Güterwagen in Bingen und Bingerbrück (m7B)
Güterwagen in Bingen und Bingerbrück (m7B)
Hallo G?terwagen-Fans,
ich baue mir mal eine neue Zielgruppe auf; zwei Fans habe ich auf jeden Fall: Ralf 1972 und unseren Bopparder .
Anschnallen, und los gehts an die Nahem?ndung:
Bild 1:
Quasi als Einstimmung eine Szene, die wehm?tig stimmt: Der Bingerbr?cker Rangierbahnhof im bl?henden Leben.
Im Hintergrund der M?useturm (Zollturm auf einer Rheininsel).
Die Aufnahme stammt vom Morgen des 5. Mai 1978.
Bild 2:
Am 17. Oktober 1970 hielt in Bingerbr?ck ein Zug mit einem altehrw?rdigen G 10 ( Gklm 191),
der die Nummer 112 5 196-3 trug.
Diese Bauart geschlossener Wagen stammt aus den Jahren 1910 bis 1927.
Bild 3:
Ein wenig j?nger dieser G 30 (Glms 200) mit der Nummer 145 3 449.
Das Bild wurde gleichfalls am 17. Oktober 1970 gemacht.
Bild 4:
Solche Gs 213 waren in Deutschland (und Europa) weit verbreitet. Sie rollten anfangs f?r das Wirtschaftswunder
in Westdeutschland.
Dieser Wagen mit der Nummer 125 0 348-9 wurde am 1. Mai 1989 in Bingerbr?ck abgelichtet.
Ob einer von ihnen ?berleben wird?
Bild 5:
Solche Rlmmp 700 (in der Mitte der 389 0 579) dienten anderen gewichtigen Zwecken:
Am 17.10.1970 transportierten sie ausgemusterte M 47-Kampfpanzer der Bundeswehr Richtung
Schmelzofen bzw. auf Schie?pl?tze der Streitkr?fte, wo sie als Hartziele f?r Ziel?bungen ihrer Nachfolger dienten.
Sie selbst waren bereits ihrer Zieleinrichtungen - insbesondere der querliegenden Entfernungsmesser
(?ber den Nebelwerfern) - beraubt worden.
Bild 6:
Nun an den Binger Hafen, der damals (4. Juni 1979) auch sehenswerte Sch?tzchen beheimatete:
Ein offener Wagen der Bauart E 021 (ex Om 31 Essen) mit Holzw?nden.
Er wurde 1938 gebaut und trug noch die alte Nummer 713 993.
Bild 7:
Und ganz in der N?he ein alter F?hrbootwagen der Bauart 310 (ex Gbh 21). Auch er sah schon ziemlich desolat aus.
Er trug auf der anderen Seite diese Bezeichnung: 212 000 Gbmrs 32
Jetzt k?nnen unsere Lok-Freaks wieder durchatmen: Der Spuk ist vorbei ...
Aber denkt daran: Die Lokomotiven dienen keinem Selbstzweck, sondern der Traktion von Wagen.
Und G?ter geh?ren auf die Bahn
Es gr??t euch
G?nter
ich baue mir mal eine neue Zielgruppe auf; zwei Fans habe ich auf jeden Fall: Ralf 1972 und unseren Bopparder .
Anschnallen, und los gehts an die Nahem?ndung:
Bild 1:
Quasi als Einstimmung eine Szene, die wehm?tig stimmt: Der Bingerbr?cker Rangierbahnhof im bl?henden Leben.
Im Hintergrund der M?useturm (Zollturm auf einer Rheininsel).
Die Aufnahme stammt vom Morgen des 5. Mai 1978.
Bild 2:
Am 17. Oktober 1970 hielt in Bingerbr?ck ein Zug mit einem altehrw?rdigen G 10 ( Gklm 191),
der die Nummer 112 5 196-3 trug.
Diese Bauart geschlossener Wagen stammt aus den Jahren 1910 bis 1927.
Bild 3:
Ein wenig j?nger dieser G 30 (Glms 200) mit der Nummer 145 3 449.
Das Bild wurde gleichfalls am 17. Oktober 1970 gemacht.
Bild 4:
Solche Gs 213 waren in Deutschland (und Europa) weit verbreitet. Sie rollten anfangs f?r das Wirtschaftswunder
in Westdeutschland.
Dieser Wagen mit der Nummer 125 0 348-9 wurde am 1. Mai 1989 in Bingerbr?ck abgelichtet.
Ob einer von ihnen ?berleben wird?
Bild 5:
Solche Rlmmp 700 (in der Mitte der 389 0 579) dienten anderen gewichtigen Zwecken:
Am 17.10.1970 transportierten sie ausgemusterte M 47-Kampfpanzer der Bundeswehr Richtung
Schmelzofen bzw. auf Schie?pl?tze der Streitkr?fte, wo sie als Hartziele f?r Ziel?bungen ihrer Nachfolger dienten.
Sie selbst waren bereits ihrer Zieleinrichtungen - insbesondere der querliegenden Entfernungsmesser
(?ber den Nebelwerfern) - beraubt worden.
Bild 6:
Nun an den Binger Hafen, der damals (4. Juni 1979) auch sehenswerte Sch?tzchen beheimatete:
Ein offener Wagen der Bauart E 021 (ex Om 31 Essen) mit Holzw?nden.
Er wurde 1938 gebaut und trug noch die alte Nummer 713 993.
Bild 7:
Und ganz in der N?he ein alter F?hrbootwagen der Bauart 310 (ex Gbh 21). Auch er sah schon ziemlich desolat aus.
Er trug auf der anderen Seite diese Bezeichnung: 212 000 Gbmrs 32
Jetzt k?nnen unsere Lok-Freaks wieder durchatmen: Der Spuk ist vorbei ...
