Die Politik zumThema Hunsrückbahn/Abgeordnetenwatch Runde 2
Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 09:37
Seit kurzem ist das Portal www.abgeordnetenwatch.de für den rheinland-pfälzischen Landdag freigeschaltet.
Schon im Vorfeld der Landtagswahl 2011 hatte Felix und ich über diese Platform die damaligen Kandidaten zum Thema Hunsrückbahn befragt (hier ein Link zum alten Beitrag: viewtopic.php?f=8&t=35008&start=0&st=0& ... etenwatch:). Nun ist also Zeit für Runde Zwei. Da eine Frage bezüglich der Gesamtstrecke Langenlohnsheim - Hermeskeil (-Türkismühle) zu umfangreich geworden wäre, haben wir das ganze in zwei Fragen aufgesplittet. Frage 1 bezieht sich auf die SPNV-Strecke Langenlonsheim - Hahn, Frage 2 bezieht sich auf die touristisch interessante Strecke Hahn - Hermeskeil (-Türkismühle).
Frage 1:
Sehr geehrte/r ...,
seit fast 20 Jahren wird die Reaktivierung der Bahnstrecke Langenlonsheim – Flughafen Hahn im Schienenpersonennahverkehr angekündigt. Immer wieder wird das Vorhaben seither verschoben. Ein schienengebundener Nahverkehr ist eine Bereicherung für die Region und eine Aufwertung für die Orte entlang der Strecke.
Im Koalitionsvertrag der Landesregierung heißt es:
"Die Reaktivierung von Schienenstrecken ist ein wichtiger Bestandteil des Zukunftskonzeptes Rheinland-Pfalz-Takt 2015. Bei der Reaktivierung der Hunsrückbahn von Langenlonsheim zum Flughafen Hahn werden wir die Verbesserung der regionalen Erschließungsfunktion prüfen. Die derzeitige Umsetzung wird fortgesetzt. […]Um die Option zur Reaktivierung von Strecken auch in Zukunft zu erhalten, gilt der Grundsatz: "Trassensicherung vor Entwidmung".
Trotzdem gibt es derzeit keine verlässliche Aussage darüber, wann der erste Zug zum Flughafen fährt. Stattdessen wurde ein unnötiges Planfeststellungsverfahren für die Gesamtstrecke eingeleitet. Da die Strecke aber unter Bestandsschutz steht, hätte es ausgereicht, ein solches Verfahren nur für die neuen zweigleisigen Abschnitte zu eröffnen. Man hat den Eindruck, die Landesregierung bemüht sich, möglichst viele Klagen und Einsprüche zu dem Vorhaben zu provozieren. Werden über ein Planfeststellungsverfahren die Hürden für eine Reaktivierung so hoch gesetzt, dass das Projekt unwirtschaftlich wird, kann die Politik das Ganze schließlich gesichtswahrend beerdigen.
Wie stehen Sie zu dem Planfeststellungsverfahren der Bahn zum Hahn? Welche Schwierigkeiten sehen Sie und wie können diese gelöst werden? Und vor allem: Kann das Planfeststellungsverfahren zu einem Ausstieg aus dem Projekt führen? Wann und wohin fährt der erste planmäßige Zug im Hunsrück? Gilt im Falle eines Ausstieges oder einer Teilrealisierung weiterhin der Grundsatz "Trassensicherung vor Entwidmung"? Gilt dieser Grundsatz auch für die Strecke "hinter dem Hahn" nach Hermeskeil?
Frage 2:
Sehr geehrte/r ...,
die Freizeitverkehre des Saar-Hunsrück-Express waren laut Anbieter mit ca. 10.000 Fahrgästen pro Jahr ein Erfolg, werden nun aber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten des Anbieters nicht fortgeführt.
Dabei könnte die Strecke ein touristisches Highlight für den künftigen Nationalpark werden. Sie umschließt den Nationalpark, führt vorbei am Fuße des Erbeskopfes und weiterer möglicher Tore zum Nationalpark, liegt nahe dem Centerpark Bostalsee und hat in Türkismühle Anschluß an die Nahestrecke. Die Streckenführung mit mehreren eindrucksvollen Viadukten und Tunneln ist landesweit einmalig. Beispiele, wie erfolgreich eine solche Strecke mit entsprechender Vermarktung sein kann, gibt es zu Genüge (Wutachtalbahn, Ilztalbahn…).
Wir als Verein "Historische Eisenbahn Hunsrück e. V." möchte einen dampfbespannten Personenzug zumindest auf einem Teil dieser Strecke anbieten.
2014/15 wurden seitens der Landesregierung Gelder bereitgestellt, durch die der sichere Betrieb von Bahnstrecken ohne SPNV bezuschusst werden soll. Insgesamt stehen über die nächsten Jahre 23 Mio € zur Verfügung. Es würde sich also anbieten, einen Teil dieses Geldes in Hunsrück zu investieren, und so auch die touristische Entwicklung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald zu unterstützen. Laut dem Schüssler-Gutachten von 2008 werden für einen Betrieb der Strecke Morbach-Hermeskeil 3 Mio € benötigt. Dieser Betrag dürfte sich aufgrund ehrenamtlicher Arbeit schon erheblich verringert haben. Für die Hochwaldstrecke sind es laut bisherigem Betreiber etwa 2 Mio €.
Wie beurteilen Sie das touristische Potential der Strecke? Welche Möglichkeiten für die Zukunft der Strecke und den Erhalt der durchgängigen Schienenverbindung an die Nahe sehen Sie?
Warum ist im Bezug auf die oben angesprochenen Fördergelder nur von Eifel-, Brexbachtal- und Zellertalbahn die Rede, nicht aber von der Hunsrückbahn? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch der Hunsrück von diesen Geldern profitiert?
Und jetzt kommt (wie letztes Mal) der Teil zum Mitmachen:
Wer möchte, kann folgendes tun:
Unter der jeweiligen Antwort ist ein Balken, in dem man die Antwort empfehlen, verlinken, auf Facebook teilen oder twittern kann. Außerdem kann man bei Politikern, die noch nicht geantwortet haben, seine e-Mail Adresse eintragen. Man wird dann benachrichtigt, sobald eine Antwort eintrifft. Auf der Seite wird angezeigt, wie viele Leser auf eine Antwort warten.
Übersicht der Befragten: (Manchmal findet man die Frage erst auf Seite 2 oder 3)
Wahlkreis Konz-Saarburg
CDU: Bernd Henter http://www.abgeordnetenwatch.de/bernhar ... 67312.html
GRÜNE: Stephanie Nabinger http://www.abgeordnetenwatch.de/stephan ... 67267.html
Wahlkereis Bernkastel-Kues / Morbach / Kirchberg (Hunsrück)
CDU: Alexander Licht http://www.abgeordnetenwatch.de/alexand ... 67322.html
SPD: Betina Brück http://www.abgeordnetenwatch.de/bettina ... 67294.html
GRÜNE: Jutta Blatzheim Roegler http://www.abgeordnetenwatch.de/jutta_b ... 67248.html
Wahlkereis Rhein-Hunsrück
CDU: Hans Josef Bracht http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_jo ... #questions
SPD: Joachim Mertes http://www.abgeordnetenwatch.de/joachim ... 67323.html
Wahlkreis Birkenfeld
SPD: Hans-Jürgen Noss http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_ju ... 67327.html
Und natürlich die Ministerpräsidentin
SPD: Malu Dreyer http://www.abgeordnetenwatch.de/malu_dr ... 67298.html
sowie die Oppositionsführerin:
CDU: Julia Klöckner http://www.abgeordnetenwatch.de/julia_k ... 67261.html
Schon im Vorfeld der Landtagswahl 2011 hatte Felix und ich über diese Platform die damaligen Kandidaten zum Thema Hunsrückbahn befragt (hier ein Link zum alten Beitrag: viewtopic.php?f=8&t=35008&start=0&st=0& ... etenwatch:). Nun ist also Zeit für Runde Zwei. Da eine Frage bezüglich der Gesamtstrecke Langenlohnsheim - Hermeskeil (-Türkismühle) zu umfangreich geworden wäre, haben wir das ganze in zwei Fragen aufgesplittet. Frage 1 bezieht sich auf die SPNV-Strecke Langenlonsheim - Hahn, Frage 2 bezieht sich auf die touristisch interessante Strecke Hahn - Hermeskeil (-Türkismühle).
Frage 1:
Sehr geehrte/r ...,
seit fast 20 Jahren wird die Reaktivierung der Bahnstrecke Langenlonsheim – Flughafen Hahn im Schienenpersonennahverkehr angekündigt. Immer wieder wird das Vorhaben seither verschoben. Ein schienengebundener Nahverkehr ist eine Bereicherung für die Region und eine Aufwertung für die Orte entlang der Strecke.
Im Koalitionsvertrag der Landesregierung heißt es:
"Die Reaktivierung von Schienenstrecken ist ein wichtiger Bestandteil des Zukunftskonzeptes Rheinland-Pfalz-Takt 2015. Bei der Reaktivierung der Hunsrückbahn von Langenlonsheim zum Flughafen Hahn werden wir die Verbesserung der regionalen Erschließungsfunktion prüfen. Die derzeitige Umsetzung wird fortgesetzt. […]Um die Option zur Reaktivierung von Strecken auch in Zukunft zu erhalten, gilt der Grundsatz: "Trassensicherung vor Entwidmung".
Trotzdem gibt es derzeit keine verlässliche Aussage darüber, wann der erste Zug zum Flughafen fährt. Stattdessen wurde ein unnötiges Planfeststellungsverfahren für die Gesamtstrecke eingeleitet. Da die Strecke aber unter Bestandsschutz steht, hätte es ausgereicht, ein solches Verfahren nur für die neuen zweigleisigen Abschnitte zu eröffnen. Man hat den Eindruck, die Landesregierung bemüht sich, möglichst viele Klagen und Einsprüche zu dem Vorhaben zu provozieren. Werden über ein Planfeststellungsverfahren die Hürden für eine Reaktivierung so hoch gesetzt, dass das Projekt unwirtschaftlich wird, kann die Politik das Ganze schließlich gesichtswahrend beerdigen.
Wie stehen Sie zu dem Planfeststellungsverfahren der Bahn zum Hahn? Welche Schwierigkeiten sehen Sie und wie können diese gelöst werden? Und vor allem: Kann das Planfeststellungsverfahren zu einem Ausstieg aus dem Projekt führen? Wann und wohin fährt der erste planmäßige Zug im Hunsrück? Gilt im Falle eines Ausstieges oder einer Teilrealisierung weiterhin der Grundsatz "Trassensicherung vor Entwidmung"? Gilt dieser Grundsatz auch für die Strecke "hinter dem Hahn" nach Hermeskeil?
Frage 2:
Sehr geehrte/r ...,
die Freizeitverkehre des Saar-Hunsrück-Express waren laut Anbieter mit ca. 10.000 Fahrgästen pro Jahr ein Erfolg, werden nun aber aufgrund finanzieller Schwierigkeiten des Anbieters nicht fortgeführt.
Dabei könnte die Strecke ein touristisches Highlight für den künftigen Nationalpark werden. Sie umschließt den Nationalpark, führt vorbei am Fuße des Erbeskopfes und weiterer möglicher Tore zum Nationalpark, liegt nahe dem Centerpark Bostalsee und hat in Türkismühle Anschluß an die Nahestrecke. Die Streckenführung mit mehreren eindrucksvollen Viadukten und Tunneln ist landesweit einmalig. Beispiele, wie erfolgreich eine solche Strecke mit entsprechender Vermarktung sein kann, gibt es zu Genüge (Wutachtalbahn, Ilztalbahn…).
Wir als Verein "Historische Eisenbahn Hunsrück e. V." möchte einen dampfbespannten Personenzug zumindest auf einem Teil dieser Strecke anbieten.
2014/15 wurden seitens der Landesregierung Gelder bereitgestellt, durch die der sichere Betrieb von Bahnstrecken ohne SPNV bezuschusst werden soll. Insgesamt stehen über die nächsten Jahre 23 Mio € zur Verfügung. Es würde sich also anbieten, einen Teil dieses Geldes in Hunsrück zu investieren, und so auch die touristische Entwicklung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald zu unterstützen. Laut dem Schüssler-Gutachten von 2008 werden für einen Betrieb der Strecke Morbach-Hermeskeil 3 Mio € benötigt. Dieser Betrag dürfte sich aufgrund ehrenamtlicher Arbeit schon erheblich verringert haben. Für die Hochwaldstrecke sind es laut bisherigem Betreiber etwa 2 Mio €.
Wie beurteilen Sie das touristische Potential der Strecke? Welche Möglichkeiten für die Zukunft der Strecke und den Erhalt der durchgängigen Schienenverbindung an die Nahe sehen Sie?
Warum ist im Bezug auf die oben angesprochenen Fördergelder nur von Eifel-, Brexbachtal- und Zellertalbahn die Rede, nicht aber von der Hunsrückbahn? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch der Hunsrück von diesen Geldern profitiert?
Und jetzt kommt (wie letztes Mal) der Teil zum Mitmachen:
Wer möchte, kann folgendes tun:
Unter der jeweiligen Antwort ist ein Balken, in dem man die Antwort empfehlen, verlinken, auf Facebook teilen oder twittern kann. Außerdem kann man bei Politikern, die noch nicht geantwortet haben, seine e-Mail Adresse eintragen. Man wird dann benachrichtigt, sobald eine Antwort eintrifft. Auf der Seite wird angezeigt, wie viele Leser auf eine Antwort warten.
Übersicht der Befragten: (Manchmal findet man die Frage erst auf Seite 2 oder 3)
Wahlkreis Konz-Saarburg
CDU: Bernd Henter http://www.abgeordnetenwatch.de/bernhar ... 67312.html
GRÜNE: Stephanie Nabinger http://www.abgeordnetenwatch.de/stephan ... 67267.html
Wahlkereis Bernkastel-Kues / Morbach / Kirchberg (Hunsrück)
CDU: Alexander Licht http://www.abgeordnetenwatch.de/alexand ... 67322.html
SPD: Betina Brück http://www.abgeordnetenwatch.de/bettina ... 67294.html
GRÜNE: Jutta Blatzheim Roegler http://www.abgeordnetenwatch.de/jutta_b ... 67248.html
Wahlkereis Rhein-Hunsrück
CDU: Hans Josef Bracht http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_jo ... #questions
SPD: Joachim Mertes http://www.abgeordnetenwatch.de/joachim ... 67323.html
Wahlkreis Birkenfeld
SPD: Hans-Jürgen Noss http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_ju ... 67327.html
Und natürlich die Ministerpräsidentin
SPD: Malu Dreyer http://www.abgeordnetenwatch.de/malu_dr ... 67298.html
sowie die Oppositionsführerin:
CDU: Julia Klöckner http://www.abgeordnetenwatch.de/julia_k ... 67261.html