Ein paar Tage Prag im Juli - ein kleiner Fotobericht

Antworten
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Ein paar Tage Prag im Juli - ein kleiner Fotobericht

Beitrag von Marcel Zehl »

Was macht man am besten, wenn das Wetter während eines 3-wöchigen Sommerurlaubs nicht wirklich zum Baden taugt? Klar, man besucht sein Lieblings-Ziel im Ausland. OK... das ist ein bisschen weit hergeholt, aber ich habe mich so entschieden. :lol:
Prag besuche ich seit Jahren regelmäßig, weil es (aus meiner Sicht) eine schöne Stadt ist - auch und vor allem abseits des Zentrums. Dazu kommt ein ausgedehntes ÖPNV-Netz und natürlich die Eisenbahn, die immer noch ein bisschen Historie zu bieten hat. Aber auch dort wird das von Jahr zu Jahr weniger...

Eines noch vorab: Ich bin weit davon entfernt, mich als Profi-Fotograf bezeichnen zu können, deshalb bitte ich die Qualität einiger (/aller?) Bilder zu entschuldigen.

- Tag 1: Freitag, 11. Juli 2014 -

Von Dresden aus kommt man eigentlich am schnellsten mit dem EC nach Prag, doch das ist mir zu langweilig. Stattdessen wählte ich die Verbindung mit dem Nahverkehr bis Děčín und von dort weiter mit dem Schnellzug. Abteilwagen mit Übersetzfenstern - was will man mehr?
Das kann man auf dieser Linie leider nur noch in der Woche genießen, am Wochenende wird mit Triebwagen gefahren. Und ab Dezember 2016 dann komplett, denn die Schnellzuglinien Cheb - Plzeň - Praha, Cheb - Karlovy Vary - Ústí nad Labem - Praha und Děčín - Praha werden zur Neuvergabe ausgeschrieben, gefordert sind Neubau-Triebwagen... :(