Aber denkt daran: Die Lokomotiven dienen keinem Selbstzweck, sondern der Traktion von Wagen.
Und G?ter geh?ren auf die Bahn
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 20. Mai 2006, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo G?nter,
wie ich bereits vermutet habe sind auch die G?terwagenbilder allererste Sahne und perfekt geeignet als Vorbild f?r manchen Modellbahng?terzug zu werden. Wie Du schon selbst richtig schreibst: Lokomotiven sind wichtig, aber ohne Personen- und G?terwagen w?rde bei der Bahn halt doch irgendwie was wichtiges fehlen.
Bitte noch ganz viel mehr von solch sch?nen Bildern posten
wie ich bereits vermutet habe sind auch die G?terwagenbilder allererste Sahne und perfekt geeignet als Vorbild f?r manchen Modellbahng?terzug zu werden. Wie Du schon selbst richtig schreibst: Lokomotiven sind wichtig, aber ohne Personen- und G?terwagen w?rde bei der Bahn halt doch irgendwie was wichtiges fehlen.
Bitte noch ganz viel mehr von solch sch?nen Bildern posten
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Hallo Steffen,
wegen der Nummer stelle ich dir eine Vergr??erung ein:
Deine Freude ?ber solche Wagenbilder kann ich gut nachempfinden:
Als ich gestern Abend die Bilder eingescannt habe, bin ich sofort inspiriert worden, Entsprechendes
f?r die Modellbahn aufzubereiten.
Da du authentische Vorbilder aus deiner Heimat bevorzugst, h?tte ich noch was in Richtung G 10 f?r dich:
Ein selbiger 1978 im Bahnhof Langenlonsheim im sch?nsten Nachmittagslicht!
Sp?testens morgen stelle ich etwa 3 Fotos von ihm hier in diesen Thread als Erg?nzung ein.
Da wird die Fa. BRAWA sich aber freuen, weil du dir nun noch ein zweites Exemplar kaufen "musst"
Es gr??t dich
G?nter
wegen der Nummer stelle ich dir eine Vergr??erung ein:
Deine Freude ?ber solche Wagenbilder kann ich gut nachempfinden:
Als ich gestern Abend die Bilder eingescannt habe, bin ich sofort inspiriert worden, Entsprechendes
f?r die Modellbahn aufzubereiten.
Da du authentische Vorbilder aus deiner Heimat bevorzugst, h?tte ich noch was in Richtung G 10 f?r dich:
Ein selbiger 1978 im Bahnhof Langenlonsheim im sch?nsten Nachmittagslicht!
Sp?testens morgen stelle ich etwa 3 Fotos von ihm hier in diesen Thread als Erg?nzung ein.
Da wird die Fa. BRAWA sich aber freuen, weil du dir nun noch ein zweites Exemplar kaufen "musst"
Es gr??t dich
G?nter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
F?hrbootwagen
Der F?hrbootwagen im Binger Hafen stand ja ewig dort herum, irgendwann wurden die Gleisanlagen dort mal neu gemacht (Achtziger Jahre) und gepflastert, dabei wurde dieser Wagen allerdings nicht etwa abtransportiert sondern zum Schluss wieder auf die neu eingepflasterten Gleise gestellt bzw. genauer gesagt daneben, denn er stand bis zu seinem Ende zwar im Gleis am Prellbock, aber eben nicht auf den Schienen sondern mit den Spurkr?nzen auf dem Pflaster - schon sehr merkw?rdig.
Leider hab ich diesen Wagen nie eines Bildes gew?rdigt
Gru?
Marcus
Leider hab ich diesen Wagen nie eines Bildes gew?rdigt
Gru?
Marcus
Gl?cklicherweise blieb der F?hrbootwagen ja in Darmstadt-Kranichstein erhalten.
Wie ?brigens auch die K?f vom Weinand aus Bad Kreuznach!
Vom 25. - 28. Mai finden dieses Jahr ?brigens auch wieder die bekannten
Kranichsteiner Eisenbahntage statt, bei denen auch ELNA-Fans auf ihre Kosten kommen.
Gl?cklicherweise habe ich vom Brawa G10 nicht nur einen sondern schon in weiser Voraussicht 2 vorbestellt.
Und das obwohl ich eher Epoche4-Bahner bin und mir alle zuredeten, dass die Teile ja soooo selten waren
Ich finde diese Verbandsbauarten so klasse, da mu? man einfach mehrere im Fuhrpark vorhalten.
Bei den ganzen Gs und Gbs lockern die das Bild ?hnlich auf wie italienische F oder G (Spitzdach).
PS: Entstanden die Bilder in Langenlonsheim etwa am selben Tag wie die von den Gleisarbeiten, die du vor l?ngerer Zeit zeigtest?
Gru?,
Steffen
Wie ?brigens auch die K?f vom Weinand aus Bad Kreuznach!
Vom 25. - 28. Mai finden dieses Jahr ?brigens auch wieder die bekannten
Kranichsteiner Eisenbahntage statt, bei denen auch ELNA-Fans auf ihre Kosten kommen.
Gl?cklicherweise habe ich vom Brawa G10 nicht nur einen sondern schon in weiser Voraussicht 2 vorbestellt.
Und das obwohl ich eher Epoche4-Bahner bin und mir alle zuredeten, dass die Teile ja soooo selten waren
Ich finde diese Verbandsbauarten so klasse, da mu? man einfach mehrere im Fuhrpark vorhalten.
Bei den ganzen Gs und Gbs lockern die das Bild ?hnlich auf wie italienische F oder G (Spitzdach).
PS: Entstanden die Bilder in Langenlonsheim etwa am selben Tag wie die von den Gleisarbeiten, die du vor l?ngerer Zeit zeigtest?
Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen