Gestern am Mittwoch, den 21.08.2013 habe ich auf Empfehlung meines Bruders und auch des Eisenbahn-Magazins 7/2013 die Zuid-Limburgse-Stommtrein-Maatschappij (ZLSM) besucht. Die Bahnstrecke ist auch als Millionenlinie bekannt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur deutsch-niederlänsischen Grenze bei Aachen:
Der Besuch hat mich doch sehr überrascht: Schöne Landschaft, saubere gepflegte Dörfer; kein Graffiti, keine Schlaglochpisten und eine Museumsbahn mit stilreinen Zügen und interssanten Fahrzeugen! Informationen findet Ihr unter:
http://www.ZLSM.nl oder dem Eisenbahn-Magazin 7/2013!
Gefahren wird mit schwedischen Dampfloks; 4 Maschinen hat man in den 90iger Jahren nach der Auflösung der strategischen Reserve aus Schweden in die Niederlande geholt. Eine Dampflok ist z.Zt. betriebsbereit; eine zweite Lok steht kurz von der Abnahme. An den beiden anderen Loks muss noch kräftig investiert werden. Darüber hinaus wird mit mehreren einmotorigen VT 98 gefahren. Die Bahn bietet viel Programm interssante Fahrzeuge und ein Fülle von Veranstaltungen über das ganze Jahr.
Hier mein Fotobericht:
Die Dampflok, schwedischen Ursprungs, rangiert im BW von Simpelveld.
Tender voraus ging es nach Valkenburg
Auf dem Hochdamm hinter Eys
Einfahrt Hp Wijlre
Ausfahrt Hp Wijlre
Bhf Schin op Geul
Der Bhf Schin op Geul ist ein Trennungsbahnhof; hier geht die Museumsbahn auf die Strecke der NSB über.
Stillleben im Bhf Schin op Geul
Im hf Schin op Geul
Hinter Shin op Geul in Richtung Simpelveld
Auf dem Hochdamm vor Eys
Bei Eys
Im Bhf Simpelveld am späten Nachmittag
Ein voll funktionsfähiges und im top Zustand befindliches mechanisches Stellwerk vor dem BW Simpelfeld
Hier noch einige Bilder vom Einsatz der Schienenbusse. Diese fuhren gestern nach Valkenburg und nach Vetschau
Ausfahrt Simpelveld in richtung Vetschau
Bei Eys
In Shin op Geul
Auf dem Hochdamm bei Eys
Fahrt mal hin; es lohnt sich!
Millionenlinie - Ein Besuch bei der ZLSM (23 B)
Millionenlinie - Ein Besuch bei der ZLSM (23 B)
HeizerALF auch bei YouTube: HeizerALF
Viel Spaß!
Viel Spaß!