Trotzdem mal was aus den U.S.A.

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bigboy4015
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Trotzdem mal was aus den U.S.A.

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Die große Northern, 4-8-4 (2D2) GS-4 #4449 der Southern Pacific im Aussehen des Zeitraums 1946 bis 1950 (Zugnummernschilder mittig am Kessel). Das Vorbild der Lok wurde 1941 in den Lima Locomotive Works in Lima Ohio gebaut. Mit 357,8 Tonnen Gesamtgewicht ist die rund 200 Tonnen schwerer wie eine deutsche 06, Achsmäßig hat im Vergleich einzig der Tender der 06 eine Achse weniger.
Die ölgefeuerte Lok hat als besonderes Merkmal ein völlig geschlossenes Führerhaus. Die Daylight-Züge hatten schon in den 1940ern eine elektrisch angesteuerte Druckluftbremse.
Nachgebildet ist die Zuglok für den Morning Daylight, Zug #98 von San Francisco nach Los Angeles, in der SP Terminologie Ostwärts, San Francisco war die Heimat der SP, jeder Zug dahin fuhr westwärts, jeder der von dort abfuhr fuhr nach Osten.
Der Morning Daylight ist der ursprüngliche Coast Daylight auf dessen Route ab 1946 ein zusätzlicher Mittagszug, der Noon Daylight, verkehrte wodurch es zu dieser Umbenennung kam. Der schwere Zug, in der Regel 12 Wagen - davon 5 zweiteilige Sitzwagen und ein dreiteiliger Cafe-Speisewagen wurde auf der gesamten, teilweise hügeligen Strecke von 760 Kilometern ohne Lokwechsel befördert.

Das GS steht bei den Typen GS-1 bis GS-6 für Golden State, bei den 10 letztgebauten GS-6, die unter Kriegsbedingungen gebaut werden mussten, steht es offiziell für General Service. Technisch waren die GS-6 Loks ein Rückschritt zur GS-2/3.

Die originale #4449 hat bis heute in Oregon überlebt und ist eine der bekanntesten betriebsfähigen Loks in den Vereinigten Staaten
Das Modell stammt von MTH und ist über Busch auch für das Märklin-System erhältlich.
Für die 2 Leiter Digital Fahrer ein Hinweis: MTH nutzt ein eigenes Digitalsystem (DCS Protosound) welches zu DCC kompatibel ist aber bei weitem nicht die Einstellmöglichkeiten eines DCC Dekoders kennt. Wobei DCS ab Werk nicht schlecht eingestellt sind.

PS 1: Nein die Leiter hoch ins Führerhaus ist nicht schief, die ist in 1:1 genauso schräg nach vorn gebogen.
PS 2: Die Achsfolge 4-8-4, auch Northern genannt, war in den U.S.A. weit werbreitet, weit über 1.000 Loks, und sowas wie eine Standardachsfolge für schwere Personenzugloks.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
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