Bonjour,
ein Gastspiel des Cirque du soleil und ein paar Hotelgutscheine, haben mich für zwei Kurztrip an die Seine verschlagen. Hier ein paar Eindrücke.
Rosny-Rail
Mit dem RER E ging es ein wenig aus der Stadt raus, zur Pariser Außenstelle des Eisenbahnmuseums Cité du train (Mulhouse) in Rosny. Rosny-Rail bietet kein Fahrzeugausstellung, dafür ein wenig Einblick in Bahntechnik. Neben Werkzeugen für den Gleisbau und einer Modellbahnanlage, gibt es Stellwerktechnik zu sehen.
So etwa von ganz früher:
und ein wenig neuer:
Auf den Monitoren oberhalb des TGV-Modells läuft die Führerstandmitfahrt auf einem TGV von Bordeaux. Es wird jede Handlung des Lokführers und alle Signale, Schilder etc. entlang der Strecke erläutert (um dem wirklich zu folgen, hat mein Französisch nicht gereicht - zum Glück gab es englische Untertitel ).
In Virtinen finden sich zig Modelle von Fahrzeugen vor allem des Paris Vorortverkehrs. So etwas dieses Modell der Tram-Train-Linie T4 (der geplante Besuch zur T4 fiel aus, weil wg. Problemen mit der Datenübertragung zwischen Signaltechnik und Fahrzeug, der Betrieb eingestellt war).
Panto oben - Museum offen
Gesamteindruck: Ganz nett gemacht - ob es 5€ Eintritt wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Das Personal vor Ort war auf jeden Fall super nett und hat jede Frage gern beantwortet.
Architektur RER
Auf der Rückfahrt in die Stadt bin ich an der Station Magenta ausgestiegen: Ein architektonisches Highlight im Vergleich zu den sonst ziemlich düsteren RER-Stationen:
Gleiches gilt für Hausmann Saint-Lazare. Blick auf den Drehkreuze am Übergang zu Station Auber der RER A:
Ebenfalls einen Blick wert: Station Boulainvilliers des RER C:
Nachschuß auf einen Zug dewr ohne Halt durchfuhr
Ein paar Stationen weiter (zwischen Av. du Pt Kennedy und Champ des Mars überquert der RER C auf zwei Brücken die Seine. Gibt es schönes Motiv: Tour et train
und eine paar Meter weiter: Tour et Métro (M6):
AJECTA
Der zweite Trip ins Umland ging zum AJECTA (Un Musée vivant du Train à Vapeur) in Longueville. Anfahrt war mit einem Vorortzug ab Gare de l'Est. Die Linie läuft parallel zur RER E und hält nicht an den Bahnhöfen, die der RER bedient. Daher war der erste Halt erst nach rund 40min Fahrzeit. Triebwagen war ein BGC. Im Laufe der Fahrt wurde von Strom- auf Dieselbetrieb umgeschaltet. Im Dieselbetrieb war das Ding eine ganze Ecke lauter als unter Strom.
Das AJECTA beherbergt eine kleine Sammlung verschiedener Dampfloks aus Nord- (Reseau Nord) und Est-Frankreich (Reseau Est).
Früher Güterwagen, heute Kasse:
Blick auf den Lokschuppen
Mit Kurzbiografien der einzelnen Loks ausgestattet, ging zum Rundgang. Da ich der einzige Besucher war, hat man sich gut um mich gekümmert und auf einer Führung gerne Fragen beantwortet.
Schon majestätisch die Maschinen:
Zwei Maschinen erlauben einen Blick in den Führerstand
Momentan ist nur eine Lok aus dem Fundus fahrtüchtig.
Auch ein paar Wagen gehören zur Sammlung: Postwagen in der Halle
und Pullmanwagen auf dem Freigelände
Bis dieser Wagen wieder einsatzfähig ist, steht noch viel Arbeit bevor
Dieselpower
Museum war sehenswert und die eine Stunde Anfahrt wert. Wochenendruhe in Lonqueville: Mehrere BGC sonnen sich und warten auf die Arbeit am Montag morgen.
[FR] Rosny-Rail, AJECTA, RER, Tram et Métro (m.v.B.)
Re: [FR] Rosny-Rail, AJECTA, RER, Tram et Métro (m.v.B.)
Tram
Das Pariser Tramnetz wächst und wächst. Ein paar Bilder aus verschiedenen Ecken der Stadt.
Ein Zug der T1 wartet auf seine Abfahrt in Les Courtilles
Von der Bahnsteigen der RER C Station Gennevilliers hat man eine schönen Blick auf die Tram
Wo immer möglich ist Rasengleis verbaut. So auch hier rund um die Station Ella Fitzgerald der T3b
Auf der erst kürzlich eröffneten T7, muß das Grünzeug noch ein wenig wachsen
Das etwas dunklere Design der Fahrzeuge hat einen ganz eigenen Charme
Tram oder Bus? Die Linie T5 der Bauart Translohr.
Ums mit Johnny Cash zu sagen: Walk the Line
Fahrgefühl hatte eher was von Bus als von Tram. Die Beschleunigung der Kisten war aber schon ganz nett. Obwohl erst kurz in Betrieb, war auf der Trasse schon deutlich zu sehen, wo die Räder rollen. Mal schauen, wann die ersten Spurrillen rein gefahren sind.
