? Saison 2014
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Hallo,
wie stehen die Chancen, dass (hoffentlich) auch 2014 die Schienenbusse zwischen Morbach und Büchenbeuren verkehren werden?
Zuletzt war irgendwo zu lesen, dass die Schienenbusse vrsl. in diesen Tagen erst einmal ins Winterquartier nach Zittau aufbrechen? Die Verkehre für 2014 sind aber bestellt?
Grüße aus der Westeifel, wo mit Spannung das Westeifelbahnurteil erwartet wird, damit hoffentlich auch hier bald wieder Schienenbusse knattern
wie stehen die Chancen, dass (hoffentlich) auch 2014 die Schienenbusse zwischen Morbach und Büchenbeuren verkehren werden?
Zuletzt war irgendwo zu lesen, dass die Schienenbusse vrsl. in diesen Tagen erst einmal ins Winterquartier nach Zittau aufbrechen? Die Verkehre für 2014 sind aber bestellt?
Grüße aus der Westeifel, wo mit Spannung das Westeifelbahnurteil erwartet wird, damit hoffentlich auch hier bald wieder Schienenbusse knattern
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- Amtmann A11
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Re: ? Saison 2014
Hallo,
der aktuelle Sachstand sieht so aus: Die Strecke ist mit einigen Mängeln behaftet, aber durchaus befahrbar. Im Mai hatte uns unser langjähriger Eisenbahnbetriebsleiter (EBL) verlassen, da er sich beruflich anders orientiert hat. Dadurch musste eine rasche Notlösung gefunden werden, die dann aber leider als signifikanter Fehlgriff gewertet werden musste. Von diesem EBL mussten wir uns nun auch trennen und er hat uns zum Abschied noch einiges an Ärger hinterlassen. Da muss also noch die "Stube ausgefegt" werden.
Wir gehen davon aus, dass wir alle Mängel beheben können, wenn denn der Betrieb weiterhin durch den ZV SPNV Nord unterstützt wird. Bislang liegen von dort grundsätzlich positive Zeichen vor, aber die "Zahlen vor dem Komma" stimmen noch nicht. Wir verhandeln das noch.
Man muss stets im Hinterkopf behalten, dass die bestehende Betriebskonzession der Strecke bis Ende 2015 befristet ist. Längerfristig gibt es also auch noch Sorgen hinsichtlich einer Verlängerung.
Grundsätzlich ist es eine öffentliche Strecke, die jederzeit befahren werden darf. Es steht jedem frei, sie zu nutzen. Wir werden in jedem Fall 2014 Fahrten durchführen. In welchem Umfang, das muss sich noch zeigen.
der aktuelle Sachstand sieht so aus: Die Strecke ist mit einigen Mängeln behaftet, aber durchaus befahrbar. Im Mai hatte uns unser langjähriger Eisenbahnbetriebsleiter (EBL) verlassen, da er sich beruflich anders orientiert hat. Dadurch musste eine rasche Notlösung gefunden werden, die dann aber leider als signifikanter Fehlgriff gewertet werden musste. Von diesem EBL mussten wir uns nun auch trennen und er hat uns zum Abschied noch einiges an Ärger hinterlassen. Da muss also noch die "Stube ausgefegt" werden.
Wir gehen davon aus, dass wir alle Mängel beheben können, wenn denn der Betrieb weiterhin durch den ZV SPNV Nord unterstützt wird. Bislang liegen von dort grundsätzlich positive Zeichen vor, aber die "Zahlen vor dem Komma" stimmen noch nicht. Wir verhandeln das noch.
Man muss stets im Hinterkopf behalten, dass die bestehende Betriebskonzession der Strecke bis Ende 2015 befristet ist. Längerfristig gibt es also auch noch Sorgen hinsichtlich einer Verlängerung.
Grundsätzlich ist es eine öffentliche Strecke, die jederzeit befahren werden darf. Es steht jedem frei, sie zu nutzen. Wir werden in jedem Fall 2014 Fahrten durchführen. In welchem Umfang, das muss sich noch zeigen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: ? Saison 2014
Hallo,
vielen Dank für die Ausführungen von Bernd-Andreas Heinrichsmeyer. Hierzu eine Frage. Was bedeutet: "mit einigen Mängel behaftet" ?
Kann die für Februar angekündigte Fahrt eines Foto-Güterzuges über ein komplettes Wochenende von Langenlonsheim durchgehend bis Morbach und zurück überhaupt durchgeführt werden ?
Welche Informationen gibt es zu Türkismühle - Hermeskeil. Wird man da 2014 fahren können ?
MfG
jojo54
vielen Dank für die Ausführungen von Bernd-Andreas Heinrichsmeyer. Hierzu eine Frage. Was bedeutet: "mit einigen Mängel behaftet" ?
Kann die für Februar angekündigte Fahrt eines Foto-Güterzuges über ein komplettes Wochenende von Langenlonsheim durchgehend bis Morbach und zurück überhaupt durchgeführt werden ?
Welche Informationen gibt es zu Türkismühle - Hermeskeil. Wird man da 2014 fahren können ?
MfG
jojo54
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Re: ? Saison 2014
Hallo, es ist wie bei jeder Eisenbahninfrastruktur - es gibt immer etwas, das nicht ganz ok ist. Das heißt aber nicht, dass man zwischen Büchenbeuren und Morbach nicht Fahren kann. Unser EBL ist in dieser Woche die gesamte Strecke nochmals abgegangen und hat ein ganz positives Fazit gezogen. Natürlich müssen wir was machen, klingt aber alles vernünftig. Ich gehe davon aus, dass alle geplanten Fahrten 2014 stattfinden können. Wie eine Fahrsaison des Saar-Hunsrück EXPRESS 2014 auf der Strecke aussehen kann und wird, kann man noch nicht sagen. Dazu finden noch Verhandlungen statt.jojo54 hat geschrieben:vielen Dank für die Ausführungen von Bernd-Andreas Heinrichsmeyer. Hierzu eine Frage. Was bedeutet: "mit einigen Mängel behaftet" ?
Kann die für Februar angekündigte Fahrt eines Foto-Güterzuges über ein komplettes Wochenende von Langenlonsheim durchgehend bis Morbach und zurück überhaupt durchgeführt werden ?
Welche Informationen gibt es zu Türkismühle - Hermeskeil. Wird man da 2014 fahren können ?
Hermeskeil - Türkismühle ist definitiv aus rechtlichen Gründen nicht mehr befahrbar - und wird es vsl. auch nicht mehr. Es gibt keine Betriebsgenehmigung durch die beiden beteiligten Länder. Eine Brücke vor Hermeskeil macht größere Sorgen, der Viadukt in Nonnweiler gibt Anlass zum Grübeln, am Tunnel Bierfeld bestehen einige Mängel und für alles gibt es keine Zuschüsse für die Instandhaltung. Die Strecke wird in den kommenden Tagen zur Übernahme durch Dritte ausgeschrieben. Die Chancen für diese Strecke stufe ich - so schwer es mir fällt - als schlecht ein. Uns fehlen einfach die sieben- bis achtstelligen EUR-Beträge auf dem Bankkonto, um die Strecke genehmigungsfähig herzurichten.
Damit fällt m.E. dann auch Hermeskeil - Morbach als Teilstück der durchgehenden Bahnverbindung über den Hunsrück weg. Auch hier muss investiert werden. Zwar nicht so umfangreich wie auf dem Teilstück nach Türkismühle, aber auch da sind keine Zuschüsse in Sicht. Also: Alles nicht so schön und eigentlich, wenn man die rund 20 Jahre Bemühung um die Strecken betrachtet, schon sehr bitter. Unser Fokus richtet sich nun auf den Erhalt der Verbindung Büchenbeuren - Morbach, wobei dieser auch von einer Reaktivierung Langenlonsheim - Hahn abhängen wird. Eine Inselbahn macht dauerhaft keinen Sinn.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: ? Saison 2014
Traurig.
Mir tut Leid, dass das ganze Engagement der Jahre zu so einem Ende führt.
Insbesondere, wenn man bedenkt, was an anderer Stelle für Millionenbeträge investiert werden. 2 Mio. EUR zum Erhalt der Strecke Hermeskeil - Türkismühle wären dagegen fast "Peanuts"...
Gruß Karl-Heinz
Mir tut Leid, dass das ganze Engagement der Jahre zu so einem Ende führt.
Insbesondere, wenn man bedenkt, was an anderer Stelle für Millionenbeträge investiert werden. 2 Mio. EUR zum Erhalt der Strecke Hermeskeil - Türkismühle wären dagegen fast "Peanuts"...
Gruß Karl-Heinz
Re: ? Saison 2014
Da kann ich mich nur anschließend und über die Tatenlosigkeit der Landesregierung wundern. Da engagieren sich viele Leute, vielfach ehrenamtlich, jahrelang für ein Projekt, das Arbeitsplätze schafft, den Tourismus fördert und wertvolle Infrastruktur erhält, und das Land tut rein gar nichts, diese Arbeit zugunsten einer ohnehin etwas benachteiligten Region zu unterstützen. Wahrlich traurig!Westeifelbahner hat geschrieben:Traurig.
Mir tut Leid, dass das ganze Engagement der Jahre zu so einem Ende führt.
Insbesondere, wenn man bedenkt, was an anderer Stelle für Millionenbeträge investiert werden. 2 Mio. EUR zum Erhalt der Strecke Hermeskeil - Türkismühle wären dagegen fast "Peanuts"...
Gruß Karl-Heinz
Re: ? Saison 2014
Nach dem Schock der letzten Tage: Mich würden nähere Informationen interessieren, wie es nun weiter gehen wird.
1. Was wird aus den Fahrzeugen? Werden diese vorerst in Stromberg abgestellt? Oder wird alles nach Zittau verlegt?
2. Wem gehören die Fahrzeuge? Insolventen Hochwaldbahn-Unternehmensteilen oder der HEB? Stehen die Fahrzeuge zum Verkauf oder was ist mit ihnen nun geplant?
3. Was wird aus Hermeskeil - Türkismühle, wenn sich - wie zu befürchten - kein Interessent zur Übernahme findet? Bleibt der Pachtvertrag (und somit die Trassensicherung) bestehen oder geht die dann stilllgelegte Bahnstrecke zur weiteren Immobilienverwertung zur "DB Verkauf & Verschrottung"?
4. Bleibt der Pachtvertrag Hermeskeil - Morbach bestehen oder geht die Strecke zurück an die DB?
5. Zu dem erwähnten Hochwaldbahn e.V.: Existiert der Verein noch?
6. Läuft noch das Verfahren der Hochwaldbahn gegen die DB AG zur Rückforderung von Trassenzahlungen im Millionenbereich?
Gruß Westeifelbahner
1. Was wird aus den Fahrzeugen? Werden diese vorerst in Stromberg abgestellt? Oder wird alles nach Zittau verlegt?
2. Wem gehören die Fahrzeuge? Insolventen Hochwaldbahn-Unternehmensteilen oder der HEB? Stehen die Fahrzeuge zum Verkauf oder was ist mit ihnen nun geplant?
3. Was wird aus Hermeskeil - Türkismühle, wenn sich - wie zu befürchten - kein Interessent zur Übernahme findet? Bleibt der Pachtvertrag (und somit die Trassensicherung) bestehen oder geht die dann stilllgelegte Bahnstrecke zur weiteren Immobilienverwertung zur "DB Verkauf & Verschrottung"?
4. Bleibt der Pachtvertrag Hermeskeil - Morbach bestehen oder geht die Strecke zurück an die DB?
5. Zu dem erwähnten Hochwaldbahn e.V.: Existiert der Verein noch?
6. Läuft noch das Verfahren der Hochwaldbahn gegen die DB AG zur Rückforderung von Trassenzahlungen im Millionenbereich?
Gruß Westeifelbahner
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Re: ? Saison 2014
Ich versuche zu antworten:
1. Was wird aus den Fahrzeugen? Werden diese vorerst in Stromberg abgestellt? Oder wird alles nach Zittau verlegt?
Siehe anderer Beitrag - nein, fahren weiter an verschiedene Ziele, u.a. Zittau.
2. Wem gehören die Fahrzeuge? Insolventen Hochwaldbahn-Unternehmensteilen oder der HEB? Stehen die Fahrzeuge zum Verkauf oder was ist mit ihnen nun geplant?
Die Insolvenzverkäufe sind alle abgeschlossen. Die Fahrzeuge in Stromberg haben nichts damit zu tun. Sie haben diverse Eigentümer.
3. Was wird aus Hermeskeil - Türkismühle, wenn sich - wie zu befürchten - kein Interessent zur Übernahme findet? Bleibt der Pachtvertrag (und somit die Trassensicherung) bestehen oder geht die dann stilllgelegte Bahnstrecke zur weiteren Immobilienverwertung zur "DB Verkauf & Verschrottung"?
Es ist zu früh, dazu etwas konkretes zu sagen. Der Pachtvertrag läuft bis zur Stilllegung auf jeden Fall weiter.
4. Bleibt der Pachtvertrag Hermeskeil - Morbach bestehen oder geht die Strecke zurück an die DB?
Der Vertrag wurde bereits gekündigt.
5. Zu dem erwähnten Hochwaldbahn e.V.: Existiert der Verein noch?
ja
6. Läuft noch das Verfahren der Hochwaldbahn gegen die DB AG zur Rückforderung von Trassenzahlungen im Millionenbereich?
Ja, ist sogar am BGH weitergekommen zu unseren Gunsten. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht sagen.
Schönes Wochenende wünsche ich.
1. Was wird aus den Fahrzeugen? Werden diese vorerst in Stromberg abgestellt? Oder wird alles nach Zittau verlegt?
Siehe anderer Beitrag - nein, fahren weiter an verschiedene Ziele, u.a. Zittau.
2. Wem gehören die Fahrzeuge? Insolventen Hochwaldbahn-Unternehmensteilen oder der HEB? Stehen die Fahrzeuge zum Verkauf oder was ist mit ihnen nun geplant?
Die Insolvenzverkäufe sind alle abgeschlossen. Die Fahrzeuge in Stromberg haben nichts damit zu tun. Sie haben diverse Eigentümer.
3. Was wird aus Hermeskeil - Türkismühle, wenn sich - wie zu befürchten - kein Interessent zur Übernahme findet? Bleibt der Pachtvertrag (und somit die Trassensicherung) bestehen oder geht die dann stilllgelegte Bahnstrecke zur weiteren Immobilienverwertung zur "DB Verkauf & Verschrottung"?
Es ist zu früh, dazu etwas konkretes zu sagen. Der Pachtvertrag läuft bis zur Stilllegung auf jeden Fall weiter.
4. Bleibt der Pachtvertrag Hermeskeil - Morbach bestehen oder geht die Strecke zurück an die DB?
Der Vertrag wurde bereits gekündigt.
5. Zu dem erwähnten Hochwaldbahn e.V.: Existiert der Verein noch?
ja
6. Läuft noch das Verfahren der Hochwaldbahn gegen die DB AG zur Rückforderung von Trassenzahlungen im Millionenbereich?
Ja, ist sogar am BGH weitergekommen zu unseren Gunsten. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht sagen.
Schönes Wochenende wünsche ich.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: ? Saison 2014
..bevor ich als "nur-Großmaul-und-Besserwisser" hier in die Analen eingehe, Brücken, Tunnel etc. sind "Gemeingut", ich begründe das damit, das deren Instandsetzung Generationen von Eisenbahnunternehmen zu gute kommen und nicht nur für 10 Jahre einem einzelnen Betreiber.
Da sollte dann wirklich die Öffentliche Hand tätig werden, ein Mindestzugverkehr ist aber notwendig zur Begründung gegenüber dem Rechnungshof, diese Bauwerke zu sanieren...und das Sache aller Vereine der MuBa-Szene der region und auch der Anreinergemeinden. Noch ist wohl nicht feierabend, verfällt der Bestandsschutz...dann kommen die bitteren Tränen!
