Wie manche schon gemerkt haben, verweile ich momentan nochmal in nördlichen Gefilden. Heute Morgen wollte ich dann mal sehen, was sich in den letzten fünf Jahren hier getan hat....ich hätte es besser nicht gemacht.....JADE STAHL wird nur noch selten bedient der Fliegerhorst in Schortens noch weniger. Da hatte ich heute unverschämtes Glück, aber später mehr. Der Kieszug nach Sande wird noch gefahren. Das Schlimmste kommt aber noch: Die Raffinerie ist nur noch ein Tanklager! Maximal ein Zug pro Tag....und die restlichen Anschließer vom Stammgleis hatten ja eh nie viel. Gut, der Kohlezug läuft noch. Zum Jade Weser Port läuft wohl auch eher gar nichts.....das ist doch ein Witz. Hätte man besser den Strand so gelassen wie er war.
Wie gesagt, ich war 2009 zuletzt hier "oben". Einen herzlichen Dank an alle auskunftfreudigen Menschen von heute Morgen.

Handball, Fußball, Tor! Kurz vor Schortens mit bescheidenem Licht.

Es folgt 261 074 ohne Wagen Richtung Fliegerhorst.

Notschuss am "Weißen Floh". Der Kohlezug stand schon am Singal, als die 261 hoch fuhr.

Eine Stunde später mit Kesselwagen vom Fliegerhorst zurück, am "Weißen Floh".

Ein Wagen für INEOS....

...im Schneckentempo..

...damals habe ich hier eine Ludmilla fotografiert.

Und alleine zurück. Danach wurde noch die "andere" Seite bedient; habe ich mir gespart.....

....und mich dann gänzlich ohne Sonne an der Landstrasse bei Sengwarden postiert.
Viele Grüße
Peter