Die nächste Translohr-Linie T6 entsteht im Moment in Châtillion
In Laufdistanz von Châtillion hat meinen eine Blick ins Vorfeld des Technicentre Atlantique der SNCF. Zwei TGVs sonnen sich am Sonntag Nachmittag
Zum Schluß des Tram-Bilderbogens die T2. Aufgrund der Fahrgastzahlen verkehren Doppeltraktionen. Einmal in Suresnes Longchamp
und rund um Belvédère
Follow the white rabbit
Kleine Orientierungshilfe in St Lazare
und Gare Du Nord
Im Unterwelt-Moloch Châtelet-Les Halles mit Zeitangaben
Gemischtes
Zug in der Ferne: Blick auf die Eisenbahnbrücke Michelet (Nähe M9-Station Pont de Levallois)
Blick von der Eurostar-Checkin-Empore in den Gare du Nord: Ein Eurostar und zwei Thalys warten auf Fahrgäste
Endstation Front Populaire der M12: Aufzug oder Linienplan? Oder beides?
Immer wieder ein nettes Motiv: Die M6 vor dem Finanzministerium in Bercy aufgenommen von der Brücke zwischen Bibliotheque Francois Mitterand und Court St. Émilion
Das Pariser Tramnetz wächst und wächst. Ein paar Bilder aus verschiedenen Ecken der Stadt.
Ein Zug der T1 wartet auf seine Abfahrt in Les Courtilles
Von der Bahnsteigen der RER C Station Gennevilliers hat man eine schönen Blick auf die Tram
Wo immer möglich ist Rasengleis verbaut. So auch hier rund um die Station Ella Fitzgerald der T3b
Auf der erst kürzlich eröffneten T7, muß das Grünzeug noch ein wenig wachsen
Das etwas dunklere Design der Fahrzeuge hat einen ganz eigenen Charme
Tram oder Bus? Die Linie T5 der Bauart Translohr.
Ums mit Johnny Cash zu sagen: Walk the Line
Fahrgefühl hatte eher was von Bus als von Tram. Die Beschleunigung der Kisten war aber schon ganz nett. Obwohl erst kurz in Betrieb, war auf der Trasse schon deutlich zu sehen, wo die Räder rollen. Mal schauen, wann die ersten Spurrillen rein gefahren sind.
Die nächste Translohr-Linie T6 entsteht im Moment in Châtillion
In Laufdistanz von Châtillion hat meinen eine Blick ins Vorfeld des Technicentre Atlantique der SNCF. Zwei TGVs sonnen sich am Sonntag Nachmittag
Zum Schluß des Tram-Bilderbogens die T2. Aufgrund der Fahrgastzahlen verkehren Doppeltraktionen. Einmal in Suresnes Longchamp
und rund um Belvédère
Follow the white rabbit
Kleine Orientierungshilfe in St Lazare
und Gare Du Nord
Im Unterwelt-Moloch Châtelet-Les Halles mit Zeitangaben
Gemischtes
Zug in der Ferne: Blick auf die Eisenbahnbrücke Michelet (Nähe M9-Station Pont de Levallois)
Blick von der Eurostar-Checkin-Empore in den Gare du Nord: Ein Eurostar und zwei Thalys warten auf Fahrgäste
Endstation Front Populaire der M12: Aufzug oder Linienplan? Oder beides?
Immer wieder ein nettes Motiv: Die M6 vor dem Finanzministerium in Bercy aufgenommen von der Brücke zwischen Bibliotheque Francois Mitterand und Court St. Émilion
Re: [FR] Rosny-Rail, AJECTA, RER, Tram et Métro (m.v.B.)
Trivia
Wis immer zum Schluß noch ein paar bahnfreie Impressionen: Moderne Parkarchitektur im Court St. Émilion. Muß ich unbedingt im Sommer mal anschauen
Eine Straße ist für den Park kein Hindernis. Brücken verbinden die beiden Teile
Vorweihnachtszeit in La Défense
La Défense ist im Dunkeln aber immer sehenswert
Paris se reveille: Blich von Sacre Cour auf das morgendliche Paris
Morgens um neun am Louvre. Links läßt sich die Schlange am Eingang erahnen
Früher großer Bahnhof für Züge, heute großer Bahnhof für die Kunst: Das Musée d'Orsay ist längst aus dem Schatten des großen Bruders Louvre getreten und einen Besuch wert
Das Orange kenne ich doch? TV, Radio und Print unter einem Dach
Ohne Worte
Abendliche Eindrücke von Notre Dames de Paris: Innen
und außen
C'est tous mes amis. Ich freue mich auf Anmerkungen und Kommentare.
Charly
Wis immer zum Schluß noch ein paar bahnfreie Impressionen: Moderne Parkarchitektur im Court St. Émilion. Muß ich unbedingt im Sommer mal anschauen
Eine Straße ist für den Park kein Hindernis. Brücken verbinden die beiden Teile
Vorweihnachtszeit in La Défense
La Défense ist im Dunkeln aber immer sehenswert
Paris se reveille: Blich von Sacre Cour auf das morgendliche Paris
Morgens um neun am Louvre. Links läßt sich die Schlange am Eingang erahnen
Früher großer Bahnhof für Züge, heute großer Bahnhof für die Kunst: Das Musée d'Orsay ist längst aus dem Schatten des großen Bruders Louvre getreten und einen Besuch wert
Das Orange kenne ich doch? TV, Radio und Print unter einem Dach
Ohne Worte
Abendliche Eindrücke von Notre Dames de Paris: Innen
und außen
C'est tous mes amis. Ich freue mich auf Anmerkungen und Kommentare.
Charly