Da sollte dann wirklich die Öffentliche Hand tätig werden, ein Mindestzugverkehr ist aber notwendig zur Begründung gegenüber dem Rechnungshof, diese Bauwerke zu sanieren...und das Sache aller Vereine der MuBa-Szene der region und auch der Anreinergemeinden. Noch ist wohl nicht feierabend, verfällt der Bestandsschutz...dann kommen die bitteren Tränen!
Re: ? Saison 2014
Zum Thema "Verein":
Der Verein, der die Touristikbahn im Hunsrück aufgebaut und in den letzten Jahren auch die Verkehre auf der Hochwaldbahn geleistet hat, war der "Förderverein Hunsrückbahn" in Zusammenarbeit mit der nun insolventen Hochwaldbahn-Gruppe. Leider hat sich in den letzten Jahren aber auch gezeigt, dass viele Mitglieder eine Vorstellung von Vereinsarbeit hatten, die sich stark von der Sichtweise der Vereinsführung unterschied.
Dies führte zunächst dazu, dass sich viele Mitstreiter trotz der Leistungen, die erreicht werden konnten frustriert von diesem Verein abwendeten.
Der überwiegende Teil der Vereinsmitglieder, die die Strecke Hermeskeil - Büchenbeuren instand gesetzt haben, ist heute nicht mehr im Verein "Förderverein Hunsrückbahn" aktiv.
Da das Interesse an der Eisenbahn im Hunsrück aber bei allen ungebrochen ist, kam es zur Gründung des Vereins "Historische Eisenbahn Hunsrück e. V.". Der Verein begrüßt die touristischen Verkehre im Hunsrück und hat es sich zum Ziel gesetzt, eine langfristige Perspektive zum Erhalt der Eisenbahn im Hunsrück zu entwickeln. Wir haben 2013 dem Zweckverband SPNV Nord ebenfalls ein Angebot bezüglich der Touristikfahrten abgegeben. Der Zweckverband war sehr interessiert, wir kamen aber nicht zum Zuge, da letztlich unsere Unkosten und somit unser Preis zu hoch war.
Wer sich genauer informieren möchte, ist herzlich eingeladen auf eine unserer nächsten Sitzungen. Am besten per PN an mich wenden, wenn Interesse besteht.
Der Verein, der die Touristikbahn im Hunsrück aufgebaut und in den letzten Jahren auch die Verkehre auf der Hochwaldbahn geleistet hat, war der "Förderverein Hunsrückbahn" in Zusammenarbeit mit der nun insolventen Hochwaldbahn-Gruppe. Leider hat sich in den letzten Jahren aber auch gezeigt, dass viele Mitglieder eine Vorstellung von Vereinsarbeit hatten, die sich stark von der Sichtweise der Vereinsführung unterschied.
Dies führte zunächst dazu, dass sich viele Mitstreiter trotz der Leistungen, die erreicht werden konnten frustriert von diesem Verein abwendeten.
Der überwiegende Teil der Vereinsmitglieder, die die Strecke Hermeskeil - Büchenbeuren instand gesetzt haben, ist heute nicht mehr im Verein "Förderverein Hunsrückbahn" aktiv.
Da das Interesse an der Eisenbahn im Hunsrück aber bei allen ungebrochen ist, kam es zur Gründung des Vereins "Historische Eisenbahn Hunsrück e. V.". Der Verein begrüßt die touristischen Verkehre im Hunsrück und hat es sich zum Ziel gesetzt, eine langfristige Perspektive zum Erhalt der Eisenbahn im Hunsrück zu entwickeln. Wir haben 2013 dem Zweckverband SPNV Nord ebenfalls ein Angebot bezüglich der Touristikfahrten abgegeben. Der Zweckverband war sehr interessiert, wir kamen aber nicht zum Zuge, da letztlich unsere Unkosten und somit unser Preis zu hoch war.
Wer sich genauer informieren möchte, ist herzlich eingeladen auf eine unserer nächsten Sitzungen. Am besten per PN an mich wenden, wenn Interesse besteht.
Zuletzt geändert von Nils am Sa 18. Jan 2014, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ? Saison 2014
Nils schrieb:
Der Verein, der die Touristikbahn im Hunsrück aufgebaut und in den letzten Jahren auch die Verkehre auf der Hochwaldbahn geleistet hat, war der "Förderverein Hunsrückbahn" in Zusammenarbeit mit der nun insolventen Hochwaldbahn-Gruppe. Leider hat sich in den letzten Jahren aber auch gezeigt, dass viele Mitglieder eine Vorstellung von Vereinsarbeit hatten, die sich stark von der Sichtweise der Vereinsführung unterschied.
Dies führte zunächst dazu, dass sich viele Mitstreiter trotz der Leistungen, die erreicht werden konnten frustriert von diesem Verein abwendeten.
Der überwiegende Teil der Vereinsmitglieder, die die Strecke Hermeskeil - Büchenbeuren instand gesetzt haben, ist heute nicht mehr im Verein "Förderverein Hunsrückbahn" aktiv.
Vereinsführung ???? Hätte man nicht diese können in einer Jahreshauptversammlung abwählen und einen neuen Vorstand wählen können ????
Gruß nachdenklicher Axel
Der Verein, der die Touristikbahn im Hunsrück aufgebaut und in den letzten Jahren auch die Verkehre auf der Hochwaldbahn geleistet hat, war der "Förderverein Hunsrückbahn" in Zusammenarbeit mit der nun insolventen Hochwaldbahn-Gruppe. Leider hat sich in den letzten Jahren aber auch gezeigt, dass viele Mitglieder eine Vorstellung von Vereinsarbeit hatten, die sich stark von der Sichtweise der Vereinsführung unterschied.
Dies führte zunächst dazu, dass sich viele Mitstreiter trotz der Leistungen, die erreicht werden konnten frustriert von diesem Verein abwendeten.
Der überwiegende Teil der Vereinsmitglieder, die die Strecke Hermeskeil - Büchenbeuren instand gesetzt haben, ist heute nicht mehr im Verein "Förderverein Hunsrückbahn" aktiv.
Vereinsführung ???? Hätte man nicht diese können in einer Jahreshauptversammlung abwählen und einen neuen Vorstand wählen können ????
Gruß nachdenklicher Axel
Re: ? Saison 2014
@Nils und Bernd Heinrichsmeyer:
Vielen Dank für die Infos.
Der Hochwaldbahn e. V. existiert also noch, ist aber in die Aktivitäten der letzten Jahre nicht mehr entscheidend involviert gewesen? Hat der Verein noch eigene Fahrzeuge?
Wenn ich das richtig überblicke, waren von der "Schienenbusflotte" noch VT 51, VT53, VT 55 (defekt?), VT 56 (defekt?), die abgestellte VT 95-Garnitur und der abgestellte Gliederschienenbus verblieben. Wem gehören die Fahrzeuge jetzt und was ist hierfür geplant?
Ob "Förderverein Hunsrückbahn" oder "Verein Historische Eisenbahn Hunsrück" - hoffe nur, dass es auch 2014 zumindest mit dem Touristikbetrieb Büchenbeuren - Morbach weiter geht und drücke beide Daumen.
Wünsche auch allen ein schönes Wochenende!
Vielen Dank für die Infos.
Der Hochwaldbahn e. V. existiert also noch, ist aber in die Aktivitäten der letzten Jahre nicht mehr entscheidend involviert gewesen? Hat der Verein noch eigene Fahrzeuge?
Wenn ich das richtig überblicke, waren von der "Schienenbusflotte" noch VT 51, VT53, VT 55 (defekt?), VT 56 (defekt?), die abgestellte VT 95-Garnitur und der abgestellte Gliederschienenbus verblieben. Wem gehören die Fahrzeuge jetzt und was ist hierfür geplant?
Ob "Förderverein Hunsrückbahn" oder "Verein Historische Eisenbahn Hunsrück" - hoffe nur, dass es auch 2014 zumindest mit dem Touristikbetrieb Büchenbeuren - Morbach weiter geht und drücke beide Daumen.
Wünsche auch allen ein schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Westeifelbahner am So 19. Jan 2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.