Hallo zusammen,
im Rahmen eines Urlaubs in der schönen Steiermark konnte ich auch ein Besuch in Mariazell an der Grenze zu Niederöstereich mit ins Programm einbauen.
Natürlich wurde auch der Mariazellerbahn ein Besuch abgestattet und eine Fahrt auf der "Bergstrecke" zwischen Mariazell und Laubenbachmühle unternommen.
Höhepunkt dieser Fahrt ist neben vielen atemberaubenden Ausblicken der 2369m lange "Gösingtunnel" in dem auch mit 891m Seehöhe der Brechpunkt der Strecke liegt.
Einige Infos zu Bahn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mariazellerbahn
http://www.mariazellerbahn.at/
Noch verkehren auf der Strecke ein paar der 100 Jahre alten E-Lokomotiven der Baureihe 1099 die aber (bis auf den Traditionszug "Ötscherbär") zur Ablösung durch hochmoderne Stadler-Triebwagen "Himmelstreppe" anstehen. Seit September drängen sich die ersten Garnituren in den Umlauf - wer also die letzten Planfahrten der 1099 im Jaffa-Design erleben will muß sich echt beeilen...
Der "Ötscherbär" bespannt mit 1099.013 wartet am 08.10.2013 im Bahnhof Mariazell auf Abfahrt nach St. Pölten.
P 6813 ist an dem Tag schon "Ver-Himmelstrepp-t" - hier im Bahnhof Mitterbach (Gemeindealpe)
Kleines Detail am Rande: Neben intakter Telegraphenleitung entlang der Strecke finden sich auch solche Schilder an den zahlreichen Bahnhübergängen.
Und genau einen solchen Feldweg-BÜ passiert hier der P6810 "Ötscherbär" am 09.10.2013 auf seinem Weg nach St. Pölten. Im Hintergrund erkennt man noch die Mariazeller Bürgeralpe.
Und hier mal ein Übersichtsbild über den Mariazeller Bahnhof - incl. einer "Himmelstreppe". Einige Gleise sind derzeit mit SH-Tafeln gesperrt und an der Drehscheibe wurde auch gearbeitet.
Am 11. Oktober eine kleine Überraschung im Bahnhof Mariazell - 2095.010 und 2095.013 stehen auf dem Nebengleis und haben einen leeren Schienenwagen am Haken.
Leider war das Wetter an diesem Tag recht durchwachsen - nebliges Schauerwetter bei 3° Celsius *brrrr...* - goldener Oktober schaut echt anders aus...
Der P6805 "Dirndltaler", bespannt mit der 1099.14 im "Jaffa-Design" fährt in Mariazell ein.
Die 1099.14 setzt sich anschließend im strömenden Regen vor die beiden 2095er um den leeren Schienenzug in Richtung St. Pölten zu bespannen, während im Hintergrund dann 1099.013 mit dem P6804 "Dirndltaler" auf Fahrgäste wartet.
Verlassen wir kurz die Mariazeller Bahn und begeben uns in die direkte Nachbarschaft
Nämlich zu diesem Verein hier: http://www.museumstramway.at/
Interessanterweise haben die echte "Neubaustrecken" aufzuweisen - aber lest einfach selber:
http://www.museumstramway.at/
Leider war an den Tagen kein Fahrbetrieb, aber ich konnte zumindest ein Produkt aus unserer Region ablichten - die bei Jung gefertigte VL 1.
So, das wars mit dem kurzen "Reisebericht".
Viele Grüße
Knipser1 / Guido