Güterwagen in Bingen und Bingerbrück (m7B)
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 19:30
Hallo G?terwagen-Fans,
ich baue mir mal eine neue Zielgruppe auf; zwei Fans habe ich auf jeden Fall: Ralf 1972 und unseren Bopparder .
Anschnallen, und los gehts an die Nahem?ndung:
Bild 1:
Quasi als Einstimmung eine Szene, die wehm?tig stimmt: Der Bingerbr?cker Rangierbahnhof im bl?henden Leben.
Im Hintergrund der M?useturm (Zollturm auf einer Rheininsel).
Die Aufnahme stammt vom Morgen des 5. Mai 1978.
Bild 2:
Am 17. Oktober 1970 hielt in Bingerbr?ck ein Zug mit einem altehrw?rdigen G 10 ( Gklm 191),
der die Nummer 112 5 196-3 trug.
Diese Bauart geschlossener Wagen stammt aus den Jahren 1910 bis 1927.
Bild 3:
Ein wenig j?nger dieser G 30 (Glms 200) mit der Nummer 145 3 449.
Das Bild wurde gleichfalls am 17. Oktober 1970 gemacht.
Bild 4:
Solche Gs 213 waren in Deutschland (und Europa) weit verbreitet. Sie rollten anfangs f?r das Wirtschaftswunder
in Westdeutschland.
Dieser Wagen mit der Nummer 125 0 348-9 wurde am 1. Mai 1989 in Bingerbr?ck abgelichtet.
Ob einer von ihnen ?berleben wird?
Bild 5:
Solche Rlmmp 700 (in der Mitte der 389 0 579) dienten anderen gewichtigen Zwecken:
Am 17.10.1970 transportierten sie ausgemusterte M 47-Kampfpanzer der Bundeswehr Richtung
Schmelzofen bzw. auf Schie?pl?tze der Streitkr?fte, wo sie als Hartziele f?r Ziel?bungen ihrer Nachfolger dienten.
Sie selbst waren bereits ihrer Zieleinrichtungen - insbesondere der querliegenden Entfernungsmesser
(?ber den Nebelwerfern) - beraubt worden.
Bild 6:
Nun an den Binger Hafen, der damals (4. Juni 1979) auch sehenswerte Sch?tzchen beheimatete:
Ein offener Wagen der Bauart E 021 (ex Om 31 Essen) mit Holzw?nden.
Er wurde 1938 gebaut und trug noch die alte Nummer 713 993.
Bild 7:
Und ganz in der N?he ein alter F?hrbootwagen der Bauart 310 (ex Gbh 21). Auch er sah schon ziemlich desolat aus.
Er trug auf der anderen Seite diese Bezeichnung: 212 000 Gbmrs 32
Jetzt k?nnen unsere Lok-Freaks wieder durchatmen: Der Spuk ist vorbei ...
Aber denkt daran: Die Lokomotiven dienen keinem Selbstzweck, sondern der Traktion von Wagen.
Und G?ter geh?ren auf die Bahn
Es gr??t euch
G?nter
ich baue mir mal eine neue Zielgruppe auf; zwei Fans habe ich auf jeden Fall: Ralf 1972 und unseren Bopparder .
Anschnallen, und los gehts an die Nahem?ndung:
Bild 1:
Quasi als Einstimmung eine Szene, die wehm?tig stimmt: Der Bingerbr?cker Rangierbahnhof im bl?henden Leben.
Im Hintergrund der M?useturm (Zollturm auf einer Rheininsel).
Die Aufnahme stammt vom Morgen des 5. Mai 1978.
Bild 2:
Am 17. Oktober 1970 hielt in Bingerbr?ck ein Zug mit einem altehrw?rdigen G 10 ( Gklm 191),
der die Nummer 112 5 196-3 trug.
Diese Bauart geschlossener Wagen stammt aus den Jahren 1910 bis 1927.
Bild 3:
Ein wenig j?nger dieser G 30 (Glms 200) mit der Nummer 145 3 449.
Das Bild wurde gleichfalls am 17. Oktober 1970 gemacht.
Bild 4:
Solche Gs 213 waren in Deutschland (und Europa) weit verbreitet. Sie rollten anfangs f?r das Wirtschaftswunder
in Westdeutschland.
Dieser Wagen mit der Nummer 125 0 348-9 wurde am 1. Mai 1989 in Bingerbr?ck abgelichtet.
Ob einer von ihnen ?berleben wird?
Bild 5:
Solche Rlmmp 700 (in der Mitte der 389 0 579) dienten anderen gewichtigen Zwecken:
Am 17.10.1970 transportierten sie ausgemusterte M 47-Kampfpanzer der Bundeswehr Richtung
Schmelzofen bzw. auf Schie?pl?tze der Streitkr?fte, wo sie als Hartziele f?r Ziel?bungen ihrer Nachfolger dienten.
Sie selbst waren bereits ihrer Zieleinrichtungen - insbesondere der querliegenden Entfernungsmesser
(?ber den Nebelwerfern) - beraubt worden.
Bild 6:
Nun an den Binger Hafen, der damals (4. Juni 1979) auch sehenswerte Sch?tzchen beheimatete:
Ein offener Wagen der Bauart E 021 (ex Om 31 Essen) mit Holzw?nden.
Er wurde 1938 gebaut und trug noch die alte Nummer 713 993.
Bild 7:
Und ganz in der N?he ein alter F?hrbootwagen der Bauart 310 (ex Gbh 21). Auch er sah schon ziemlich desolat aus.
Er trug auf der anderen Seite diese Bezeichnung: 212 000 Gbmrs 32
Jetzt k?nnen unsere Lok-Freaks wieder durchatmen: Der Spuk ist vorbei ...
Aber denkt daran: Die Lokomotiven dienen keinem Selbstzweck, sondern der Traktion von Wagen.
Und G?ter geh?ren auf die Bahn
Es gr??t euch
G?nter