Programm. Am dortigen Bahnhof endet die eingleisige SNCF-Strecke von Perpignan und beginnt die Schmalspurbahn Ligne de Cerdagne nach Latour-de-Carol. Die Schmalspurbahn mit Stromschiene wird unter dem Namen "Train Jaune" (gelber Zug) als Touristenzug vermarktet und passiert hier kurz nach dem Start den Fluss Têt in Villefranche:
Bild
(Der Zug hatte knapp +20 und der Lokführer aß gemütlich eine Waffel Eis - Frankreich eben)

Am 29.08. ging es Richtung Spanien auf der Küstenstraße, einer schön gewundenen Route zwischen Pyrenäen und Mittelmeer. Die Bahnstrecke verläuft hier in direkter Nähe zum Wasser und durch viele Tunnels bis zum Bahnhof Cerbère. Hinter dem nächsten Tunnel folgt Portbou, bereits in Spanien. Beide Bahnhöfe haben umfangreiche Güterverladungen und sowohl Normal- als auch Breitspurgleise.
Beginnen wir in Portbou:
Bild

Gesamtübersicht über den Ort und die umfangreichen Bahnanlagen:
Bild

Der Personenbahnhof besitzt eine eindrucksvolle Bahnsteighalle und ein geräumiges Empfangsgebäude (links), vor dem weitere Gleise verlaufen:
Bild

Ein Nahverkehrszug Richtung Barcelona steht bereit:
Bild

Blick auf den Güterbahnhof:
Bild

Ein Sprung nach Cerbère, wo die Bahn auch stark das Ortsbild prägt:
Bild

Abgestellte Lok und alte Laderampe:
Bild

Etwas Modellbahn-Action folgte. 469306 rangierte unter dem Stellwerk:
Bild

Und setzte sich an einen abgestellten Zug:
Bild

Nach dem Ausziehen über die Hauptstrecke:
Bild

Wird der Zug in die Bahnsteighalle gedrückt und für den nächsten RE Richtung Perpignan bereitgestellt:
Bild

Und zum Abschluss noch zwei Bilder aus dem Bahnhof Leucate/La Franqui, der mitten auf einer kilometerlangen Gerade zwischen Perpignan und Montpellier liegt:
Bild

Bild

Viele Grüße,
Christian
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Re: Urlaubsbilder aus Südfrankreich (16 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Christian!

Na, wenn sich da der Urlaub nicht gelohnt hat.
Besonders gelungen finde ich Bild 1 und 3.

Und die Landschaft, einfach toll!
Da frage ich mich mal wieder, warum ich erst so selten im Nachbarland war. :lol:

Gruß aus Mainz
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
schimi
Direktor A15

Re: Urlaubsbilder aus Südfrankreich (16 B.)

Beitrag von schimi »

Sehr interessant.
Gruß: Schimi
Antworten