Prag besuche ich seit Jahren regelmäßig, weil es (aus meiner Sicht) eine schöne Stadt ist - auch und vor allem abseits des Zentrums. Dazu kommt ein ausgedehntes ÖPNV-Netz und natürlich die Eisenbahn, die immer noch ein bisschen Historie zu bieten hat. Aber auch dort wird das von Jahr zu Jahr weniger...
Eines noch vorab: Ich bin weit davon entfernt, mich als Profi-Fotograf bezeichnen zu können, deshalb bitte ich die Qualität einiger (/aller?) Bilder zu entschuldigen.
- Tag 1: Freitag, 11. Juli 2014 -
Von Dresden aus kommt man eigentlich am schnellsten mit dem EC nach Prag, doch das ist mir zu langweilig. Stattdessen wählte ich die Verbindung mit dem Nahverkehr bis Děčín und von dort weiter mit dem Schnellzug. Abteilwagen mit Übersetzfenstern - was will man mehr?
Das kann man auf dieser Linie leider nur noch in der Woche genießen, am Wochenende wird mit Triebwagen gefahren. Und ab Dezember 2016 dann komplett, denn die Schnellzuglinien Cheb - Plzeň - Praha, Cheb - Karlovy Vary - Ústí nad Labem - Praha und Děčín - Praha werden zur Neuvergabe ausgeschrieben, gefordert sind Neubau-Triebwagen...

Was mir selten beschert wird, ist Wetterglück. Bis Bad Schandau mal mehr Sonne, mal mehr Wolken, dort schließlich bei drückender Schwüle aus der S-Bahn gestiegen. Es dauerte nicht lange, bis ein Gewitter heranzog und ich mitten im dicksten Regenguss (Sichtweite zum Teil unter 50 m) zum Anschlusszug gehen musste. Nur eine halbe Minute, doch ich war klatschnass... Leider blieb es dann während der restlichen Fahrt durch Elb- und Moldautal verregnet, erst nach der Ankunft in Prag klarte es wieder auf.

Im Stadtteil Praha-Podbaba wird gerade ein neuer Bahnhof gebaut, deshalb steht im Bahnhof Praha-Bubeneč, der dafür geschlossen wird, nur ein Gleis zur Verfügung. Also erstmal Kreuzung des Gegenzugs abwarten...