[FR] Rosny-Rail, AJECTA, RER, Tram et Métro (m.v.B.)
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 08:59
Bonjour,
ein Gastspiel des Cirque du soleil und ein paar Hotelgutscheine, haben mich für zwei Kurztrip an die Seine verschlagen. Hier ein paar Eindrücke.
Rosny-Rail
Mit dem RER E ging es ein wenig aus der Stadt raus, zur Pariser Außenstelle des Eisenbahnmuseums Cité du train (Mulhouse) in Rosny. Rosny-Rail bietet kein Fahrzeugausstellung, dafür ein wenig Einblick in Bahntechnik. Neben Werkzeugen für den Gleisbau und einer Modellbahnanlage, gibt es Stellwerktechnik zu sehen.
So etwa von ganz früher:
und ein wenig neuer:
Auf den Monitoren oberhalb des TGV-Modells läuft die Führerstandmitfahrt auf einem TGV von Bordeaux. Es wird jede Handlung des Lokführers und alle Signale, Schilder etc. entlang der Strecke erläutert (um dem wirklich zu folgen, hat mein Französisch nicht gereicht - zum Glück gab es englische Untertitel ).
In Virtinen finden sich zig Modelle von Fahrzeugen vor allem des Paris Vorortverkehrs. So etwas dieses Modell der Tram-Train-Linie T4 (der geplante Besuch zur T4 fiel aus, weil wg. Problemen mit der Datenübertragung zwischen Signaltechnik und Fahrzeug, der Betrieb eingestellt war).
Panto oben - Museum offen
Gesamteindruck: Ganz nett gemacht - ob es 5€ Eintritt wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Das Personal vor Ort war auf jeden Fall super nett und hat jede Frage gern beantwortet.
Architektur RER
Auf der Rückfahrt in die Stadt bin ich an der Station Magenta ausgestiegen: Ein architektonisches Highlight im Vergleich zu den sonst ziemlich düsteren RER-Stationen:
Gleiches gilt für Hausmann Saint-Lazare. Blick auf den Drehkreuze am Übergang zu Station Auber der RER A:
Ebenfalls einen Blick wert: Station Boulainvilliers des RER C:
Nachschuß auf einen Zug dewr ohne Halt durchfuhr
Ein paar Stationen weiter (zwischen Av. du Pt Kennedy und Champ des Mars überquert der RER C auf zwei Brücken die Seine. Gibt es schönes Motiv: Tour et train
und eine paar Meter weiter: Tour et Métro (M6):
AJECTA
Der zweite Trip ins Umland ging zum AJECTA (Un Musée vivant du Train à Vapeur) in Longueville. Anfahrt war mit einem Vorortzug ab Gare de l'Est. Die Linie läuft parallel zur RER E und hält nicht an den Bahnhöfen, die der RER bedient. Daher war der erste Halt erst nach rund 40min Fahrzeit. Triebwagen war ein BGC. Im Laufe der Fahrt wurde von Strom- auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Im Dieselbetrieb war das Ding eine ganze Ecke lauter als unter Strom.
Das AJECTA beherbergt eine kleine Sammlung verschiedener Dampfloks aus Nord- (Reseau Nord) und Est-Frankreich (Reseau Est).
Früher Güterwagen, heute Kasse:
Blick auf den Lokschuppen
Mit Kurzbiografien der einzelnen Loks ausgestattet, ging zum Rundgang. Da ich der einzige Besucher war, hat man sich gut um mich gekümmert und auf einer Führung gerne Fragen beantwortet.
Schon majestätisch die Maschinen:
Zwei Maschinen erlauben einen Blick in den Führerstand
Momentan ist nur eine Lok aus dem Fundus fahrtüchtig.
Auch ein paar Wagen gehören zur Sammlung: Postwagen in der Halle
und Pullmanwagen auf dem Freigelände
Bis dieser Wagen wieder einsatzfähig ist, steht noch viel Arbeit bevor
Dieselpower
Museum war sehenswert und die eine Stunde Anfahrt wert. Wochenendruhe in Lonqueville: Mehrere BGC sonnen sich und warten auf die Arbeit am Montag morgen.
ein Gastspiel des Cirque du soleil und ein paar Hotelgutscheine, haben mich für zwei Kurztrip an die Seine verschlagen. Hier ein paar Eindrücke.
