Nachdem die geniale Veranstaltung am Freitag unzählige Fans des luxemburger Krokodils an die Strecke rief, habe ich mal in meinen alten Diakästen gewühlt und Einiges zu Tage gefördert...
Für Ergänzungen zu den Fahrzeugen bin ich jederzeit froh
Eine 181 hat am 21. Mai 1986 mit ihrem D-Zug aus Koblenz das Stadtgebiet von Luxemburg erreicht
Am gleichen Tag schleppt eine 181 einen der drei vorhandenen 403 als ICt 25041 nach Luxemburg, da die Lufthansa einen Betriebsausflug dorthin machte
Hier überquert der Zug das Stadtviadukt und erreicht wenige hundert Meter weiter den Hauptbahnhof
Nahverkehrszug aus Wasserbillig mit 3605 der luxemburgischen Bahngesellschaft CFL auf dem Weg zum Bahnhof Luxemburg-Stadt
Eine CFL-Lok der Baureihe 1800 verlässt den Bahnhof in Richtung Ettelbrück auf die Nordstrecke
Am 23. Mai 1986 bringt eine Trierer 215 ihren Güterzug bei schönstem Sonnenlicht über die Sauerbrücke nach Wasserbillig
Ein Triebwagen AM 54 mit der Nummer 513 der belgischen Staatsbahn SNCB wartet am 28. März 1988 in Luxemburg auf seine Rückfahrt
Dieses Fahrzeug für das 3 kV Gleichstromnetz wurde 1955 gebaut und 1989 ausgemustert
Im Bahnhof Luxemburg wartet 3604 auf neue Aufgaben
Die in den 60er Jahren gebaute Lok 903 übernimmt an diesem Tag die Rangierarbeiten im Bahnhof
Ein 1975 vom Hersteller Carel et Fouché gebauter Triebwagen der CFL-Baureihe 250 macht sich im Nahverkehr nützlich,
während die 1958 gebaute 3603 auf den nächsten Nahverkehrszug wartet
Auch die 3605 ist im Bahnhof von Luxemburg unterwegs
Hier noch einmal von der anderen Seite
CFL Triebwagen 256 pendelt an diesem Tag zwischen Wasserbillig und Luxemburg
Als typischer Vertreter der Luxemburger Braukunst macht die Mousel-Brauerei auf dem Kiosk Werbung
Lok 1820 kommt mit einem Zug von der damals noch nicht elektrifizierten Nordstrecke
2616 der SNCB hat einen Schnellzug aus Belgien gebracht
Die 130 km/h schnelle Baureihe 26 wurde zwischen 1964 und 1971 in 35 Exemplaren gebaut und fährt im 3 kV Gleichstromnetz
Die 1969 gelieferte Lok 2616 wurde nach einem schweren Unfall 1992 in Châtelet ausgemustert und im Oktober 1993 verschrottet
181 205 kommt mit E 3038 aus Koblenz, während 3609 mit ihrem Nahverkehrszug auf die Abfahrt wartet
EC 94 ist mit der 2001 der SNCB bespannt
Die Lok wurde 1975 gebaut, verkehrt im 3 kV Gleichstromnetz und kann bis zu 160 km/h schnell fahren
Zwischen 1980 und 1985 beschaffte die SNCB 140 zweiteilige Triebzüge der Baureihe AM 80
Am 28. März 1988 steht das Fahrzeug mit der Nummer 323 in Ursprungsfarbgebung im Bahnhof Luxemburg
Am 29. März 2002 ist ein Triebwagen der Baureihe 2000 auf dem Luxemburger Stadtviadukt unterwegs
BB 15017 der SNCF hat am 9. Mai 2009 einen Zug nach Luxemburg gebracht und wartet im Hauptbahnhof auf neue Aufgaben
Mit einer Regionalbahn nach Kleinbettingen wartet am gleichen Tag 3012 der CFL auf Abfahrt
CFL 2006 neben SNCF Z 24580, der in Kürze als Regionalexpress nach Nancy fährt
Damals allgegenwärtig und im Nahverkehr nicht wegzudenken: Die Baureihe 2000
Von 1990 bis 1992 wurden die Fahrzeuge von De Dietrich geliefert
Während im Hintergrund Sonderfahrten zum 150-jährigen Bestehen der Luxemburger Eisenbahn stattfinden, hat der IC mit 181 218 sein Ziel erreicht
Danach wird im Gleisvorfeld umgesetzt
Am gleichen Tag fand im Bw Luxemburg eine Fahrzeugschau statt
Das waren noch bunte Zeiten...
Gruß
[LU] Altes Zeug in Luxemburg (25 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: [LU] Altes Zeug in Luxemburg (25 B.)
heilig´s Blechle
Tolle alte Bilder
Tolle alte Bilder
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: [LU] Altes Zeug in Luxemburg (25 B.)
Hallo,
danke für diese schönen und interessanten Bilder!!
VG aus Luxemburg,
Mike
danke für diese schönen und interessanten Bilder!!
VG aus Luxemburg,
Mike
Re: [LU] Altes Zeug in Luxemburg (25 B.)
Schöne Aufnahmen Danke fürs zeigen wie schnell die Zeit vergeht
V 200 002