In Südwestfalen, insbesondere im Dreiländereck NRW / Rheinland-Pfalz / Hessen, waren bis Mitte der 1990er Jahre noch eine ganze Menge Schienenbusse auf landschaftlich reizvollen Strecken unterwegs. Deshalb jetzt - einfach mal so – 20 Bilder von Uerdinger Schienenbussen aus Südwestfalen und drumherum...
Auf der elektrifizierten Siegstrecke verkehrten 1991/1992 einige wenige Schienenbusse, hier der Siegener 796 702 / 996 701 als N 6625 Betzdorf – Siegen-Weidenau am Hp Freusburg Siedlung, 03.04.1992
Zwischen Bad Laasphe und Erndtebrück verkehrte jahrzehntelang lediglich ein Alibizugpaar; am 27.05.1992 sind 998 834 / 998 172 / 798 598 (Bw Gießen) als N 8382 von Marburg nach Erndtebrück unterwegs und durchfahren soeben die Ortschaft Bermershausen
Die Eisenbahnfreunde Hönnetal veranstalteten in den 1990er Jahren etliche Schienenbussonderfahrten; hierfür wurde gerne auf die am Wochenende nicht benötigte Erndtebrücker Schienenbusgarnitur des Bw Gießen zurückgegriffen. Am 16.05.1992 fand eine solche Sonderfahrt ins Hochsauerland statt, als Ziele wurden Soest Süd, die komplette Almetalbahn sowie Hallenberg erreicht. Ergänzt durch eine weitere Schienenbusgarnitur aus Siegen steht hier der Sonderzug bei einem Fotohalt auf dem Viadukt bei Niederntudorf zwischen Paderborn und Brilon. Die Fahrzeuge waren 796 663 / 996 780 / 998 855 / 998 171 / 798 623
Eine weitere EFH-Fotofahrt fand am 03.10.1992 statt und führte bei leider trübem Wetter nach Sundwig, Neuenrade, Sundern und Arnsberg Süd. 796 744 / 796 768 / 996 766 des Bw Siegen konnten als DZt 20832 Fröndenberg – Hemer – Sundwig in der Ortsdurchfahrt Sundwig fotografiert werden
796 744 / 996 768 / 976 651 / 996 658 (Bw Gießen) sind am 03.04.1992 als N 6339 von Betzdorf nach Dillenburg in Höhe des Gleisanschlusses zwischen Sassenroth und Königsstollen unterwegs
Auch auf der nordhessischen Uplandbahn zwischen Brilon Wald und Korbach waren Schienenbusse eingesetzt. An Allerheiligen 1992 überquerten 796 699 / 996 641 des Bw Kassel als N 8741 Brilon Wald – Korbach das Willinger Viadukt
Die Hellertalbahn Betzdorf – Dillenburg war Anfang der 90er Jahre fest in der Hand der Uerdinger Schienenbusse, wobei sich Fahrzeuge der Bw Gießen und Siegen den Betrieb teilten. Am 01.11.1991 stehen 996 766 / 796 736 des Bw Siegen als N 6336 Haiger – Betzdorf am Hp Haiger-Obertor
Im verschneiten Bahnhof Daaden sind 796 784 / 996 766 (Bw Siegen) als N 6763 Betzdorf – Daaden angekommen (Foto vom 16.02.1991)
Zwischen Au (Sieg) und Altenkirchen pendelte Anfang der 1990er Jahre ein Solo-Schienenbus als S-Bahn-Anschluss; der Siegener 796 736 ist hier als N 6672 Altenkirchen – Au (Sieg) zwischen Breitscheidt und Hohegrete zu sehen (03.01.1992)
796 784 / 996 766 (Bw Siegen) am 27.05.1992 als N 6625 Betzdorf – Siegen-Weidenau in Kirchen (Sieg)
796 702 / 996 701 als N 6763 Betzdorf – Daaden am 06.10.1990 im Bf Niederdreisbach
Der Siegener 796 736 / 996 748 fährt am 06.10.1990 als N 6329 Betzdorf – Dillenburg bei Struthütten an einer abgestellten Kleinlok der Bauart OMZ117R vorbei, bei der es sich um die Deutz 17222 / 1937 handeln dürfte: http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait
Am 02.05.1989 waren im ehemaligen AW Schwerte noch immer einige schrottreife Schienenbusse abgestellt; hier sind 798 615 (ex Bw Hamburg-Wilhelmsburg), 798 568 (ex Bw Heidelberg) und 798 613 (ebenfalls ex Bw Hamburg-Wilhelmsburg) zu sehen. Allerdings nur in schwarzweiß, die Farben des Negativs haben ziemlich gelitten
Eine Sonderfahrt brachte die Schienenbusgarnitur 796 802 / 996 299 / 796 690 des Fördervereins Schienenbus Menden am 08.05.1997 als DZt 20809 von Hagen nach Schmallenberg. Am Bahnhof Dorlar gab es einen kurzen Fotohalt
Das klassische Schienenbus-Fotomotiv zu dieser Zeit: Bahnhof Grünebach an der Daadetalbahn. 796 702 / 996 701 legen dort am 19.08.1989 als N 6765 Betzdorf – Daaden einen kurzen Halt ein. Das hübsche Bahnhofsgebäude gibt’s leider nicht mehr, auch den Bahnhofsnamen Grünebach sucht man vergeblich im Kursbuch – heute heißt der dortige Haltepunkt Alsdorf