Rosny-Rail
Mit dem RER E ging es ein wenig aus der Stadt raus, zur Pariser Außenstelle des Eisenbahnmuseums Cité du train (Mulhouse) in Rosny. Rosny-Rail bietet kein Fahrzeugausstellung, dafür ein wenig Einblick in Bahntechnik. Neben Werkzeugen für den Gleisbau und einer Modellbahnanlage, gibt es Stellwerktechnik zu sehen.
So etwa von ganz früher:
und ein wenig neuer:
Auf den Monitoren oberhalb des TGV-Modells läuft die Führerstandmitfahrt auf einem TGV von Bordeaux. Es wird jede Handlung des Lokführers und alle Signale, Schilder etc. entlang der Strecke erläutert (um dem wirklich zu folgen, hat mein Französisch nicht gereicht - zum Glück gab es englische Untertitel ).
In Virtinen finden sich zig Modelle von Fahrzeugen vor allem des Paris Vorortverkehrs. So etwas dieses Modell der Tram-Train-Linie T4 (der geplante Besuch zur T4 fiel aus, weil wg. Problemen mit der Datenübertragung zwischen Signaltechnik und Fahrzeug, der Betrieb eingestellt war).
Panto oben - Museum offen
Gesamteindruck: Ganz nett gemacht - ob es 5€ Eintritt wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Das Personal vor Ort war auf jeden Fall super nett und hat jede Frage gern beantwortet.
Architektur RER
Auf der Rückfahrt in die Stadt bin ich an der Station Magenta ausgestiegen: Ein architektonisches Highlight im Vergleich zu den sonst ziemlich düsteren RER-Stationen:
Gleiches gilt für Hausmann Saint-Lazare. Blick auf den Drehkreuze am Übergang zu Station Auber der RER A:
Ebenfalls einen Blick wert: Station Boulainvilliers des RER C:
Nachschuß auf einen Zug dewr ohne Halt durchfuhr
Ein paar Stationen weiter (zwischen Av. du Pt Kennedy und Champ des Mars überquert der RER C auf zwei Brücken die Seine. Gibt es schönes Motiv: Tour et train
und eine paar Meter weiter: Tour et Métro (M6):
AJECTA
Der zweite Trip ins Umland ging zum AJECTA (Un Musée vivant du Train à Vapeur) in Longueville. Anfahrt war mit einem Vorortzug ab Gare de l'Est. Die Linie läuft parallel zur RER E und hält nicht an den Bahnhöfen, die der RER bedient. Daher war der erste Halt erst nach rund 40min Fahrzeit. Triebwagen war ein BGC. Im Laufe der Fahrt wurde von Strom- auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Im Dieselbetrieb war das Ding eine ganze Ecke lauter als unter Strom.
Das AJECTA beherbergt eine kleine Sammlung verschiedener Dampfloks aus Nord- (Reseau Nord) und Est-Frankreich (Reseau Est).
Früher Güterwagen, heute Kasse:
Blick auf den Lokschuppen
Mit Kurzbiografien der einzelnen Loks ausgestattet, ging zum Rundgang. Da ich der einzige Besucher war, hat man sich gut um mich gekümmert und auf einer Führung gerne Fragen beantwortet.
Schon majestätisch die Maschinen:
Zwei Maschinen erlauben einen Blick in den Führerstand
Momentan ist nur eine Lok aus dem Fundus fahrtüchtig.
Auch ein paar Wagen gehören zur Sammlung: Postwagen in der Halle
und Pullmanwagen auf dem Freigelände
Bis dieser Wagen wieder einsatzfähig ist, steht noch viel Arbeit bevor
Dieselpower
Museum war sehenswert und die eine Stunde Anfahrt wert. Wochenendruhe in Lonqueville: Mehrere BGC sonnen sich und warten auf die Arbeit am Montag morgen.