Am 14.12.2013 sollte eine Eröffnungsfeier anlässlich der Reaktivierung der Bahnstrecke Marienheide - Meinerzhagen (KBS 459) stattfinden. Hierzu sollte auch ein Eröffnungssonderzug mit ca. 300 geladenen Gästen nach Meinerzhagen kommen (nach Möglichkeit mit einem Neubautriebwagen der Baureihe 620).
Die Feier ist gestern vom Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe (ZRL) und der Stadt Meinerzhagen abgesagt worden, da nicht sicher ist, ob die Strecke tatsächlich wie geplant am 15.12.2013 fertig ist.
Die Bauarbeiten haben sich insbesondere im Bereich des Bf Gummersbach um einige Wochen verzögert, da ein Bauunternehmen, da eine Unterführung im Gummersbacher Bahndamm neu errichtet hat, leider in Insolvenz gegangen ist. Dummerweise war von der Fertigstellung dieser Brücke der weitere Verlauf der Bauarbeiten abhängig... Inzwischen ist die Brücke zwar fertig gestellt, aber man hängt jetzt gute zwei Wochen hinter dem anvisierten Zeitplan, weswegen auch der Schienenersatzverkehr zwischen Engelskirchen und Marienheide nicht mehr am 30.11., sondern erst am 14.12.2013 endet.
Seitens der Baufirmen wird jedoch alles versucht, die Strecke doch noch zum 15.12.2013 betriebsbereit zu bekommen.
Ansonsten startet die Reaktivierung der Bahnstrecke mit Schienenersatzverkehr.
Die offizielle Eröffnungsfeier soll dann irgendwann im Laufe des Jahres 2014 nachgeholt werden. Hierzu bietet sich eventuell an, dies mit der Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs einschließlich Fußgängerbrücke im Bf Meinerzhagen zu verbinden; vorläufig ist dort nur ein hölzerner Behelfsbahnsteig.
Schöne Grüße aus dem Volmetal
Uwe Busch
Eröffnungsfeier Bf Meinerzhagen am 14.12.2013 abgesagt
Eröffnungsfeier Bf Meinerzhagen am 14.12.2013 abgesagt
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Uwe
Re: Eröffnungsfeier Bf Meinerzhagen am 14.12.2013 abgesagt
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für deine Info. Dann kann ich das jetzt bei mir im Postfach löschen.....
Schauen wir mal. Man sieht und hört sich.
Viele Grüße
Peter
herzlichen Dank für deine Info. Dann kann ich das jetzt bei mir im Postfach löschen.....
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Schauen wir mal. Man sieht und hört sich.
Viele Grüße
Peter