Einige Mitglieder der Vereinigung Apeldoorner Modellbahner und Eisenbahnfreunde hatten bereits im November 2004 der ehemaligen Lokstation Westerburg einen Besuch abgestattet.
Vereniging Apeldoornse Modelspoorders En Spoorvrienden (VAMES) aus den Niederlanden.
Damals wurde eifrig gemessen und fotografiert, denn die niederländischen Modellbauer hatten, inspiriert von einem Artikel im Eisenbahnjournal, den Lokschuppen als Vorbild für den Bau eines Dioramas auserkoren.
Es folgte eine Phase der Planung und die mehrjährige Arbeit an dem Modell bis zur endgültigen Fertigstellung.
Im Oktober dieses Jahres feierte die VAMES ihr 25-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsschau in Apeldoorn, auf der auch der Westerburger Lokschuppen im Maßstab 1:87 zu bewundern war.
Um Platz für eigene neue Bautätigkeiten zu schaffen, wollten die Apeldoorner Eisenbahnfreunde dem Diorama zu einem würdigen Platz verhelfen.
Was war naheliegender, als dem „alten Lokschuppen“ beim großen Vorbild in Westerburg eine dauerhafte Bleibe zu verschaffen. Wohl schwebte der Gedanke, die Lokstation Westerburg als Modell zu erbauen schon länger in den Köpfen der Westerwälder Eisenbahnfreunde, doch bislang musste man sich mit aller Kraft auf den Wiederaufbau im Maßstab 1:1 konzentrieren. Umso erfreuter war man über das Angebot aus Holland (Text und Fotos Andreas Böttger /WEF 44508 e.V.)
Lokschuppen Westerburg in 1:87 (5 B)
-
- Amtmann A11
Lokschuppen Westerburg in 1:87 (5 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Lokschuppen Westerburg in 1:87 (5 B)
Einfach super.....
MfG
jojo54
MfG
jojo54
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Sieht klasse aus!
Gruß, Nicolai
- Aartalbahner
- Hauptschaffner A4
Re: Lokschuppen Westerburg in 1:87 (5 B)
Kann da nur zustimmen.
KLasse Bilder
mfg
Herbert
KLasse Bilder
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.