Moin …
den 5. Teil hatte ich ja schon vorab eingestellt ,
Augusttour 2013 , Teil 5 : NOHAB+CFL Diesel in Padborg
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=36&t=44743
Teil 6 sollte eigentlich nur den ehemaligen Fährhafen , auch Eisenbahn , Mommark behandeln ,
auf dem Weg von Padborg nach Mommark bin ich aber spät abends erst in Sönderborg der
Inselhauptstadt von Als hängengeblieben .
Das war der Grund , … die königliche Jacht , im Hintergrund die Flensburger Förde
Vor dem Schloß ehemals Festung Sönderborg , es ist 21:37
Auf der Festlandseite von Sönderborg die Kongresshalle mit dem heutigen Endbahnhof links daneben .
Den grauen Weg unten kann man sich unter der Brücke durch als Hafengleis vorstellen.
Vom heutigen Endbahnhof ging das Gleis früher über den Damm auf die Klappbrücke
Über die Brücke und mitten auf der Straße ging es bis zum Eckhaus neben der Kirche ,
links am Eckhaus vorbei und weiter auf der Straße bis zum Bahnhof , hier konnte man dann
in die Inselschmalspurbahn umsteigen . Umspurung auf Normalspur 1933
Auf der Brücke gab es eine Weiche zur Rampe , der Ansatz ist links sichtbar , die Rampe hinunter
ging es zu den Inselseitigen Hafengleisen , in Betrieb bis 1998
Bis 1951 gab es noch einen Rollwagenbetieb zum Gaswerk , im Hafenbereich teilweise als 4 Schienengleis
Das alte Lagerhaus als letzter Zeitzeuge
Vor der Weiterfahrt noch ein Paar Bilder der königlichen Jacht , sie hört auf den Namen Dannebrog
Wegen der Dunkelheit konnte ich nur die 35er Festlinse verwenden , aber da passt nicht alles drauf
22:16 Hafenpromenade mit Klappbrücke
22:20 ein letztes Bild
Übernachtet habe ich dann in Mommark
Fortsetzung folgt
Gruß Uwe
Augusttour 2013 , Teil 6 : Sönderborg + Mommark
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Augusttour 2013 , Teil 6 : Sönderborg + Mommark
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Augusttour 2013 , Teil 6 : Sönderborg + Mommark
Moin …
spät abends in Mommark angekommen bot sich nach dem wach werden dieser Blick
So früh am Morgen ist der Strand noch Menschenleer
Einst war Mommark die südliche Verbindung ( Raum Deutsch / Dänische Grenze ) nach Fünen
und Ærø , nach Faaborg / Fünen auch Eisenbahn .
Davon ist heute nichts mehr zu sehen , weil dort alles so schön gerade und eben ist findet sich
auf dem alten Gleisbereich heute ein Campingplatz , links im Bild .
Zum Schluß fuhr nur noch eine kleine Autofähre nach Ærø , hier die Reste davon
Die Hafeneinfahrt ist den heutigen Bedürfnissen angepasst
Auf dem Backbord Molenkopf bin ich dann doch noch Eisenbahnfündig geworden
Ein Paar Schienen an denen sich deutlich die letzten Jahrzehnte ablesen lassen
Der Blick in den Hafen mit den Resten der Fähranleger , Mommark selbst liegt höher gelegen .
Vor dem Absatz der Gleisbereich ( Campingplatz ) , links die steile Straßenzufahrt .
Vom Bahnhof Mommark gab es wegen dem Höhenunterschied eine 4,3 km lange Gleisverbindung die von rechts zum Hafen kam
Neben der Straßenzufahrt findet sich zwischen den Bäumen noch ein verblichener Peilpunkt
den die Fährschiffe nutzen um die Fahrrinne zur Hafeneinfahrt zu finden .
Hier endete auch das Ausziehgleis zum Fähranleger
Einstellung des Eisenbahnbetriebs auf der Insel Als am 27. Mai 1962 .
Einstellung der Fährverbindung nach Faaborg / Fünen 1967
Einstellung der Fährverbindung nach Søby / Ærø Dez. 2009
Soviel von hier
Gruß Uwe
spät abends in Mommark angekommen bot sich nach dem wach werden dieser Blick
So früh am Morgen ist der Strand noch Menschenleer
Einst war Mommark die südliche Verbindung ( Raum Deutsch / Dänische Grenze ) nach Fünen
und Ærø , nach Faaborg / Fünen auch Eisenbahn .
Davon ist heute nichts mehr zu sehen , weil dort alles so schön gerade und eben ist findet sich
auf dem alten Gleisbereich heute ein Campingplatz , links im Bild .
Zum Schluß fuhr nur noch eine kleine Autofähre nach Ærø , hier die Reste davon
Die Hafeneinfahrt ist den heutigen Bedürfnissen angepasst
Auf dem Backbord Molenkopf bin ich dann doch noch Eisenbahnfündig geworden
Ein Paar Schienen an denen sich deutlich die letzten Jahrzehnte ablesen lassen
Der Blick in den Hafen mit den Resten der Fähranleger , Mommark selbst liegt höher gelegen .
Vor dem Absatz der Gleisbereich ( Campingplatz ) , links die steile Straßenzufahrt .
Vom Bahnhof Mommark gab es wegen dem Höhenunterschied eine 4,3 km lange Gleisverbindung die von rechts zum Hafen kam
Neben der Straßenzufahrt findet sich zwischen den Bäumen noch ein verblichener Peilpunkt
den die Fährschiffe nutzen um die Fahrrinne zur Hafeneinfahrt zu finden .
Hier endete auch das Ausziehgleis zum Fähranleger
Einstellung des Eisenbahnbetriebs auf der Insel Als am 27. Mai 1962 .
Einstellung der Fährverbindung nach Faaborg / Fünen 1967
Einstellung der Fährverbindung nach Søby / Ærø Dez. 2009
Soviel von hier
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks