ETA 150 zwischen Bingen und Mainz

Historisches aus unserer Region
Antworten
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

ETA 150 zwischen Bingen und Mainz

Beitrag von Horst Heinrich »

Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre wurde vormittags eine Planleistung zwischen Bingen und Mainz mit mehreren ETA gefahren, wenn mich nicht alles täuscht, war es der N ab Bingen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr.
Die Triebwagen wurden dann in Mainz unterschiedlich "weiterverwendet", einer ging über Bodenheim nach Alzey, ein weiterer über Armsheim nach Alzey, einer blieb in Mainz für weitere Einsätze etc.
Manchmal hatte dieser Zug sogar vier ETA's "im Gefolge". Gibt es vielleicht jemanden, der Näheres hierzu weiß oder gar noch Bilder von dieser einmaligen Leistung auf der Rheinstrecke hat?
Eine zweite Leistung betrifft Schienenbusse zwischen Gau-Algesheim und Bad Kreuznach.
Hier gab es Anfang/Mitte der 1970er Jahre über ein oder mehrere Fahrplanperioden hinweg einen Zug, der in Gau-Algesheim gegen 12.50 Uhr auf Gleis 2 begann und über Gensingen-Horrweiler nach Bad Kreuznach oder sogar bis Bad Münster geführt wurde. Es handelte sich dabei um ein Schienenbusgespann VT 95 oder VT 98.
Dieser Zug war für uns junge Eisenbahnenthusiasten eine einmalige Gelegenheit, die ansonsten nur mit lokbespannten Zügen befahrene Strecke mal aus Lokführersicht zu genießen.
Vielleicht gibt es auch hierzu -was ich kaum zu hoffen wage- noch eine Fotorarität...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten