Nach meinem Besuch bei der Kreistagssitzung habe ich genau das Gleiche gemacht und es an den Landrat, die VG-Bürgermeister, Ortsbürgermeister und den Verkehrsminister geschickt.
Ich stelle mein Schreiben mal hier ein:
Planungen
Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd plant zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 folgende Änderungen:
- Die Regionalbahnen aus Mainz enden in Idar-Oberstein (heute: Türkismühle)
- Reaktivierung der Strecke Heimbach-Baumholder mit Regionalbahnen von Kirn nach Baumholder
- Die Regionalbahnen aus Saarbrücken enden in Neubrücke/Nahe (heute: Türkismühle)
- Die Regionalbahnen zwischen Neubrücke und Idar-Oberstein verkehren nur vereinzelt (von 5 Zügen pro Tag und Richtung ist die Rede)
Somit entsteht nicht nur eine Lücke zwischen Neubrücke und Heimbach, sondern eigentlich zwischen Neubrücke und Idar-Oberstein und die Reaktivierung der Strecke Heimbach-Baumholder ist nur eine Reaktivierung in „eine Richtung“.
Es wird nach dem Vorhaben des Zweckverbandes nicht möglich sein von Kronweiler, Nohen und Heimbach, sowie von der reaktivierten Strecke (Ruschberg und Baumholder) in Richtung Saarland (Tükismühle, St. Wendel, Neunkirchen, Saarbrücken) zu fahren. Somit verschlechtert sich die Anbindung von Kronweiler, Nohen und Heimbach. Für Hoppstädten verschlechtert sich die Situation drastisch.
Für Ruschberg und Baumholder ist positiv anzusehen, dass sie überhaupt an das Schienennetz angeschlossen werden, jedoch ist dies ein fauler Kompromiss, denn die Anbindung erfolgt nur in Richtung Idar-Oberstein (-Kirn).
Somit ist eine reine Bahnverbindung von Baumholder nach Neubrücke, z.B. für Studenten nicht vorgesehen. Genau so wenig wie eine Verbindung von Baumholder nach St. Wendel, z.B. zu Fachärzten (Ärztehaus liegt dort direkt am Bahnhof) oder zu den weiterführenden Schulen. Desweiteren sind Shopping-Touren und Ausflüge in diese Richtung auch nicht Möglich.
Umgekehrt erreichen z.B. Wanderer und Naturfreunde weder die Orte zwischen Neubrücke und Idar-Oberstein noch Baumholder. Dabei wurde der prämierte Wanderweg in Nohen erst kürzlich als erste Traumschleife mit Bahnanschluss gelobt. Den Bahnanschluss wird Nohen behalten, jedoch nur noch einseitig aus Richtung Idar-Oberstein.
Den Anschluss von Baumholder nach Neubrücke (und somit weiter Richtung Saarland) soll wie bisher auch eine Buslinie sicherstellen. Meinem Erachten nach wird hierbei nicht alles für die zu reaktivierende Strecke getan. Nach über 30 Jahren ohne planmäßigen Personenverkehr (die Einstellung erfolgte 1981) muss versucht werden so viele Menschen wie möglich auf die Eisenbahn zu verlagern, um die Auslastung und damit den langfristigen Erhalt der Strecke zu sichern.
Ein Kriterium dafür ist die Anbindung in beide Richtungen der Nahebahn.
Lösungen
1. Die Elektrifizierung des Streckenteils Türkismühle-Neubrücke (6 km) sollte um den Teil Neubrücke-Heimbach (5 km) verlängert werden. Dadurch könnte die Regionalbahn von Saarbrücken bis Heimbach verlängert werden. Bei Betrachtung des Fahrplans fällt auf, dass sich diese Maßnahme durch eine kleine Änderung hervorragend in das bestehende Fahrplangefüge einpasst (s. Anlage Fahrplan). Die beiden Tunnel auf diesem Abschnitt, der Mausemühlen-Tunnel und der Jähroder-Tunnel sind seit ihrer Sanierung 2008/09 für den Einbau einer Oberleitung ausgelegt.
2. Verlängerung der Regionalbahn Mainz-Idar-Oberstein nach Baumholder.
Der Zweckverband sieht hier drei Züge je Stunde und Richtung zwischen Kirn und Idar-Oberstein vor (1x Regionalexpress Saarbrücken-Mainz/Frankfurt, 1x Regionalbahn Idar-Oberstein-Mainz, 1x Regionalbahn Baumholder-Kirn.
Selbst zwischen Bad Kreuznach (44.000 Einwohner) und Mainz (200.000 Einwohner) verkehren derzeit nur zwei Züge je Stunde und Richtung. Die Regionalbahnen würden nie eine ausreichende Auslastung erreichen. Durch die Verlängerung der RB von Mainz nach Baumholder wird die RB Baumholder-Kirn nicht gebraucht. Die hier freiwerdenden Zugkilometer können zur Verlängerung der RB von Saarbrücken nach Heimbach genutzt werden, so dass kein Mehraufwand entsteht.
Durch diese Maßnahmen würde am heutigen Heimbacher Bahnhof die Schnittstelle zwischen den Regionalbahnen von (Saarbrücken), Türkismühle, Neubrücke und (Mainz), Idar-Oberstein und Baumholder entstehen. Dadurch währen Fahrten in alle Richtungen möglich.
Zusätzlich zur Elektrifizierung wäre in Heimbach der Bau eines 150 m langen Bahnsteiges (Hausbahnsteig) und des entsprechenden Gleises nötig, welches bis Mitte der 80er-Jahre vorhanden war.
Übergangszeit
Sollten die Maßnahmen zur Elektrifizierung bis Heimbach bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 nicht umzusetzen sein, ist für die Übergangszeit folgende Situation vorstellbar:
Die Regionalbahn von Mainz nach Idar-Oberstein wird verlängert und fährt im stündlichen Wechsel Neubrücke oder Baumholder an. Somit ist gewährleistet, dass Reisende aus Richtung Baumholder in Heimbach in die Regionalbahn nach Neubrücke umsteigen können. Damit würde es in Baumholder einen 2-Stunden-Takt geben.
Fahrplan
RB Saarbrücken-Heimbach
Derzeit verbindet die RB Saarbrücken mit St. Wendel (Abfahrt in Saarbrücken jede Stunde zur Minute 05) oder mit Türkismühle (Abfahrt zur Minute 35). Würde man diese beiden Takte einfach tauschen, also Abfahrt zur Minute 05 nach Türkismühle anstatt nur bis St. Wendel, könnte eine Verlängerung der RB bis Heimbach ohne Probleme in das Fahrplangefüge eingebaut werden.
Beispiel: Die RB verlässt um 10:05 Saarbrücken. Stationen sind u.a. Neunkirchen 10:34, St. Wendel 10:51 und Türkismühle 11:07. Die Fahrt führt nun auf den zu elektrifizierenden Teilen weiter über Nohfelden 11:10, Neubrücke 11:14 und Hoppstädten 11:17 nach Heimbach mit Ankunft um 11:21.
Die Rückfahrt beginnt in Heimbach um 11:35 und erreicht Saarbrücken somit um 12:47.
RB Mainz-Baumholder
Hier würde es keine Änderungen zum Fahrplan von heute geben. Die Überholung durch den RE Mainz/Frankfurt-Saarbrücken würde wie heute auch in Idar-Oberstein stattfinden. Danach würde die RB ihre Fahrt nach Baumholder fortsetzen. In umgekehrter Richtung würde die Überholung in Kirn erfolgen (wie heute).
Beispiel: Die RB verlässt Mainz um 9:25 und erreicht Idar-Oberstein um 10:57. Dort wird sie vom RE nach Saarbrücken (Abfahrt Mainz um 9:55) überholt und setzt ihre Fahrt um 11:11 über Kronweiler 11:18, Nohen 11:21 und Heimbach 11:25 nach Baumholder fort (Ankunft 11:40). Weitere Halte sollen Heimbach Ort und Ruschberg sein. Die Rückfahrt beginnt in Baumholder um 12:09 und führt über Heimbach 12:24, Nohen 12:28, Kronweiler 12:31 und Idar-Oberstein 12:38 nach Kirn. Ankunft dort ist um 12:54. In Kirn besteht dann Anschluss an den RE nach Mainz/Frankfurt um 13:03, Ankunft in Mainz um 14:05. Die RB fährt nach der Überholung um 13:12 in Kirn ab und erreicht Mainz um 14:33.
Hinweis:
Die Fahrzeiten des RE variieren um wenige Minuten, je nachdem ob Mainz oder Frankfurt Start- oder Zielbahnhof ist.
Fazit
Durch diese Maßnahmen würde in Heimbach immer die Möglichkeit bestehen aus allen Richtungen, in alle Richtungen zu fahren.
Ankunft aus Saarbrücken zur Minute 21.
Ankunft aus Baumholder zur Minute 24.
Ankunft aus Idar-Oberstein zur Minute 25.
Abfahrt nach Idar-Oberstein zur Minute 24.
Abfahrt nach Baumholder zur Minute 25.
Abfahrt nach Saarbrücken zur Minute 35.