Auch nach Abstellung der Siegener Schienenbusse am 01.11.1995 verblieb eine einzige Schienenbusleistung ab Betzdorf. Um die notwendigen Platzkapazitäten im Schülerverkehr zu bekommen (der 628 der Westerwaldbahn reichte hierfür morgens nicht aus), hatte die WEBA den Nürnberger 796 825 gemietet. Tageslaufleistung montags bis freitags ganze 20 km, nämlich einmal von Betzdorf nach Daaden und zurück. Am 21.02.1996 kam der 796 825 mit dem 628 677/928 677 im Schlepp als N 8754 Richtung Betzdorf durch Biersdorf
Zur Abwechslung mal andere Farben. Zwei der drei 1985 anlässlich der „150 Jahre deutschen Eisenbahn-Feiern“ umlackierten „erlebte Eisenbahn“-Schienenbusse sind zu den Eisenbahnfreunden Betzdorf gelangt. Am 04.07.1993 war eine V 26 (welche ?) mit den beiden grauen VT 98 (798 711 und 798 668) als Sonderzug auf der WEBA-Strecke von Bindweide nach Weitefeld unterwegs, hier bei Elkenroth
Ein weiter Blick vom Balkan über das obere Dilltal. Am 21.09.1997 fuhren Schienenbussonderzüge zwischen Herborn, Haiger und Breitscheid. 796 598 / 998 880 / 796 597 legen als „Balkanexpress“ zwischen Flammersbach und Langenaubach einen kurzen Fotohalt ein
Der Erndtebrücker Schienenbus drehte ausschließlich auf der oberen Lahntalbahn seine wenigen Runden. Sein Heimat-Bw Siegen erreichte der Triebwagen im Jahr 1995 lediglich einmal wöchentlich als Leerfahrt über Hilchenbach. Am 16.05.1995 habe ich die Rückfahrt des 796 795 / 996 768 / 996 867 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal fotografieren können
Zum Abschluss ein Winterfoto des Dieringhausener Schienenbusses 796 784 / 996 658 als Nikolaussonderzug Dieringhausen – Meinerzhagen am 06.12.1998, auf der damals nicht planmäßig befahrenen Strecke Marienheide - Meinerzhagen in der Güntenbecke kurz vor dem Meinerzhagener Tunnel; dort werden sich ab Frühjahr 2014 wieder im Stundentakt Züge blicken lassen
Ich wünsche allen Mittelrheinforum-Aktiven ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 !
Schienenbusse in Südwestfalen und drumherum (m20B)
Schienenbusse in Südwestfalen und drumherum (m20B)
Zuletzt geändert von Uwe Busch am Di 24. Dez 2013, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Schienenbusse in Südwestfalen und drumherum (m20B)
Hallo Uwe,
wenn man Deinen schönen Bericht sieht, dann wird einem bewußt, dass es rechts und links der eigenen Kamera noch so viel Interessantes gab, was vernachlässigt wurde.
Schön, dass Du wenigstens diese gezeigten Ecken dokumentiert hast.
Danke für das Einstellen.
Es grüßt Dich
Günter
wenn man Deinen schönen Bericht sieht, dann wird einem bewußt, dass es rechts und links der eigenen Kamera noch so viel Interessantes gab, was vernachlässigt wurde.
Schön, dass Du wenigstens diese gezeigten Ecken dokumentiert hast.
Danke für das Einstellen.
Es grüßt Dich
Günter
schöne alte Bilder !
Hallo,
schöne alte Bilder, die Du uns da zeigst: Danke!
Andreas T
schöne alte Bilder, die Du uns da zeigst: Danke!
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Schienenbusse in Südwestfalen und drumherum (m20B)
Sehr SCHÖN.
Danke für die Erinnerungen.
Danke für die Erinnerungen.
Re: Schienenbusse in Südwestfalen und drumherum (m20B)
Hallo Uwe,
das ist das schönste Weihnachtsgeschenk!
Gruß Peter
das ist das schönste Weihnachtsgeschenk!
Gruß Peter
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 125
- Registriert: Fr 12. Jul 2013, 18:53
Re: Schienenbusse in Südwestfalen und drumherum (m20B)
Hallo Uwe,
danke fürs zeigen.
Schöne Bilder zum Fest.
mfg
Herbert
danke fürs zeigen.
Schöne Bilder zum Fest.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Schienenbusse in Südwestfalen und drumherum (m20B)
schöne Sammlung und gut ausgewählte Motive.
Weil diese letzten VT 98 Fahrten in dieser Zeit bekannt waren, sind noch ne Menge auch bisher ungezeigter Bilder bei nicht wenigen Leuten, die auch hier aktiv sind in diversen Sammlungen vorhanden. Jede Wette.
Weil diese letzten VT 98 Fahrten in dieser Zeit bekannt waren, sind noch ne Menge auch bisher ungezeigter Bilder bei nicht wenigen Leuten, die auch hier aktiv sind in diversen Sammlungen vorhanden. Jede Wette.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen