Am Freitag wollte ich die Ölzüge mit der 1800 fotografieren.
Mit dem Fahrplan und mangelnden Kenntnissen über diese Züge bewaffnet fuhr ich nach Strassen.
Dort kam ich gegen elf Uhr am Tanklager an. Und dann war erst mal langes Warten angesagt.
Die Ausbeute war aber sehr gering...
Stellvertretend für die zahlreichen Personenzüge auf dieser mit Gleichstrom elektrifizierten Strecke nach Belgien gibt es ein paar Bilder:
1350 der SNCB ist um 11:47 Uhr mit IC 2108 unterwegs nach Luxembourg
Aus der Gegenrichtung kommt um 13:25 Uhr SNCB 508 mit einer weiteren Einheit als IC 2136 nach Belgien
Um 13:38 Uhr kam sie endlich an, allerdings ohne den erhofften Zug
In Strassen wurde das Tanklager der Shell bedient; dort wurden zwei Wagen abgeholt
Mangels Informationen über Fotostellen fuhr ich dann an die kurze Strecke nach Luxemburg, ohne zu wissen, was mich an Fotomöglichkeiten dort erwartete.
Bis ich endlich einen brauchbare Stelle gefunden hatte, war der Zug offenbar schon durch, denn bis um 16 Uhr kamen nur noch Personenzüge
Laut der Aussage des Rangierers sollte das der einzige Zug für diesen Nachmittag sein
Hier wollte ich ihn erlegen:
Kurz vor Hollerich kommt um 14:47 Uhr SNCB Gumminase 510 als IC 2111 nach Luxembourg angefahren
Um 15:29 Uhr hat CFL 3010 die RB 5740 aus Kleinbettingen am haken
Wer kann mir für den nächsten Versuch ein paar mögliche Fotostellen für die Ölzüge nennen?
Viele Grüße
[LU] (Fast) vergebliche Jagd auf die Ölzüge (7 B.)
-
- Amtsrat A12